Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sata-Festplatte im Raid-Verbund mit TimeOut

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hallo!

Ich habe einen Server konfiguriert mit Raid1 (Promise Onboard Controller auf Asus K8V SE Deluxe). Die Sache funktioniert einwandfrei seit 2 Jahren, nun habe ich aber die Festplatten gegen größere getauscht mit 500GB, das Raid neu eingerichtet und das System von einer alten Raid-Platte auf das neue Raid mit Ghost kopiert.

Soweit hat alles super geklappt und der Server lief 2 Wochen stabil. Dann gab es plötzlich die Fehlermeldung TimeOut im Log des Promise Raid Controllers bei einer Disk, und diese wurde deaktiviert. Ich tauschte diese gegen eine andere (habe zwei Reserve-Platten), das ging dank HotSwap-Rahmen während dem Betrieb und das Arry wurde automatisch "rebuilded". Dann habe ich irgendwann wieder auf die ursprüngliche Platte zurückgetauscht und diese machte auch 1 Monat lang keine Probleme.

Später hatte ich wieder gleichen Fehler, aber diesmal mit einer anderen der Festplatten.
Ich habe die Vermutung dass die Festplatte selbst nicht defekt ist, sondern einfach irgendwas (keine Ahnung was die Platte intern macht) tut was zu lange dauert und den TimeOut produziert.

Laut Western-Digital Support habe ich nur so Tipps bekommen dass ich mit sachen herumexperimentieren soll wie NCQ und TLER abschalten. Sie haben mir spezielle exe-Dateien geschcikt mit denen man die Parameter in den Platten einschalten kann. Ausserdem gibt es einen Jumper um das PowerManagement der Festplatte abzuschalten, was aber im 24/7-Betrieb mit hoher Standby-Zeit glaub ich schon aktiviert sein sollte.

Die Festplatten sind Western Digital WD500YS und von der RE2 Edition, welche speziell für Raid und 24Std-Server Betrieb von Western Digital beworben wird. Das PowerManagement ist speziell den Bedingungen von RaidControllern angepasst laut Western Digital.
Beschreibung hier:
http://www.westerndigital.com/en/products/Products.asp?...

Witzigerweise waren die Maxtor-Platten mit denen der Server problemfrei lief normale Desktop-Drives.

Was würdet ihr am ehesten Tippen das den TimeOut produziert, welche Sachen soll ich probieren abzuschalten? TLER, NCQ oder PowerManagement?

LG, fleptin
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

das vermute ich nicht, dass das time-out von windows oder dem treiber kommt. es hat zwei jahre kein problem gegeben, nur mit den neuen platten habe ich das problem.

soft-controller hin oder her, ein promise-controller steht von der usability nicht einem modernen scsi-controller hint nach (abgesehen von performance natürlich), es gibt professionelle verwaltungstools, email-alerts, auto-rebuilding und hotspare-funktionen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen