Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Opteron oder athlon 64

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo zusammen

hab da mal ne frage

bin schon ganz konfused denn:

ich würde mir gerne einen amd opteron zulegen,
die frage ist aber kann man mit dieser cpu auch spiele spielen wie mit einem amd athlon 64 3800+ (venice) 2,4 Ghz und wenn ja mit welcher performance! :?:

gibts da vielleicht schon jemanden der was weiss? :( 

Und kann diese cpu auch mit pentium D Prozessoren,core2duo,pentium4 etc. mithalten ?

Die Frage deswegen:

hab mir ein neues board gekauft ASUS A8N32-SLI :D 
Cooles Teil
Und würde mir halt jetzt nen opteron draufknallen.
Werd ich da nen unterschied merken?

Oder wie oder was?

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE?!

Mehr über : opteron athlon

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

für das board ASUS A8N32-SLI ergibt sich folgendes:

Sockel 939

Prozessor
AMD Athlon 64 (Clawhammer, Newcastle, Winchester, San Diego, Venice), AMD Athlon 64 FX (Sledgehammer, Clawhammer, San Diego), AMD Athlon 64 x2 (Manchester, Toledo)

ich denke, damit erübrigt sich die frage. ;) 

Das ist Schmarn, was du erzählst.
Die Opterons mt 939er Sockel sind quasi X2 Athlons die Kerne werden nur anders genannt, z.B. Denmark ist nichts anderes als ein Toledo. Die 939er brauchen keinen ECC oder Buffered Speicher die laufen auch mit herkömlichen. Die Opterons sind ganz klar die bessere Wahl, weil vor allem die kleinen 165 und 170 extrem viel Leistung für ihren Preis von 170 und 190€ haben. Die kannste Übertakten ohne Ende 2,6 GHz sind keine Seltenheit. Noch dazu haste 2 Kerne und 1MB pro Kern. Für 170€ haste dann mit etwas Glück die Leistung von einem FX60 im Rechner stecken. Kannste mal bei alternate die Bewertungen ansehen für die Modelle, das ist kein Scherz was ich hier erzähle.
Lediglich die Sockel F Opterons sind reine Serverprozessoren, die brauchen dann auch Fully Buffered oder ECC Speicher.
Mit deinem Board sollten die Taktraten möglich sein, ich hab ein A8N SLI Premium, das läuft auch mit FSB 290 noch stabil.
greetz Avaka

Avaka hat soweit recht.

Allerdings ist der Leistungunterschied nicht vorhanden.

Opteron 165 -> 1,8 GHz, 1024 kb cache
X2 3800+ -> 2 GHz, 512 kb cache

Ist die gleiche Leistung.
fürs OC stehen die Chancen etwas besser bei den Optis, wobei auch die X2 (besonders im vergleich mit dem 165er mit 9er Multi) nicht zu verachten sind.

Ich würde mich alleine nach der Verfügbarkeit richten.
Nimm was du bekommen kannst. :wink:

das mit der Leistung war auf die Overclockingeigenschaften bezogen.
Wenn du einen 170er kriegen kannst, dann nimm ihn. Der hat nen 10er Multi, die meisten von den Dingern lassen sich auf 2,8 GHz treten.
greetz andreas
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen