Hi
also ich hab gestern meine Komponenten bekommen und dann auch gleich mal zusammen gebaut ^^ nach anfänglichen schwierigkeiten lief er dann irgendwann...
Gigabyte DS4
6400 C2D + Scyntche Mine
2x1 gbyte MDT 800 CL5 Dualchannel
2 x 250 gb WD
Sata brenner
floppy
8800 GTS 640 mb
2 x 120 mm casefan
1 x 250 mm casefan
500 w coolermaster i green power nt
also als er dann fertig war win drauf gespielt und diverse tools erstmal dual prime angeschmissen und geguckt wie warm er denn so wird... 50 ° ca was mich wundert bei der lüftung...
dann
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/p965-timing.php?id=... hier nach mal im bios versucht allerdings erstmal
PCIe takt hab ich auf 100 gesetzt ka ob der JZ der doch ansich plan hat es vergessen hat oder es doch nid mit skaliert aber so wie ich das verstanden hab sollte man das machen
fsb erstmal auf 333 getestet damit lief das ram dann auf 667 also unter dem was es kann ^^ aber cpu auf 2,65
sytem voltage control zwar auf manual aber alle werte auf normal gelassen also keine spannungen verändert
ram timings auch nicht verändert.
ok also wieder ins win dualprime an gerade mal 2 grad höhere temp also 52 - 53... ich les die temp im moment mit tat aus... wenn wer was besseres weiß her damit kenn mich mit dne tools nid so aus... dann tat stresstest auf beiden cores angeschmissen nachdem dualprime so ne halbe std stabil lief.... temp ging im tat stresstest bis knapp über 60° etwa so 62 max was mich jedoch wundert is das ich im bios ab 60° warntöne eingestellt hab kam aber nix.
heute also jetzt gerade dann nochmal ins bios fsb auf 400 erhöht also cpu auf 3,2 ghz und ram timings auf 5 - 5 - 5 - 12 prime hat nach 5 min nen fehler ausgespruckt temp bei max 57° idele temp btw so 35 - 37 °
so jetzt isser mir gerade beim schreiben abgeschmiert hab den fsb zurück auf 333 also 2,65 ghz ram timings auf 55512 gelassen
also was soll ich tun damit ich ihn stabil auf 3,2 ghz bekomme? cpu v core erhöhen? um wieviel is a unbedenklich? und wieso klappts bei JZ (siehe link) sogar mit weniger v core? (Edit: seh gerade seine normal vcore is 1,28 irgendwas meine steht aber bei 1,325 *nachdenk ja glaub so wars*)
dann noch 2 fragen
1. mit welchem tool kann ich anständig meine lüfter steuern und mir ansehen bei welcher drehzahl sie laufen? mit Speedfan bekomm ich umdrehungswerte von 10000 ^^ was für nen 100 mm cpu fan wohl etwas viel wäre. mit dem easy tune tool kann ich nur nach temp die % leistung einstellen aber ich kanns eben nid überprüfen..
2. wie kritisch ist die tat temp zu sehen wenn ich jetzt auf 3,2 takte wird die sicher bis max 65 ° hoch gehen im tat test allerdings bekomm ich sie mit keiner anderen benchmark so hoch...
sonstige sachen die ihr loswerden wollt auch gerne her damit
vielen dank
*nochmaldualprimeanschmeißbiswerantwortet*