Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AMD ATHLON 3000+ Winchester übertakten

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hi @ all

erstma zu meiner hardware

Asus A8n Sli/S
AMD Athlon64 3000+ winchester (9*200FSB~1800mhz)
7600GT (XpertVersion)
420watt netzteil
DDR 333 (768MB)

habe mir mit absicht diesen "langsamen prozessor" gekauft weil dieser von Chip ziemlich gut bewertet wurde, weil er ziemlich resistent zum übertakten sein soll. Wurden auch viele tests gemacht, chip hats gepackt diesn 3000+ luftgekühlt auf 4400+ zu takten.
Das würde ich auch gerne machen;-) nich ganz auf 4400 aber 4000 dürftens schon sein.
Das problem ist aber folgendes.
Mein Bios hat nirgends die möglichkeit den FSB von der CPU oder die VCore zu regeln. Ich kann lediglich bei den rams die taktrate einstellen(100/133/166/200), aber für die CPU is nichts da.
Habs etz ma versucht im Windows Mit dem Tool "CLockGEN" hochzutakten, indem ich den FSB der Rams im Bios auf 100 stell und dann im Windows langsam den gesamten FSB anheb.
Problem is bei 245FSB von der CPU, dass der Rechner sofort hengen bleibt.
MEine vermutung ist dass die Vcore zu niedrig ist, aber die kann ich ja im bios nich verändern.
Gibtsn Tool womit ich die Vcore im Windows erhöhen kann?
habs ma mit "8rdavcore"versucht aber das check ich irgendwie nicht was ich da machem muss.
Bios update will ich vermeiden, da ich von sowas keine ahnung hab und hab mir sagen lassen dass da einiges schief gehen kann und ich dann mein board in die tonne kloppn kann. Was kann ich sonst noch machen? über einige hilfreiche tipps würd ich mich freuen!
mfg
oliver
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also ich hab ein ASUS A8V Deluxe

habe vor kurzem erst ein update gemacht geht ganz leicht.
es gibt ein tool von asus "ASUS LIVE UPDATE". das führt dich durch das ganze update. selbst wenn es schiefgehen sollte, kannst du das alte bios laden. (bei mir in nem kumpel ging da garnix schief).

selbst wenn du dein system zu hoch übertaktest kommt einfach nur die meldung "overklocking failed" und du kannst ins bios die defaults laden. kann quasi nix kaputtgehen.

also ich hab meinen A64 3000+ "venice" auf 2.4ghz laufen (3800+)
hier kannst du dir die taktraten errechnen lassen

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

du kannst den multi von cpu nich ändern. der is immer bei 9

ich habs so gemacht :
FSB 600mhz
chipset : 267mhz
ram : 333(166)mhz

macht dann am ende :
fsb 800mhz
ram 218mhz
cpu 2400mhz

den CHIPSET kannst du unter
ADVANCED: Configure System Freq./Voltage -> AI overclocking . da wählst du dann MANUAL

da kannst du dann die voltage und CHIPSET erhöhen.

ein 3000+ und ein 3800+ laufen beide bei 1.4 volt. stell einfach auf AUTO. genauso wie beim RAM auf AUTO stellen. die leistung eines 4000+ wirste aber nich erreichen weil dieser 1024KB L2cache hat . winchester hat nur 512kb.

der HT sollte aber beim übertakten nich viel mehr als 1000mhz betragen. sonst läufts unstabil.

achte auch drauf, dass der PCI/AGP takt auf 33,3/66,6 mhz fixiert ist. sonst hebt der sich mit an wenn du den chipset erhöst und das wollen wir nich!

Uaahhh. Mindhacker, er will übertakten, nicht grillen.

Zitat :
ein 3000+ und ein 3800+ laufen beide bei 1.4 volt. stell einfach auf AUTO. genauso wie beim RAM auf AUTO stellen.

Genau das besser nicht machen.
Auto bedeutet, die Vcore und Ram Spannung geht mit dem Referenztakt nach oben! Bei ~240 Ref-Takt bist du so schon bei ~1,5V was ich als Limit für Luftkühlung setzen würde.

Die Spannung fest auf 1,4V. Wenn die Kiste instabil wird leicht hoch damit.

Die Einstellungen die du suchst sind im Bios unter "Advanced" -> Jumper Free Config.

Wichtig ist die PCIe Frequenz auf 100MHz und die PCI Freq. auf 33 MHz zu stellen.

Dazu Ram auf 266 (geht bis etwa 300 MHz Ref Takt, bei DDR400 Ram).
HTT-Teiler auf 4 (bis 250 MHz), dann runter auf 3. Niemals mehr als 1000 MHz anlegen.

Zuguter letzt noch den PEG-Link mode auf 'Disabled'.

Dann langsam mit dem FSB hochtasten und mit Prime testen.

Viel solltest du bei nem Winni aber nicht erwarten.

Leseempfehlung: (für euch beide!)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293685

Zitat :

Genau das besser nicht machen.
Auto bedeutet, die Vcore und Ram Spannung geht mit dem Referenztakt nach oben! Bei ~240 Ref-Takt bist du so schon bei ~1,5V was ich als Limit für Luftkühlung setzen würde.

Die Spannung fest auf 1,4V. Wenn die Kiste instabil wird leicht hoch damit.

kumpel von mir hat den cpu unter 1,6 volt laufen . seit fast 2 jahren.
meine cpu läuft jetzt mit 1,46 volt laut cpu-z

sogar in der BIOS default is die vcore auf AUTO

läuft 1a ohne probleme.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen