Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

c2d E6600 mit ASUS STRIKER EXTREME

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo erst mal zusammen!

Ich hatte bisher einen P4 3,2 mit Kompressor Kühlung der auf ca. 4,2 GHz sehr stabil lief. Ist tierisch nervig so`n Kompressor!!! :x

Nun habe ich mir aber ein neues System zugelegt (besser gesagt es fehlen noch 2 Sachen) und würde gerne wissen, wie weit man bei der CPU gehen kann, und ob die gewählten Komponenten in Ordnung gehen.

Erst mal zu den Komponenten:

Board: ASUS STRIKER EXTREME
CPU: c2d E6600
Ram: 2 x 2 GB 800 Kingston Hyperx KHX6400D2LLK2/2GN (also 4 GB)
Graka: ASUS EN8800GTX 768 MB
NT: 500W, Wassergekühlt
HD: 2 x Samsung 400GB SATA 300 im Raid 0

Alle aufgelistete Komponenten werden mit einem sehr großen Wasserkühlsystem gekühlt.

Gruß sdjoy
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das einzig vernünftige wassergekühlte 500W-NT ist glaube ich das von Silentmaxx. Das kostet aber das doppelte von einem normalen 600W-NT und hat wenig Anschlussmöglichkeiten (z.B. nur 1x PCIe, schlecht mit einer 8800GTX). Auch gibt es keine Angabe über die kombinierte Leistung der beiden 12V-Schienen.
Gute konventionelle NTs sind auch unhörbar leise, haben bessere Leistung, geringeren Preis und mehr Anschlussmöglichkeiten.

hmhm da hat ja das enermax liberty 400W mehr power auf der 12V schiene :?
und ich seh da auchnoch so ein kleinen schreihals an deinem netzteil (der lüfter :p  ) edit \ aso das ist der notlüfter, hehe erst lesen dann posten! ich vergess es leider als :roll:
ob das wirklich eine gute wahl war?
die guten temperaturgesteuerten netzteile mit 120er lüfter sind echt fast unhörbar und dienen außerdem noch zur gehäuseentlüftung! ich denke damit wärste besser dran

mhh ok :?
Einige luftgekühlte haben wirklich mehr A an 12V
Aber einige sind auch änlich.

Könnte das wirklich zu einem Problem fürhen?
Wie viel brauch man denn, um das oben genannte System am laufen zu halten?

Wenn es wirklich zu schwach ist, muss halt ein anderes her.

Oh man, 750 Watt??? :roll: Denkst du wirklich, dass da bei deiner Konfiguration wirklich soviel Leistung brauchst? Nimm doch gleich lieber eine große Schaufel und wirf auf diese Weise das Geld zum Fenster raus...

Ich denke, ich würde eher ein kleinere Netzteil nehmen. Das hat dann wahrscheinlich sogar einen besseren Wirkungsgrad.

Nun ja, wollte nur mal kurz meine Meinung loswerden. Sorry, dass das ein wenig am Thema vorbei ist.

Zitat :
von bequiet habe ich das selbe, nur mit ein paar watt weniger -> absoluter schrott.

was meinst du, ist denn daran schrott?

nach 2 wochen wars kaputt, es entlüftet das gehäuse garnicht und wird sauheiß. für den preis ist das Gebotene lächerlich.

Ich hab ein Blackpower 520W, Darkpower 430W und ein Darkpower Pro 600W und bin mit allen sehr zufrieden, hatte nie Probleme, und ersteres ist inzwischen über 3 1/2 Jahre alt. Alle sind auch unter Volllast nicht hörbar. Wenn man bspw. die Kabelstränge vom DarkPower Pro mit denen von der Enermax Liberty-Serie vergleicht, sind die von bequiet deutlich hochwertiger, zusätzlich gibts 3 Jahre Garantie. Nichtsdestotrotz sind aber auch die NT's von Enermax eine gute Wahl.

Das ist doch der Sinn der Sache, quiet! Die Lüfter drehen nur so schnell, um die Temperatur des Netzteils im grünen Bereich zu halten. Damals waren die BlackPower ja auch die leisesten Netzteile. Bei meinem wird das Netzteilgehäuse nur leicht warm, die Abluftluft hat aber höchstens 30°.
Das mit der Gehäusekühlung weis ich nicht, weil ich eine gute leise Gehäuse-Lüftung habe, dadurch ist die Temperatur innen max. 5° höher als draussen (ohne viel Zutun des NT's).
Aber ein Netzteil soll ja normalerweise auch das Gehäuse nur mitentlüften, nicht ausschließlich.

früher hab ich in meine gehäuse nie lüfter eingebaut, weil das netzteil dies mitübernommen hat. dies scheint mit diesem hier unmöglich.

ich finds eigentlich schade, aber was soll man machen ?

auf jedenfall würde ich persönlich ein solches nicht einsetzen wenns ums übertakten geht.

Bei wassergekühlter cpu ist man um jeden wind dankbar den man bekommen kann.

@ realsmasher

ist das denn für meinem System überhaupt relevant?
Was soll sich denn noch erhitzen?

Wasser gekühlt werden:

CPU, Graka, alle 4 Rams einzeln, beide HD Platten in voll entkoppelten Gehäusen,
und der Chip hat die Heatpipe des Boards.

Also ist doch eigentlich gar nichts mehr da, was großartig hitze entwickeln kann. Oder?

Zitat :
und der Chip hat die Heatpipe des Boards.

was soll der satz bitte ausdrücken ?

wie auch immer, um das board habe ich mir sorgen gemacht. wenn du eine wakü einsetzt und sonst auch kaum lüfter hast steht die luft überall. da hilft dann auch keine heatpipe weil die wärme von der auch abgeführt werden muss.

kuck mal z.b. ins gigabyte forum. da sind einige denen das board wegen einer wakü auf der cpu gestorben ist und das trotz einer starken heatpipe wie der des dq6.

Bei schwachen heatpipes ala p5b dx oder p5w dh wird das noch weniger was.

Das ist halt der tribut an die riesigen taktraten des busses.

Ja, leuchtet ein!

Denkst du, wenn ich den chipsatz auch mit der Wasserkühlung versorge, würde das was nutzen?

Ich meine etwas bringt das NT ja auch an Abluft. Und einen geregelten 120er Lüfter kann ich ins gehäuse ja einbauen.

Wenn musst du auch die Spannungswandler mit Wasser kühlen. Dann wirds aber teuer (Northbridge, Southbridge und zwei mal Spannungswandler, schätzungsweise ~100€). Nur den Chipsatz geht nicht, da du sonst die Heatpipe-Konstruktion zerstören müsstest (eine zusammenhängende Kühleinheit). Eine Leise Gehäuselüftung ist da deutlich billiger.
Laut ASUS soll beim Einsatz einer Wakü dieser beiliegende aufsteckbare Axiallüfter für die Spannungswandler eingesetzt werden.

du müsstenst dann sowohl southbridge, northbridge als auch die mosfets mit wasser kühlen, was blödsinn ist.

möglichst einen 80er oder 120er DIREKT auf die kühllamellen der heatpipe ausrichten, das reicht völlig.

dazu wenigstens vorne und hinten einen lüfter wegen durchzug, wobei du dir das mit einem zugstarken netzteil sparen kannst.

Die 100.- Euro wären ja nicht das Problem, aber der Aufwand wird mir dann doch so langsam etwas zu groß.
Wollte doch nur einen Lautlosen Rechner! :?

Gut, dann werde ich jetzt mal schauen.

Ich danke Euch!

ein langsam drehender 120er lüfter der hinten warme luft rausbläst sollte doch okay sein für das mb?

über den spannungswandlern sollte doch der lüfter vom netzteil sitzen! es geht ja hauütsächlich darum das die lüft nicht steht
ein sturm im gehäuse muss es bei boards mit durchdachtem kühlsystem nicht umbedingt sein!

Zitat :
über den spannungswandlern sollte doch der lüfter vom netzteil sitzen!

genau darum gings ja oben :wink:

fässt man bei meinem bequiet zwischen cpu kühler und netzteil ansaug-lüfter spürt man NICHTS. Hinten kommt dann ganz langsam, ganz warme luft raus.

Das meinte ich, ist ungeeignet für eine heatpipe-kühllösung wo der cpu kühler 0% der kühllamellen belüftet.

Klar, mit einem gutem netzteil ist dies kein problem. desdwegen auch :

Zitat :
wobei du dir das mit einem zugstarken netzteil sparen kannst.

also zum striker und wakü, da brauchste zwangsweise:
2x mips mch133 für die mosfet
2x mips mch003 für nb+sb
macht ~160€ +anschlüsse
der temp unterschied macht sich da schon sehr bemerkbar, auch wenn man gut belüftet unterwegs ist

Zitat :
aber der Aufwand wird mir dann doch so langsam etwas zu groß.
Wollte doch nur einen Lautlosen Rechner!

nich so viel übertakten ... dann bleibt der Chipsatz auch kühler ;)  und voila du hast nen lautlosen Rechner ... sogar ohne großen Aufwand.

Greez
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen