Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Einige Fragen zum LCD Monitoranschluss DVI und D-Sub VGA

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Hallo

Mein 21° LCD Monitor hat sowohl einen D-Sub VGA Anschluss, als auch einen DVI Anschluss. Meine NVidia Grafikkarte hat eigentlich nur zwei DVI Anschlüsse. Es gibt zur Grafikkarte aber zwei DVI/ D-Sub VGA Adapter.
Zum Monitor war nur das VGA D-Sub Kabel bei.
Jetzt meine Frage, bevor ich mir zu meinen Monitor ein DVI Kabel nachkaufe.

Gibt es messbaren unterschied bei den Anschlussarten. Gibt es in Spiel mehr Frames. Oder wird das Bild besser. Denn einzigen unterschied von den ich weiß ist für meine Grafikkarte , das sie über DVI Anschluss HDTV wiedergeben kann. Und der Monitor über den DVI Anschluss HDTV empfangen kann. Sonst weiß ich keinen unterschied. Also macht es Sinn das ich mir ein DVI Kabel für meinen 21° LCD Monitor kaufe. Ich nutze das Teil nur zum Spielen. Ansonsten habe ich noch einen 19° CRT VGA Monitor. Als zweit Monitor.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zitat :
ja bei DVI ist meistens die Bildqualität besser

und soviel kostet ein DVI kabel auch wieder nicht

Wie besser? Ich frage nur weil ich mir dazu nichts vorstellen kann.

Ich muss noch dazu sagen. Das ich meinen LCD Monitor nicht in der vorgesehene Auflösung von 1600x 1200 Pixel sondern nur 1280x 1024 Pixel betreibe. Weil mit 1600 werden mir die Icons zu klein. Außerdem bringt mir die Auflösung zum Spielen auch nichts. Einen Qualitätsunterschied sehe ich aber nicht in betreiben, der kleineren Auflösung. Weil es doch immer heißt man soll den LCD Monitor nur in der vorgesehenen Auflösung betreiben. Ich kann nicht feststellen das die Bildqualität deshalb schlechter auf meinen Desktop ist.
Deshalb frage ich noch mal, wie wird die Bildqualität bei einen DVI-D Anschluss besser, als beim Analogen VGA Anschluss.

Zitat :
Wie besser? Ich frage nur weil ich mir dazu nichts vorstellen kann.

DVI-D da gehen die Signale digital von der Grafikkarte zum Monitor.

Sub-D, die GRafikkarte wandelt den digitalen Output in ein analoges Signal um, schickt dies über das Kabel an den Monitor und der Monitor (TFT) wandelt das analoge Signal wieder in ein digitales Signal um.

Anders als ein CRT der analoge Signale verarbeitet, verwendet ein TFT digitale Signale. Und eine zweifache Amwandlung ist natürlich verlustbehaftet.

1. TFTs sollten in der Tat nur in der nativen Auflösung betrieben werden, da durch interpolation die Bildschärfe sichtbar abnimmt

2. ein analoges Bildsignal ist generell minderwertiger, als ein rein digitales, da der interne Bildwandler einer Grafikkarte in aller Regel nicht die Brillianz eines 1:1 Digital-Signals erreichen kann

3. beim analogen Eingang sind Nachzieheffekte auch auf dem Desktop gegenüber dem DVI-Eingang sichtbar (verschieben von Fenstern)

Verfügt also ein TFT und die Grafikkarte über den DVI-Port, sollte dieser auch verwendet werden.

Hallo

Ich habe mir jetzt das DVI-D Kabel gekauft. Aber einen spürbaren unterschied zum Analogen D-Sub VGA Anschluss kann ich in der Bildqualität nicht feststellen. Weder auf den Desktop noch beim TV oder in Spielen.

Das einzige was ich jetzt wohl kann ist HD TV. Aber da ich kein HD-DVD in PC habe, kann ich das nicht überprüfen. Und DVB-T kann ja kein HD-TV.

Stell die Auflösung auf die native des Monitors, also 1600x1200 und dann die DPI-Einstellung auf "Groß (120dpi)" anstatt 96DPI.

HDTV wird dein Monitor warscheinlich trotzdem nicht wiedergeben können, da er warscheinlich kein HDCP besitzt (sollte er doch HDCP unterstützen, funktioniert es natürlich).
Du brauchst auch keine HD-DVD für HDTV, es gibt HD-DVDs, und DVB-T "kann" auch HDTV, nur wird in diesem Format aufgrund der hohen benötigten Bandbreite derzeit noch nicht gesendet (anders als bspw. via Satellit).

Zitat :

Ich muss noch dazu sagen. Das ich meinen LCD Monitor nicht in der vorgesehene Auflösung von 1600x 1200 Pixel sondern nur 1280x 1024 Pixel betreibe.

warum, warum, warum :( 

Die beknackte 5:4 Auflösung scheint sich immernoch in allen Köppen zu halten.

Sogar spiele Hersteller bieten teilweise nurnoch 1280*1024 und nicht mehr 1280*960 an.

Warum ? 5:4 ist das dämlichste bildverhältnis was jemals erfunden wurde.

@ topic : mach um gottes willen die 5:4 auflösung weg. von der streckung bekommt man doch augenkrebs.

1280*960 oder 1400*1050 wäre eine alternative, wobei die beste lösung eindeutig 1600*1200 mit größerer schrift ist.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen