Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neues Core2 System mit WaKu

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo

Ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammen zu stellen und habe mir folgende neue Komponenten dafür rausgesucht:

- CPU: Intel Core 2 Duo 6400 ca. 200,-
- Speicher: 2 GB MDT PC 800 CL5 ca. 216,-
-Mainbord: Gigabyte GA – 965P – DS4 ca. 140,-
- Grafikkarte: Radeon X1950 XT 256 oder 512 MB ca. 240,-
- Festplatte: Samsung SpinPoint T 133 (HD 401 LJ) ca. 110,-
- CPU – Kühler: Nexxxos XP Bold Rev. 2.0 ca. 37,-
- GPU – Kühler: Nexxxos NVXP – 3 ATI ca. 60,-
- Monitor: Philips 190 P7 ca. 310,- oder
Eizo FlexScan S1931 SH – BK. ca. 415,-

Vorhandene Komponenten sind:

- Radiator: HTF2 – Dual (Flat)-
- Pumpe: Eheim 10… (irgendwas, ich glaube aber 1046)
- Netzteil: Enermax EG- 460 W (Wassergekühlt, 3,3V=35A, 5V=35A, 12V=32A, -5V=1A, -12V = 1A)
- Ausgleichsbehälter
- Big-Tower

So, nun zu meinen Fragen.

1.)Reicht mein jetziger Radiator aus um die 3 Komponenten GPU, CPU und Netzteil ordentlich zu kühlen?

2.)Reicht mein aktuelles Netzteil aus um das von mir aufgestellte System auf ordentliche Werte zu übertakten?

3.)Was haltet ihr von der Wahl meiner verschiedenen Kühler?

4.)Welchen von den beiden Monitoren würdet ihr mir empfehlen?

5.)Ist es ratsam auf die neuen DX10 Grafikkarten zu warten oder fällt das nicht weiter ins Gewicht?

6.)Gibt es schon einen vernünftigen (Vergleichs)- Test für die X 1950 XT?

7.)Habt ihr sonst noch irgendwelche Anmerkungen oder Vorschläge?

Danke schon mal im voraus…

Mehr über : neues core2 system waku

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

kenne mich bei wakü jetzt nicht so aus, aber einen hinweis hab ich auf jedenfall :

sorg für einen starken luftstrom oder setzt selbst einen 80mm lüfter auf den endkörper der heatpipe an.(z.b. von der seitenwand des towers runterblasend, oder so)

wenn du nur wakü nutzt wird das ding sonst zu heiß.

Danke für den Hinweis. In der Regel wollte ich eigentlich nur die 2 Pappstlüfter vom Radiator oben im Deckel für die Kühlung des Systems verwenden. Werde mir es aber noch mal durch den Kopf gehen lassen ob ich nicht doch noch einen zusätzlichen Lüfter einbaue. Was sagt ihr den zu meiner sonstigen Zusammenstellung?

Hmm, du magst wohl recht haben, es ist nur so, dass ich die WaKü noch von meinem alten System noch habe und auch noch nutzen wollte. Warum sollte ich nicht das vorhandene Material nehmen? Welchen Speicher würdest du mir den empfehlen wenn ich noch ein wenig mehr beim Übertakten aus dem System raus hohlen möchte? Ware das Mainboard für die Zwecke auch noch geeignet? Und meine letzte Frage, in welche Bereiche könnte ich den bei einer WaKü bei einem solchen System?

das mainboard reicht.

als speicher wäre für mehr OC teurer 1000er oder so nötig.

in dem falle könnte man aber auch auf einen E6600 wechseln.

weiß ehrlich gesagt nicht was da mehr sinn macht. am ehesten würde es wohl lohnen sich mit der übertaktung zufrieden zu geben.

Ich glaube du hast recht was den Grad der Übertaktung angeht. Habe aber trotzdem dazu noch mal schnell ne Frage: Ich dachte immer, des der 6600er auf Grund des größeren Cache und der damit zusammenhängenden höheren Spannung nicht so gut zu übertakten sei wie wie der 6400er. Irre ich mich etwa in diesem Punkt? Könnte mir vielleicht irgendjemand guten aber noch bezahlbaren 1000er Speicher empfehlen?

ja das meinte ich. mit guter wakü kann man auch an ein 400er fsb OC beim 6600 rangehen.

bei bezahlbarem 1000er ram siehts ganz übel aus.

diese hier scheinen die einzigen unter 400€ zu sein die brauchbar sind :

http://geizhals.at/deutschland/a195337.html

brauchbar deshalb, weil sie 1000mhz cl5 schon bei 1.9V erreichen und nicht wie viele andere 1000/cl6 und dann 2.2V brauchen oder solche scherze.

zudem hast du natürlich immer das risiko das es irgentwo anders hängt(cpu, board, etc) und dann hast den teuren ram umsonst gekauft.

also wenn du das geld nicht so dicke hast : 6400+400er ram und gut.

3.2-3.4ghz sind damit drin und das reicht für ne ganze weile erstmal für ALLES.

Boh, die sind ja wirklich ganz schön teuer. Ich glaube ich lasse das lieber mal und bleibe bei einem 6400er mit 800er Ram. Das müsste erstmal reichen. Kann mir noch jemand etwas zu der von mir ausgesuchten Grafikkarte sagen? Wäre evt. ne Nvidia - Karte vielleicht die bessere Wahl?

Ich glaube mit dem 6400er und dem 800MHz Ram bist du am besten bedient. Habe selbst erst vor einer Woche die gleiche Kombination zusammen mit einem Gigabyte DQ6 Board gekauft. Das System läuft bei mir bei 400er FSB ohne jegliche Spannungserhöhung (Werte auf "Normal" setzen NICHT "Auto") stabil und meinen Ram betreibe ich sogar mit der Minimalspannung die vom Hersteller angegeben ist (OCZ urban special ops edition 1.9-2.1 V laufen mit 1.8+0.1 Overvoltage = 1.9 V). Ich hätte also noch einiges an Luft nach oben beim Übertakten. Grafikkarte hab ich selbst eine MSI 7900 GTO, aber ich denke du hast die bessere wahl getroffen. Ich würde mir allerdings überlegen bei mad-moxx.de eine 1950XT mit bereits vormontiertem "Silent"-Lüfter zu bestellen (oder hat HIS bereits ein Modell auf dem Markt mit leisem Lüfter?).

Die DX10 Karten sind momentan so teuer und werden bis Ende des ersten Quartals 2007 eh nicht völlig ausgereizt, finde es daher überflüssig sich jetzt bereits so eine Karte zu holen. DX10 läuft ausserdem eh nur unter Vista. Ich persönlich werde erst gegen 3. Quartal 2007 einen Umstieg auf eine DX10-Karte vornehmen . bis dahin sollte es die Karten dann auch zu einem fairen Preis geben.

Zitat :
Ich würde mir allerdings überlegen bei mad-moxx.de eine 1950XT mit bereits vormontiertem "Silent"-Lüfter zu bestellen (oder hat HIS bereits ein Modell auf dem Markt mit leisem Lüfter?).

Wenn eh schon eine WaKü vorhanden ist würd ich überlegen die GraKa auch enn Wasser-Kühler zu spendieren. Aber wenn dann bitte einen mit VRam-Kühlung, die ATIs sollen da empfindlich sein.

Zitat :
GPU – Kühler: Nexxxos NVXP – 3 ATI ca. 60,-

Sehe gerade WaKü für die GraKa ist ja schon eingeplant ;) 
Der Kühler den du ausgewählt hast kühlt den Ram aber nicht mit, was wie gesagt für ATIs tödlich ist. Besser sowas:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cP...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen