USB - Tassenwärmer
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
HuHu.
besteht irgendeine Gefahr für die Hardware einen USB Tassenwärmer zu betreiben, oder sind die Geräte unbedenklich?
s. http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1152&screenY=864
liebe grüße
Dom
besteht irgendeine Gefahr für die Hardware einen USB Tassenwärmer zu betreiben, oder sind die Geräte unbedenklich?
s. http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1152&screenY=864
liebe grüße
Dom
Mehr über : usb tassenwarmer
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- | Melden
- | Melden
- | Melden
Ähnliche Ressourcen
- Usb stick hardware verschlüsselt - Foren
- Usb tassenwärmer leistung - Foren
- Usb hardware defekt - Foren
- Hardware angebot computer komplettsystem - Foren
- | Melden
Zitat :
wie sollen den da bitte Schäden entstehen?nicht durch Kurzschluss sondern durch Dauerüberlastung. btw ist das eine sehr dümmliche idee, hochwertige hardware als Leistungslieferant für eine warmhalteplatte zu benutzen. Warmhaltevorrichtungen gibt es im einschlägigen Fachhandel.
solong
Spellsinger
- | Melden
der sinn von solchen Geräten sei mal dahingestellt.
Dauerüberlastung? du meinst Dauerbelastung!
das gerät zieht halt soviel Strom aus dem USB Anschluss wie der hergibt.
Und wenn das nen USB Anschluss auf dauer nicht schaft und aus irgendwelchen gründen warum auch immer kaputtgehen kann ist es sehr wohl ein Garantiefall des Notebook Herstellers.
Dauerüberlastung? du meinst Dauerbelastung!
das gerät zieht halt soviel Strom aus dem USB Anschluss wie der hergibt.
Und wenn das nen USB Anschluss auf dauer nicht schaft und aus irgendwelchen gründen warum auch immer kaputtgehen kann ist es sehr wohl ein Garantiefall des Notebook Herstellers.
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
Naja, d.h. auf jeden Fall schon mal das der Tassenwärmer das Maximum aus dem USB Anschluss saugt, der schafft nämlich maximal 0,5A (und 0,5A * 5V = 2,5W).
Damit kann man jetzt zB ausrechnen wie viel das Teil eine Tasse mit 200g Wasser (Tee, Kaffee) in 10 min erwärmt.
zugeführteEnergie = Masse * Wärmekapazität * Temperaturdifferenz
aufgelöst nach Temperaturdifferenz:
Temperaturdifferenz = zugeführteEnergie/(Masse * Wärmekapazität)
zugeführteEnerige beträgt 2,5W * 10 Min = 1,5kJ, Masse 200g und die Wärmekapazität von Wasser im flüssigen Zustand beträgt 4,18 kJ/kg/K . Also:
Temperaturdifferenz = 1,5kJ/(0,2kg * 4,18kJ/kg/K)
Temperaturdifferenz = 1,8 K
Die Temperatur deines heißen Getränks erhöht sich also in 10 Min um 1,8 K. Davon abziehen musst du natürlich noch wieviel sich das Getränk in 10 Min abkühlt, was von der Temperaturdifferenz zur Raumluft und der Tasse abhängt. Normalerweise aber wohl um deutlich mehr als 1,8 K.
Damit kann man jetzt zB ausrechnen wie viel das Teil eine Tasse mit 200g Wasser (Tee, Kaffee) in 10 min erwärmt.
zugeführteEnergie = Masse * Wärmekapazität * Temperaturdifferenz
aufgelöst nach Temperaturdifferenz:
Temperaturdifferenz = zugeführteEnergie/(Masse * Wärmekapazität)
zugeführteEnerige beträgt 2,5W * 10 Min = 1,5kJ, Masse 200g und die Wärmekapazität von Wasser im flüssigen Zustand beträgt 4,18 kJ/kg/K . Also:
Temperaturdifferenz = 1,5kJ/(0,2kg * 4,18kJ/kg/K)
Temperaturdifferenz = 1,8 K
Die Temperatur deines heißen Getränks erhöht sich also in 10 Min um 1,8 K. Davon abziehen musst du natürlich noch wieviel sich das Getränk in 10 Min abkühlt, was von der Temperaturdifferenz zur Raumluft und der Tasse abhängt. Normalerweise aber wohl um deutlich mehr als 1,8 K.
- | Melden
Ahoi!
Tassenwärmer ist zwar ne nette Idee, aber wohl doch eher als Gag zu sehen. n Kumpel von mir hat letztens mit nem Kurschluß bei ner externen Platte auch alle USB Ports von seinem Mainboard vernichtet. Er kann und wird es natürlich beim Support einschicken, aber Alternate meinte das dauert 4-6 Wochen.
Das sowas passiert ist natürlich immer ein Einzefall, aber wenn der USB Port Dauerhaft auf dem Maximum läuft halte ich das auch für kritisch. Wenn nur 1 Port draufgeht wärs ja noch zu verkraften . aber einfach mal zurückschicken bedeutet immer Ausfallzeiten - wenn das bei dir kein Problem ist florian und du Wochen lang ohne Rechner auskommen kannst, dann freuen wir uns sicherlich alle für dich und wünschen viel Spaß beim Projek "Kaffee-Abkühlungs-Verzögerung" .
Das wär ja so als ob man den gepflegten Oldtimer aussa Garage holst um durch nen "kratzigen" Wald zu fahren und dort nen Träcker samt Anhänger ausm Schlamm zu ziehen . du kannst ihn vll. ein paar Zentimeter bewegen . alles andere würde dann zu einer Legende werden.
Ich glaub es ist einfacher aus Wasser Wein zu machen als mit nem USB Powered Kaffeewärmer warmen kaffee zu genießen
Lieben Gruß
tatti
Tassenwärmer ist zwar ne nette Idee, aber wohl doch eher als Gag zu sehen. n Kumpel von mir hat letztens mit nem Kurschluß bei ner externen Platte auch alle USB Ports von seinem Mainboard vernichtet. Er kann und wird es natürlich beim Support einschicken, aber Alternate meinte das dauert 4-6 Wochen.
Das sowas passiert ist natürlich immer ein Einzefall, aber wenn der USB Port Dauerhaft auf dem Maximum läuft halte ich das auch für kritisch. Wenn nur 1 Port draufgeht wärs ja noch zu verkraften . aber einfach mal zurückschicken bedeutet immer Ausfallzeiten - wenn das bei dir kein Problem ist florian und du Wochen lang ohne Rechner auskommen kannst, dann freuen wir uns sicherlich alle für dich und wünschen viel Spaß beim Projek "Kaffee-Abkühlungs-Verzögerung" .
Das wär ja so als ob man den gepflegten Oldtimer aussa Garage holst um durch nen "kratzigen" Wald zu fahren und dort nen Träcker samt Anhänger ausm Schlamm zu ziehen . du kannst ihn vll. ein paar Zentimeter bewegen . alles andere würde dann zu einer Legende werden.
Ich glaub es ist einfacher aus Wasser Wein zu machen als mit nem USB Powered Kaffeewärmer warmen kaffee zu genießen
Lieben Gruß
tatti
- | Melden
Alternative wär natürlich sich ne externe 2,5 zoll Festplatte zu kaufen diese mit samt der Tasse in nen Schal zu wickeln, bei ner Festplatte wird die meiste energie sowieso direkt oder indirekt in Wärme umgesetzt somit haste kalten Kaffee, ordentlich speicher und mit dem komischen Boost teil sogar noch die usb port überlastung inklusive :wink:
- | Melden
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen