surrender
Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
Ihre Frage

Wie finde ich einen guten W-Lan Kanal?

Stichwörter:
  • Netzwerk
Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit
Teilen
22. Januar 2007 18:09:51

Hallo,
gibts ein Programm, welches mir den besten W-Lan Kanal sucht? Ich darf mich ja eigentlich nicht beklagen, da meine Verbindung jetzt (Linksys sei Dank) stabil läuft, aber dennoch schwankt die Verbindungsgeschwindigkeit enorm.
Das W-Lan Icon zeigt zwar an, dass die Signalstärke hervorragend ist, aber dennoch die Geschwindigkeit z.T. runter bis auf 6Mbit.
Dabei ist es egal, ob ich gerade Telefoniere (Siemens Telefon ist 50cm über'm Modem) oder nicht.

Gruß
Christian

Mehr über : finde guten lan kanal

22. Januar 2007 18:55:30

Hmm,

mit Kanal alleine dürfte das nicht geregelt sein. Ansonsten lad dir mal NetStubler und schaue welche Kanäle in deiner Reichweite schon belegt sind (Nachbarn) ansonsten habe ich folgenden Artikel gelesen :

Zitat :

aus AVDC Ausgabe 6/2005 Autor: Redaktion AVDC
WLAN-Kanal wechseln

Wenn Webseiten nur noch so hereintröpfeln, obwohl Windows volle Signalstärke meldet, sind häufig die Nachbarn schuld. Denn maximal drei unterschiedliche kabellose Netzwerke dürfen sich in Reichweite befinden; mehr Frequenzen gibt es nicht, die sich nicht gegenseitig stören. Wenn nichts mehr geht, hilft meist ein Blick in die Wireless-LAN-Einstellungen: Sind viele Netze in Reichweite, sind Störungen wahrscheinlich. Eine schnelle Lösung ist das Wechseln der Frequenz. Diese Option gibt es im Web- Interface des Routers. Hilft auch das nicht, weil findige Nachbarn schon auf diese Idee gekommen sind, ist das Ausweichen auf einen anderen WLAN-Standard ein Erfolg versprechender Lösungsansatz. Das 802.11a-Band hat zwar eine geringere Reichweite als das verbreitete 802.11b beziehungsweise 802.11g, funkt dafür aber isoliert im 5-GHz-Bereich.
22. Januar 2007 19:06:41

Werden automatisch alle Nutzer eines Kanals in Networkstumpler angezeigt? Dann bin ich momentan der einzigste, der momentan mit W-Lan funkt, und trotzdem ist meiner Verbindung zu langsam.

Gruß
Christian