Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

kompaktes ATX-Gehäuse für Zusammenstellung gesucht

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Nachdem es zu meiner ursprünglichen Überlegung mit dem Shuttle einige Bedenken bzgl. Hitzeprobleme gegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative.
Also ich suche ein möglichst kleines Gehäuse in das ich aber dennoch ein ATX-Board einbauen kann weil es ja leider keine microATX Boards gibt die etwas taugen (mal von den Shuttle-Boards abgesehen).
Gefunden habe ich da z.B. diesen Tower:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Pr...
Was meint ihr zu dem oder welchen würdet ihr in der Situation empfehlen?

Folgende Komponenten würde ich dann verbauen wollen:

Grafikkarte:
Connect-3D Radeon X1900XTX 512MB
Die ich finde, dass der Preis einfach unschlagbar ist (ca. 240€).
Hitzeprobleme sollte es ja nicht unbedingt mehr geben bei einem ATX-Gehäuse?
Hatte die Serie irgendwelche Macken, weil die so günstig verkauft wird?

CPU:
Intel Core2 Duo E6400 boxed

Speicher:
Da werde ich wohl ein 667er 2GB RAM-Kit kaufen (also 2 x 1gig).
Gibt's da irgendwelche besonders rentablen Hersteller zur Zeit?

DVD-Brenner:
LG Electronics GSA-H10N schwarz

Festplatten:
2 x WD SE16 320GB
Will ich im RAID-1 laufen lassen.

Mainboard und Netzteil könnt ihr mir ja vielleicht was "passendes" empfehlen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Bei der X1900XTX würd ich mir auch im Shuttle keine Sorge um die Hitze machen, die hat ja nicht umsonst einen 2-Slot Kühler. Alle warme Luft die die Produziert wird direkt aus'm Gehäuse rausgepustet und staut sich nicht im Gehäuse.
Zusätzlich zum Netzteillüfter (der Luft rauspustet) noch 1-2 Lüfter die Frischluft reinpusten und dann passt das schon, auch in einem Shuttle.

echt?
hmm jetzt bin ich verwirrt, weil mir schon ein paar mal geschrieben wurde, dass ich mit der zusammenstellung nach spätestens 3 monaten nen ausfall in nem shuttle krieg weil alles überhitzt. :?

Nja, stimmt ja auch das die Karte ne Menge Hitze produziert, aber davon bleibt ja nichts im Gehäuse. Der E6400 ist ja auch eher genügsam was Kühlung angeht, sehe da also echt kein Problem solange genug Frischluft reinkommt die die Karte dann wieder raus scheffeln kann ;)  (wie gesagt, Lüftungsschlitze + 1-2 Lüfter).

Zitat :
Hatte die Serie irgendwelche Macken, weil die so günstig verkauft wird?

Einen recht lauten Lüfter, aber abgesehen davon hat sie einfach nen gutes P/L-Verhältnis.

Dann schonmal vielen Dank, also werde ich doch bei meiner Ursprungsüberlegung mit dem Shuttle bleiben. ;) 

Du meinst also, dass die Graka nicht zu heiss in dem Shuttle wird? Dann wäre es quasi Unfug, dass mir die Kiste nach spätestens 3 Monaten überhitzt?

Macht es eigentlich Sinn noch einen zusätzlichen Lüfter einzubauen (soweit das überhaupt machbar ist)?

Hat jemand vielleicht einen Tipp für einen kürzen DVD-Brenner oder spielt das keine Rolle?

Wie sieht das mit der Wärmeentwicklung bei Festplatten aus, gibt es da welche die "kühler" als andere bleiben?

Um übrigens mal die Shuttle Website (http://eu.shuttle.com/) zu zitieren:
Zitat :
(recommended high-end configuration)
- Intel Core 2 Extreme 2.93 Ghz
- 4 GB DDR2
- ATI X1900 XTX 512 MB
- 2x 400GB SATA 300
- Microsoft Windows XP Professional

Was ja fast deinem Sys entspricht :) .

Würde dann schon so viele Lüfter reinklatschen wie geht (schätze aber das hat Shuttle sch0on getan ;)  ), da wie gesagt das einzige worum ich mir sorgen machen würde ist das die GraKa alles an Luft raus scheffelt und dem CPU Lüfter dann die Puste ausgeht. ;) 
Weißt du denn schon welches Shuttle du nehmen willst?
Hab beim schnellen überfliegen der Shuttle-Website nur das
SD37P2 gefunden, das ja doch nicht ganz günstig ist. ;) 

Der Grafikkartenlüfter zieht doch die Luft durch die Gehäuseschlitze rein und bläst sie auf die GPU oder? In dem Shuttle wird für die CPU ein Heatpipesystem mit zusätzlichen aktivem Lüfter eingesetzt.
Werde mir aber trotzdem mal die boxed Version von der CPU kaufen, da man ja nie weiss wo man das Ding mal noch einbaut. ;) 

Jup es handelt sich um das SD37P2 (sorry dachte das hätte ich schon erwähnt, war dann wohl in dem ersten Thread :wink:) 
Der Shuttle kostet 450 Eier - also wirklich alles andere als günstig für das was man bekommt. Ich hoffe halt nur, dass nicht kurz nachdem ich das Ding bestellt hab eine neue Revision von dem Teil auf den Markt kommt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen