Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Welche cpu bringt ordentliche Leistung fürs kleine Budget?

Letzte Antwort: in Prozessoren

hiho :) 

Meine alte Kiste hat so langsam ihr Verfallsdatum erreicht. Darum muss was neues her.
Leider scheitere ich schon bei bei der Wahl des Prozessors. Ich habe feststellen müssen, dass ich überhaup nicht mehr up-to-date bin und der Markt etwas unübersichtlich ist :?.

Die Eiste soll einigermassen zum Zocken geeignet sein und möglichst günstig sein.

Als erstes hab ich an den D 820 gedacht oder vielleicht den D 915. Der ist ja nur minimal teurer. Wobei der E6300 ja auch nicht so viel teurer wäre.
Intel oder AMD ist mir eigentlich wurst, aber wie es scheint hat Intel im moment die Nase etwas vorn.
Schön wäre natürlich wenn die CPU etwas Übertaktungspotenzial hätte, um günstig an mehr leistung zu kommen. Wobei ich da wohl beim Mainboard vielleicht etwas tiefer in die Tasche greifen müsste?

Lohnt es sich beim Prozessor zu sparen und dafür eher etwas mehr in die Grafikkarte zu investieren?

besten Dank für eure Hilfe :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

>>>Als erstes hab ich an den D 820 gedacht oder vielleicht den D 915. Der ist ja nur minimal teurer. Wobei der E6300 ja auch nicht so viel teurer wäre.
Intel oder AMD ist mir eigentlich wurst, aber wie es scheint hat Intel im moment die Nase etwas vorn. <<<

Naja, vor nem 820 oder 915 hat AMD schon die Nase vorn. So langsame Dualcoreprozessoren stellt AMD gar nicht her.

Vom Pentium D würde ich definitiv abraten.

X2 3800+ EE ~110€
X2 4200+ EE ~140€/E6300 ~170€
E6400 ~200€

So denke ich mal und in etwa auch in der Reihenfolge von der Geschwindigkeit her.
Die Restumgebung (Board/Netzteil/Speicher) kommt in etwa auch gleich teuer.
Einen Vorteil haben die Intel definitiv noch, sie lassen sich stärker übertakten als die AMD Prozessoren.
Man kann sich also durchaus bei preiswerten Systemen sich auch bei AMD umschauen. Besser als ein P-D System wird es allemal.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen