Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

[Komponenten-Beratung] Hilfe zu neuem Rechner

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo zusammen!

Ich (bzw. wir) spiele momentan mit dem Gedanken, für mich und meine Frau neue Rechner zu kaufen, besser gesagt, zusammenzustellen. Momentan haben wir noch nen Athlon 2000 XP+ bzw. einen 1700 XP+ mit 1 GB Ram, ein Asus A7N8X-E Deluxe bzw. A7N8X-XE und einer Asus GeForce 6200 mit 256 MB.
Die Rechner sollen für geringere Videobearbeitung, alltägliches Arbeiten, Bildbearbeitung, Programmierung und hin und wieder mal ein Spiel (nichts intensives wie Ego-Shooter, hin und wieder mal WoW oder Klassiker wie Neverwinter Nights, etc.). Die Rechner laufen ausserdem größtenteils unter Linux.
Weiterhin sollten sie leise und wenn möglich auch stromsparender sein und natürlich nicht zu viel kosten. (Jich weiß, die Eierlegende Wollmilchsau.)

Nun hätte ich bisher an:
- AMD Atlon 64 3800+ (Venice)
- zwischen 1 bis 2 GB RAM (was nimmt man da am besten?)
- und natürlich ein neues Mainboard gedacht.

Und da ist dann das Problem der Ratlosigkeit? Welches RAM ist sinnvoll? Und besonders bei dem Mainboard werfen sich Fragen auf. Wir würden gern darauf verzichten wieder neue Grafikkarten zu holen, weswegen wir gern die Möglichkeit der AGP-Nutzung weiterhin hätten. Nebenbei habe ich aber auch in meinem System zwei SATA2-Platten verbaut (WDC WD2500KS-00M und WD5000KS). Deshalb würde ich gern, wenn möglich auch SATA2-Ports auf dem Board haben. OnBoard-LAN und -Sound sollten ausserdem vorhanden sein.

Gibt es da ein Mainboard, welches empfehlenswert ist? Oder ist es aussichtslos und ich muss gleichzeitig zu einer PCIe-GraKa greifen? Wenn ja, welche hat vergleichbare Power zu der jetzigen, ist aber auch passiv gekühlt (ergo leise)? Welchen RAM nehm ich zum Board? (Achja, und welches Board ist empfehlenswert, ohne SATA2 (für meine Frau, die keine SATA2-Platten besitzt?))

Ich freue mich schon auf hilfreiche Antworten.
Vielen Dank und Grüße
FearFactor
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Nabend FearFactor!

Falls du ein neues Mobo kaufen musst, empfehle ich dir folgende Komponenten:

Board: Abit Kn8-SLI
Ram: MDT Ram
Grafik: 1650pro (passiv gekühlt und noch um einiges schneller als deine jetzige Grafikkarte)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen