Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

OC: 6400 + 800 MDT + DS4

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Prozessoren
Teilen

Hi
also ich hab gestern meine Komponenten bekommen und dann auch gleich mal zusammen gebaut ^^ nach anfänglichen schwierigkeiten lief er dann irgendwann...

Gigabyte DS4
6400 C2D + Scyntche Mine
2x1 gbyte MDT 800 CL5 Dualchannel
2 x 250 gb WD
Sata brenner
floppy
8800 GTS 640 mb
2 x 120 mm casefan
1 x 250 mm casefan
500 w coolermaster i green power nt

also als er dann fertig war win drauf gespielt und diverse tools erstmal dual prime angeschmissen und geguckt wie warm er denn so wird... 50 ° ca was mich wundert bei der lüftung...

dann http://www.jzelectronic.de/jz2/html/p965-timing.php?id=... hier nach mal im bios versucht allerdings erstmal

PCIe takt hab ich auf 100 gesetzt ka ob der JZ der doch ansich plan hat es vergessen hat oder es doch nid mit skaliert aber so wie ich das verstanden hab sollte man das machen

fsb erstmal auf 333 getestet damit lief das ram dann auf 667 also unter dem was es kann ^^ aber cpu auf 2,65

sytem voltage control zwar auf manual aber alle werte auf normal gelassen also keine spannungen verändert

ram timings auch nicht verändert.

ok also wieder ins win dualprime an gerade mal 2 grad höhere temp also 52 - 53... ich les die temp im moment mit tat aus... wenn wer was besseres weiß her damit kenn mich mit dne tools nid so aus... dann tat stresstest auf beiden cores angeschmissen nachdem dualprime so ne halbe std stabil lief.... temp ging im tat stresstest bis knapp über 60° etwa so 62 max was mich jedoch wundert is das ich im bios ab 60° warntöne eingestellt hab kam aber nix.

heute also jetzt gerade dann nochmal ins bios fsb auf 400 erhöht also cpu auf 3,2 ghz und ram timings auf 5 - 5 - 5 - 12 prime hat nach 5 min nen fehler ausgespruckt temp bei max 57° idele temp btw so 35 - 37 °

so jetzt isser mir gerade beim schreiben abgeschmiert hab den fsb zurück auf 333 also 2,65 ghz ram timings auf 55512 gelassen

also was soll ich tun damit ich ihn stabil auf 3,2 ghz bekomme? cpu v core erhöhen? um wieviel is a unbedenklich? und wieso klappts bei JZ (siehe link) sogar mit weniger v core? (Edit: seh gerade seine normal vcore is 1,28 irgendwas meine steht aber bei 1,325 *nachdenk ja glaub so wars*)

dann noch 2 fragen
1. mit welchem tool kann ich anständig meine lüfter steuern und mir ansehen bei welcher drehzahl sie laufen? mit Speedfan bekomm ich umdrehungswerte von 10000 ^^ was für nen 100 mm cpu fan wohl etwas viel wäre. mit dem easy tune tool kann ich nur nach temp die % leistung einstellen aber ich kanns eben nid überprüfen..

2. wie kritisch ist die tat temp zu sehen wenn ich jetzt auf 3,2 takte wird die sicher bis max 65 ° hoch gehen im tat test allerdings bekomm ich sie mit keiner anderen benchmark so hoch...

sonstige sachen die ihr loswerden wollt auch gerne her damit :) 
vielen dank :) 
*nochmaldualprimeanschmeißbiswerantwortet*

Mehr über : 6400 800 mdt ds4

1. kühler neu montieren

2. vcore kann in einzelfällen auch 1.4V oder mehr nötig sein um 400fsb stabil zu haben. das hängt von der cpu ab

3. die werte von tat sind richtig. er piept nicht, weil die bios werte niedriger sind.

okay kühler neu montieren werd ich die tage mal machen solangs in nem erträglichem bereich liegt im moment also mit tat test unter 65 oder sowas (auf jedenfall mit dual prime unter 60) issed ja nid tragisch aber hab jetzt keine wärmeleitpaste mehr hier muss mir erst welche besorgen.

dann werd ich gleich mal nach und nach die vcore erhöhen und gucken obs dann primestable is
Ähnliche Ressourcen
Fragen Sie die Community

Wenn ich bei meinem P5P Deluxe den MDT auf 5-5-5-18 stelle, startet der PC nicht mehr bei RAM-Takt 400Mhz - mit 6-5-5-18 geht es jedoch.

Woran kann das liegen?

hmm das macht keinen sinn.

eventuell liefert dein board nicht ganz konstant 1.8V für die rams ?

versuch mal 1.9V einzustellen und dann die originaltimings zu setzen.

Zitat :
hmm das macht keinen sinn.

eventuell liefert dein board nicht ganz konstant 1.8V für die rams ?

versuch mal 1.9V einzustellen und dann die originaltimings zu setzen.

Das Board ist ja bekannt für Untervolten, insbesondere bei der CPU VCore.
Im BIOS sind Spannungsbereiche unterschiedlich farbig markiert.
Gelb für Untervolten, blau für angemessene Spannung und lila bis rot für Übervolten.

Bei 1,8V - 1,9V wird die RAM-Spannung blau dargestellt.
Wenn ich den RAM auf 329Mhz stelle startet der Rechner ebensowenig, wie bei schärferen RAM-Timings. Mein E6300 ist bisher auf 2940Mhz (RAM 420Mhz) gekommen.
Mit mehr RAM-Spannung sollten also auch über 3Ghz möglich sein, IMO.

Mit welchen Programmen läßt sich denn die RAM-Spannung auslesen und live beobachten?

Hi,

Erstmal sorry wenn ich diesen alten thread ausgrabe aber mein Problem ist ziemlich ähnlich

Hab seit knapp einem jahr einen e6400 er @3.2ghz laufen und jüngst bluescreens gerissen,
nachdem ich vor nem monat eine neue Grafikkarte und zusätzlichen speicher eingebaut habe dachte ich es läge ev. an defekten rams, oder dran dass windows 32 xp bit zu doof ist 4 gb RAM zu verwalten und deshalb sterne reisst. Ramtest86 ist aber die ganze nacht ohne troubles durchgelaufen, bei prime95 kriege ich nach 15-20 mins eine fehlermeldung, obwohl ich früher mit den einstellungen ohne probleme gelaufen bin. Habe vcore um 2 steppings erhöht und prime lauft durch. Frage: Kann die neue Grafikkarte bzw der RAM den stromverbauch der CPU erhöhn ? Die rams sind ja eigentlich mit 800 mhz untertaktet, darum gehe ich davon aus dass die genug saft haben? Vorschläge zur optimierung bzw. begründung dieses phänomens :??: 

Sys: P965 Ds4 rev 2.0
E6400 Core 2 Duo
4x 1gb kingston hyperx 900 DDR2
msi 8800 gts
4x wd74er raptor

und BIOS Settings
Fragen Sie die Community