Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neuer Gamer PC für EUR 800-1000 mal was neues ;)

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hi zusammen,

ich habe vor mir diesen Monat noch nen neuen PC zusammen zu schrauben.

ich weis, ich weis es gibt schon ca. 194612565 thread zu so einem thema aber irgendwie weichen die ziemlich oft vom eigentlichen thema :cry: 

also ich muss gestehen ich habe mich schon länger nicht mit dem thema beschäftigt und bin ein wenig raus was den aktuellen stand usw anbetrifft. habe aber versucht mich hier im forum ein wenig shclau zu machen, tortzdem brauche ich dringen eure hilfe.

suche einen guten gameing PC für ca EUR 800-1000 EUR der auch die nächsten jahre hält bzw. den man zb. gut mit ner neuen DX10 Karte aufrüsten kann.

Habe hier im Forum schonmal diesen thread gelesen
http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=236339

und würde mich daran gerne orientieren, falls es wirklich möglich ist den C2D 1,86 mhz auf 2,8mhz zu übertaken.

Mainboard Gigabyte GA-965P-DS4
CPU Intel Core2 Duo E6300 Tray
CPU Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro
RAM 1024MB DDR2-667 Aeneon PC5400 CL 5
Grafikkarte MSI GeForce 7900 GTO (512MB)
DVD-Brenner LG Electronics GSA-H10N
Gehäuse Thermaltake Swing
Netzteil Seasonic S12-380 380W ATX 2.0

Die Graka soll erstmal für alle aktuellen spiele reichen, d.h. höchste detail stufe usw. schafft die 7900 GTO das??
Das Netzteil hat hier 380W, reicht das für die kommenden DX10 Karten noch aus??

Zum Arbeitsspeicher hab ich einfach gar keine Ahnung was im Moment gut ist, hatte vor mir 2 GB zu kaufen aber was für welchen? hatte nicht vor den arbeitsspeicher zu übertakten oder so.

Zur Festplatte. Ich hatte vor 2 Platten im RAID laufen zu lassen, um Ladezeiten etc zu verringern, macht das noch sinn und welche Platten sind dafür besonders gut geeignet?? Dachte so an ca. 160 GB pro Platte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :D 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

ok aber was für RAM 800?

welcher ist den vom preis leistung ganz gut??

habe als graka alternative auch mal an eine
Leadtek 512MB WinFast PX7950GT TDH GDDR3 PCIe
gedacht??

liegt vom preis her ungefahr gleich und soll mehr leistung bringen ?!

Zum Beispiel dieses Ram:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=...

(Gibt auch billigere Shops)

das habe ich selbst verbaut. Damit kannst du bis 400Mhz FSB übertakten (7*400=2800). Mit den 667er Ram ist wenn du Pech hast schon bei 333Mhz FSB schluß. (7*333=2333).

Du kannst auch überlegen einen E6400 zu holen, da hält sich der Aufpreis noch in Grenzen und du hast einen größeren Multiplikator. Damit ist es dann in den meisten Fällen problemlos möglich auf 3,2Ghz zu kommen.

Gruß

Ok, also hab mal ein wenig rumgesucht und meine neue aufstellung geht zwar hoch bis 1100 euro aber ist ja bald weihnachten :) 

Gigabyte GA-965P-DS4 Sockel 775 = 150,42 EUR
Intel Core2 Duo E6300 2x 1.86GHz S775 Tray = 149,47 EUR
Kühler CPU Arctic Cooling Freezer 7 Pro Sockel 775 = 19,60 EUR
DVD Brenner Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk = 42,32 EUR
Miditower Thermaltake Swing VB6000BNS black = 54,69 EUR
Netzteil be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro = 88,99 EUR
Leadtek 512MB WinFast PX7950GT TDH GDDR3 PCIe = 260,83 EUR
2 x 250GB Samsung SP P120 SP2504C NCQ SATAII = 137,04 EUR
2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT = 196,23 EUR
Samsung Floppy 3,5" 1,44MB schwarz intern bulk = 6,99 EUR

Zusammen 1106,58 EUR

Gibts da irgendwelche verbesserungsvorschläge?

raid ist käse, lass das weg. die ladezeiten werden davon nicht besser, weil die zugriffzeit nicht sinkt.

ram könntest auch den aeneon nehmen, der schafft eigentlich immer 800mhz, aber da der mdt ohnehin wieder günstig ist zieht man den natürlich vor.

graka ist ok, aber wenn du eh aufrüsten willst später kannst auch jetzt eine günstige ati x1950pro kaufen(<180€) die ist fast genausoschnell wie die 7950gt und in spielen wie oblivion sogar schneller dank mehr shader-power.

maximale details in normaler 17/19 zoll tft auflösung schaffen beide ohne probleme.

den arctic freezer brauchst mit dem E6300 eigentlich nicht. bis 3ghz geht der boxed problemlos und darüber wirst du kaum kommen. ist aber auch geschmackssache. mir persönlich gefällt der boxed in dem bereich auch besser, weil er das mainboard sehr gut mitkühlt.

Hi,

brauche nochmal dringend eine alternative.

Die ASUS sind im moemnt scheinbar alle vergriffen, gibts ne gute alternative??

Tendiere zu der Saphire variante, aber habe gehört, dass diese langsamer sein soll.

Gibts eventuell noch nen alternative von Nvidea? (Preislich so ca. 150-200 EURO)

Vielen Dank nochmal :) 

Zitat :
den arctic freezer brauchst mit dem E6300 eigentlich nicht. bis 3ghz geht der boxed problemlos und darüber wirst du kaum kommen. ist aber auch geschmackssache. mir persönlich gefällt der boxed in dem bereich auch besser, weil er das mainboard sehr gut mitkühlt.

ist der boxed aber nicht zu laut? jedenfalls dachte habe ich das gelesen. kühlt der arctic denn schlechter? sorry, überlege auch ob ich boxed oder den arctic kaufen soll. kühlt denn der arctic das mobo auch gleich ne runde mit oder eher nicht?

nein der boxed kühler ist nicht sonderlich laut und kühlt sehr gut :!:
die cpu wird der artic cooler auch gut kühlen nur kühlt er das mainboard eben nicht mit

ich würd den boxed nehmen :) 

Zitat :
gibt keine riesigen unterschiede.

wenn du die wahl hast und eh bei verschiedenen bestellst, würde ich diese nehmen wegen dem kühler(leise) :

http://geizhals.at/deutschland/a220668.html

außerdem ist sie sehr günstig.

Bisher habe ich eine X800XT und spiele am liebsten "BF2 (mit Special Forces)" und "Most Wanted", wobei die Karte bei Schatten und ab 4xAA schon recht stark limitiert.

Würde da eine X1950Pro für die nächste Zeit (ca. 1 gutes Jahr) ausreichen, oder sollte ich gut 100€ mehr in eine leise X1950XT investieren?
Die XTs sollen ja bald günstiger werden, da man vom Refenzdesign abweichen darf.

bilder wie was sein soll ?

lautstärke erfährst du hier :

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_coolermaster_mars_hyper_tx/5/#abschnitt_performancevergleich

allerdings sind die angaben nutzlos, weil sie sich auf 100% drehzahl beziehen, die eigentlich nie erreicht werden.

selbst mit einem E6600 auf 3ghz und einem kern unter vollast, konnte ich den lüfter neben meiner x1900xt nicht raushören.

ihn schneller zu stellen geht zwar, aber er wird dadurch dann extrem laut und wirklich besser kühlen tut er auch nicht mehr.

edit @ mfe : die x1950pro ist nichtmal 15% langsamer. würde eine solche mit gutem kühlkonzept kaufen und gut. eventuell musst du in manchen spielen(shaderlastigen) 1-2 details runterstellen in 1 jahr, aber wenn man den preisunterschied bedenkt ist es das wohl wert.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen