Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Benötige Hilfe bei Grafikkartenwahl

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum, lese jedoch gelegentlich THG Testberichte, dadurch bin ich auch auf das Forum gestoßen.
Ich habe das Gefühl, dass ich hier mit meinen Fragen sehr gut aufgehoben bin, da hier, anders als in vielen anderen Foren, auch einige Leute bei sind, die wirklich wissen, was sie sagen und auch selbst verstehen, was sie erzählen.

Ich bin atm dabei, mir ein neues System zu konfigurieren und habe da so an folgende Komponenten gedacht.

Pentium D 805 @ 3,4 anfangs, mal schauen was da mit dem Freezer 7 so geht.

Asus P5B Motherboard (nicht ganz sicher aber gefällt mir schonmal sehr gut)

250GB Samsung S-ATA2 Hdd

1GB Kingston DDR2, auch mal sehen was ich da nehme.

1. Geschwindigkeit für Spiele
Und zu guter Letzt natürlich ne Graka.
Nach meinem Maximalpreis den ich bezahlen möchte, 140€, meine ich die Auswahl zu haben zwischen:
- Powercolor 256MB Radeon X1650XT GDDR3 DVI PCIe
- Connect3D 512MB X1650Pro PCIe (ist wahrscheinlich doch ein ganzes Stück löangsamer???)

-Sapphire 256MB Hybrid X1650XT L-Retail PCIe (Was bedeutet das L vor dem Retail, abgespeckte Version?)

Nvidia:
- Gigabyte 128MB GeForce 7600GT PCIe (zu wenig Speicher?)
- XpertVision / Palit 256MB 7600GT PCIe
- Point of View 256MB GeForce 7600GT 2xDVI PCIe
- Club 3D 256MB 7600GT PCIe
- Gainward BLISS 256MB GeForce 7600GT GDDR3 DVI TV-Out PCIe

2. Lautstärke
Da ich einen relativ leisen PC habe möchte ich auch gerne eine leise Grafikkarte, vielleicht könnte man aber dann lieber ne günstigere laute in Betracht ziehen und nen Arctic VGA Kühler draufbauen.

3. Gibt es von Arctic einen VGA Kühler für die 1650XT, ich habe gelesen dass der Accelero X2 passen soll, kann das einer bestätigen?

4. Inwiefern unterscheiden sich die Karten der verschiedenen Hersteller in der Geschwindigkeit?

5. Ich habe gelesen dass die 1650XT ein wenig schneller sei als die 7600GT, kann dies den etrwas teureren Kaufpreis rechtfertigen?

Ich denke das reicht für den Anfang, vielleicht kommen ja noch Fragen auf.

Um ein wenig Struktur in dem Thread zu behalten bitte ich darum, dass ihr jeweils schreibt, wenn ihr eine Antwort macht, um welche Nr. (Frage) es sich handelt.

Vielen Vielen Dank

Gruß

Arne
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ihr müsst ja nicht unbedingt alle Fragen beantworten, aber welche Graka die schnellste ist, das wäre schonmal sehr hilfreich.
Den in den Charts werden ja nie die karten nach ihren Herstellern unterschieden.

die meisten sind warscheinlich schon abgeschreckt und schütteln den kopf wenn sie lesen das du nen 805er verbauen willst.

so nach dem motto : in kombi mit dem ist doch eh alles schrott, also wen juckts noch.

@ topic : die 7600gt hat die beste p/l, die x1650pro die beste leistung in NEUEN spielen.

- der prozessor ist langsam
- er verbaucht übertaktet ungeheuer viel strom, ist aber ohne übertaktung viel zu schwach
- er ist zu teuer für das was er bietet

das hat nichts mit der kombination zu tun. der 805 ist in diesen tagen(früher mag das leicht anders ausgesehen haben) einfach unnsinnig und nicht wirklich eine gute wahl.

wenns intel sein soll, versuch mal das geld für nen 6300 zusammenzukratzen. ansonsten wäre auch ein 3800+ x2 eine gute wahl.

Hi, danke für Danke Antworten.
Ich habe mich doch sehr schnell von dem THG Artikel verleiten lassen, ich werde den D 805 definitiv nicht kaufen da die Stromkosten dafür eindeutig zu hoch sind.
Nun habe ich mich ein wenig über den E6300 informiert, dieser gefällt mir sehr gut. Du nanntest die Kriterien bereits.
Bei Chip.de habe ich auch etwas über das Übertakten diese E6300 gelesen, gefällt mir.

Dazu das P5B Deluxe welches ich seit gestern Abend, nachdem ich mich weiter über MBs informiert habe, in Betracht ziehe. Chip.de empfiehlt dies auch.
Ram wird wahscheinlich Corsair, mal schauen.

Nun zu den letzten beiden ausstehenden Punkten:
HDD und Graka.

Ich formuliere es mal so:
Wenn ihr 200€ hättet und davon ne S-ATA HDD mit mind 250GB und ne Graka kaufen solltet, was würdet ihr nehmen?

dankeschööönnnn

Gruß
Arne

Zitat :
Bei Chip.de habe ich auch etwas über das Übertakten diese E6300 gelesen, gefällt mir.

vergiss den chip artikel am besten gleich wieder. das ist mit die größte grütze die sie je verzapft habem. ähnlich miserabel wie der d805 artikel.

das board was du rausgesucht hast ist trotzdem sehr gut. ansonsten auch das gigabyte ds4 wenn du noch ein paar kröten sparen willst und die ausstattung vom p5b dx nicht brauchst.

Zitat :
Ram wird wahscheinlich Corsair, mal schauen.

800er mdt reicht völlig. corsair wird bei hohen taktraten sehr schnell teuer. Nicht von heatspreadern ablenken lassen, die wurden für kinder entworfen und helfen entweder garnichts oder nur beim ram, der ohnehin suboptimal ist.

Zitat :
Wenn ihr 200€ hättet und davon ne S-ATA HDD mit mind 250GB und ne Graka kaufen solltet, was würdet ihr nehmen?

hmm wird knapp.

bei der hdd ists im prinzip egal. ich persönlich mag die samsung spinpoint serie, weil sie schön leise sind.

graka wäre eine x1950pro mit alternativlüfter(z.b. von msi oder powercolor) zu empfehlen.

damit liegst aber rund 20-30€ über 200....

Inwiefern ist der Chip Arrtikel nicht zu gebrauchen?

Aber grundsätzlich habe ich doch bei dem 6300 reserven zum OCen? Oder nicht?
Ich habe gerade ein wenig über die Architektur des C2D glesen, da sollte man sich scheinbar wirklich nicht von kleinen Zahlen negativ teuschen lassen, scheinen trotzdem sehr schnell zu sein. Und ein ser wichtiger faktor ist ja nunmal auch die Energieersparnis, denn mein PC ist schon mal 10 Std am Tag an^^.

Die 20-30€ werde ich verkraften können denke ich, dann nehme ich wohl ne x1950Pro.

der chip artikel pauschalisiert an stellen wo es eher ne ausnahme darstellt wenns überhaupt geht, z.b. das das p5b ohne dx für 400fsb geeignet wäre :roll:

außerdem sind die anmerkungen zur temperatur völlig aus der luft gegriffen und schwachsinnig.

Zitat :
Aber grundsätzlich habe ich doch bei dem 6300 reserven zum OCen?

durch aus. mit passemdem board(z.b. p5b dx oder ds4) und passemdem ram(800mhz) hast du eigentlich problemlos 50% mehr leistung.(2.8ghz)

nur sollte man da selbst
a) ein wenig ahnung
b) interesse mitbringen

und nicht blind irgentwelchen guides vertrauen, die nur leser auf ihre seite ködern wollen damit.

Zitat :
Und ein ser wichtiger faktor ist ja nunmal auch die Energieersparnis, denn mein PC ist schon mal 10 Std am Tag an^^.

dann sollte die übertaktung aber die ausnahme sein, weil auch der E6300 recht viel schluckt wenn man ihn übertaktet, da die stromsparmechanismen dann nicht mehr einwandfrei funktionen.

Ausnahme : man hat viel ahnung und kümmert sich über dritte programme selbst darum.

Zu den beiden Punkten a und b.
Ahnung im OCen habe ich ein wenig und interesse sowieso. Ich habe derzeit ja auch einen P4 2,4 @ 3Ghz mit 166Mhz FSB und läuft problemlos bei sehr humanen Temps.
Ich bin bis gerade eben noch davon ausgegangen dass das Asus Board immer die niedrigste Taktrate für den Prozessor wählt, aber ich einstellen kann, wie hoch das Maximum bei Vollauslastung liegt, dies scheint so nicht zu funktionieren.

Das p5b deluxe habe ich ja auch im Auge, es ist nur so teuer und das Gigabyte gefällt mir nicht so gut wie das Asus, jedoch daher auch der Preisunterschied.

Habe gerade was interessantes gefunden.
Finde den Fehler: http://cgi.ebay.de/ASUS-P5B-Deluxe-I965-S775_W0QQitemZ1...

Genau, am Ende der Spezifikationen hat der Verkäufer geschrieben dass das Board kaputt ist, nicht zu glauben, für mich ist das Betrug, denn es ist nicht groß geschrieben.

dankeschön

Ich hätte da noch ne Frage.

Ich möchte die Powercolor nehmen, woist da der Unterschied zwischen der X1950Pro und der X1950Pro xtreme?
Sind die auch verschieden shcnell oder hat nur die Extreme den Arctic VGA Kühler. Oder habe ich da was falsch verstanden und die haben beide nen Arctic VGA Kühler?!

Und wenn es mehrleistung gibt, rehtfertigt diese dann den Mehrpreis der Extreme?

256MB Powercolor Radeon X1950Pro GDDR3 Dual DVI VIVO PCIe Retail: 157€

256MB Powercolor Radeon X1950Pro Extreme GDDR3 Dual DVI VIVO PCIe Retail: 173€

Mindfactorys Preise zu den Karten.

THX

Gruß
Arne

die extreme hat nur einen besseren kühler, was sich aber imho lohnt, weil 1slot bei 66W verbrauch tierisch laut sein muss.

Zitat :
Ich bin bis gerade eben noch davon ausgegangen dass das Asus Board immer die niedrigste Taktrate für den Prozessor wählt, aber ich einstellen kann, wie hoch das Maximum bei Vollauslastung liegt, dies scheint so nicht zu funktionieren.

das geht schon, aber nur wenn du das selbst steuerst. geht zum beispiel über rmclock. bedarf aber einiges an erfahrung und zeit das einzustellen.

Zitat :
das Gigabyte gefällt mir nicht so gut wie das Asus, jedoch daher auch der Preisunterschied.

kannst mir den satz erklären ?

btw : viele leute(mich eingeschlossen) halten das ds4 eindeutig für das bessere board wenns ums Übertakten geht. ich will dich aber zu nichts überreden oder so. Am ende heist es wieder ich würde nur einseitig was erzählen....

Ich habe die Funktionen des Gigabyte und die des Asus verglichen und habe auch in irgendeinem Benchmarkvergleich auf ner Amerikanischen Seite gesehen dass das Asus besser abschnitt, zwar nur drei Frames oder so, aber minimal schneller.
Und das passt meiner Meinung nach dazu, dass das Asus teurer ist. Das meinte ich mit dem Satz.

Und warum bist du der Meinung, dass das Gigabyte besser ist, ich möchte ja auch übertakten.?! Hat es mehr funktionen, einstellungsmöglichkeiten? Höherer maximaler FSB? Oder läuft es stabiler?

Erzähl mal ein bisschen was darüber denn ich habe nicht so richtig besondere Eigenschaften gefunden.
Warum sollte jemand sagen du würdest nur einseitig argumentieren? Kann ja jeder seine Meinung sagen wie er es für richtig hält... also ich bin für jede Info dankbar.

Greeetz

Dankeschön.

ich empfehle diesen thread :

http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=237200

Zitat :
und habe auch in irgendeinem Benchmarkvergleich auf ner Amerikanischen Seite gesehen dass das Asus besser abschnitt, zwar nur drei Frames oder so, aber minimal schneller.

kann dir auch gerne einen link suchen wo das gigabyte schneller ist :wink:

nein ganz ehrlich, das board selbst ist ja praktisch dasselbe, da gleicher chipsatz.

der einzige unterschied sind interne latenzen, die aber beim p5b dx nun nicht wirklich extrem sind.

in dem zusammenhang wäre ein msi p965 platinum sicher der sieger, weil das die schäfrsten internen timings hat und so das schnellste von allen. Darauf kann man aber nichts geben. dieses board taugt zum beispiel nicht zum OCen eben wegen diesen.

Ich bin mir beim MB noch nicht ganz sicher, aber es wird auf jeden Fall entweder ein DS4 oder P5B DX.

Aber mal ne weitere Frage: Was brauche ich fürn Netzteil? Ich werde eins nehmen mit nem relativ guten Wirkungsgrad, jedoch KEIN High-End gerät für über 100€.

Wie viel Watt braucht das?

1GB MDT, später aufrüstung auf 2GB
250GB S-ATA, evtl. noch ne 250er im Raid, aber erstmal nicht
Intel core 2 Duo e6300 mit ein wenig Spielraum zum OCen, nicht dass dann das NT nicht langt wenn ich Takten will, das wäre schon bitter.

Powercolor X1950Pro.
Ein paar Lüfter, aber die schlagen ja nicht so zu buche.

Könntest ja mal deine Einschätzung für das System sagen und einmal, was nötig ist mit 2GB Speicher und 500GB Hdd und OCen.
Ich schreibe extra im Singular, weil mir hier ja nur eine Person auf meine fragen antwortet. Vielen Dank@ realsmasher!

Gruß
Arne

Ich habe mir jetzt folgendes System zusammen gestellt:

ATX Midi CoolerMaster Mystique RC-632

NT: ATX Be quiet! Titan BQT E5 400W straight power

MB: Asus P5B deluxe ohne Wifi. (ich weiß nicht genau, warum ich mich dafür entschieden habe, aber ich war bislang immer sehr zufrieden mit Asus)

Intel Core 2 Duo e6300

1GB Kingston HyperX DDR2 800Mhz CL5 (lohnt das oder ist es besser, nen paar € mehr auszugeben und 2GB billig-RAM zu kaufen?)

256MB Powercolor Radeon x1950Pro

250GB Samsung SP2504C 7200RPM S-ATA II 8MB cache

Arctic Freezer 7 (habe jetzt den Freezer 4 und bin sehr überzeugt)

NEC DVD Brenner nicht weiter interessant^^

WAs sagt ihr so zu dieser Kombination? Ich denke, die Geschwindigkeit bei Spielen ist erstmal OK und der Preis von 840€ bei VibuOnline.de akzeptabel und von mir irgendwie, mal sehen wie ;) , bezahlbar.

Beim Speicher, Netzteil und CPU Küler bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Gruß
Arne

Und vielen Dank für eure Hilfe.

Der C2D unterstützt ja 64Bit.
Muss ich mir jetzt ein neues Windows XP x64 kaufen? Kann ich damit auch alles spielen und alle Programme isnd kompatibel oder nicht? Welche Vorteile bringt das im gegensatz zu meinem alten Windows XP 32 bit?
Auf Vista möchte ich vorerst nicht umsteigen.

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Zitat :
Muss ich mir jetzt ein neues Windows XP x64 kaufen?

nein

Zitat :
Kann ich damit auch alles spielen und alle Programme isnd kompatibel oder nicht?

größtenteils ja, gibt aber manchmal treiberprobleme

Zitat :
Welche Vorteile bringt das im gegensatz zu meinem alten Windows XP 32 bit?

mehr als 3,5gb arbeitsspeicher ist damit möglich und vereinzelte, diverse programme sind minimal schneller

fazit : lohnt nicht, erst recht nicht jetzt noch neu zu kaufen.
Experte in Grafikkarten

wieso holste nicht die boxed version vom 6300er. Die ist vllt 5 € teurer und der Kühler ist völlig in Ordnung auch zum Übertakten. Die Kröten die übrig bleiben kannste dann in den MDT RAM investieren.
Greetz Avaka

Ich habe schon sehr lange meinen Arctic Freezer 4, mit dem takte ich meinen 2,4 Ghz P4 auf 3,0Ghz bei etwa 40° und beim Spielen maximal 47°, deshalb bin ich damit sehr zufrieden, zusätzlich ist er, wenn temparaturgeregelt, sehr leise.
Vielleicht kann der boxed kühler da mithalten, jedoch bin ich sehr überzeugt von Arctic Cooling und habe nun 10e mehr ausgegeben und nun ists eh zu spät ( es seiden ich storniere den auftrag weil ich die sahcen eh erst etwa nä woche mittwoch bekomme.)

Ich finde die Idee des freezers ja auch gerade gut weil es die Luft mit dem Luftstrom im Gehäuse pustet und nicht wieder alles durcheinander wirbelt (wie es leide bei der Graka der Fall ist :-(

Auf jeden Fall euch allen vielen Dank für die Beratung.

Ich werde dann auch bei XP 32 Bit bleiben ;) 

>>>Ich finde die Idee des freezers ja auch gerade gut weil es die Luft mit dem Luftstrom im Gehäuse pustet und nicht wieder alles durcheinander wirbelt (wie es leide bei der Graka der Fall ist :-( <<<

Das mit dem Luftstrom stimmt zwar, jedoch bläst der nicht auf das Board. Auf dem Board liegen div. Komponenten, die dadurch im Normalfall mitgekühlt werden, was sich wiederum Ingenieure so ausgedacht haben. Darum sind die AMD und Intel Boxed Kühler so ausgelegt. Wenn du mich fragst, sind alle Kühler die nicht auf das Board pusten suboptimal und man nimmt eine geringere Lebensdauer des Boards in Kauf. Dafür kühlt man die CPU besser.

Arctic selber - naja, zu Anfang sind die Lüfter leise....... (Nein ich hab keinen Lagerschaden) :)  Mittlerweile ist nicht mehr meine Grafikkarte das lauteste in meinem System........ (Ich brauch nen neues.) :) 

>>>Nicht von heatspreadern ablenken lassen, die wurden für kinder entworfen und helfen entweder garnichts oder nur beim ram, der ohnehin suboptimal ist. <<<

Wenn du mich fragst ist des ne Wärmedämmung, da diese Spreader kaum mehr Oberfläche haben, als die Chips selber. Dafür kommt ne zusätzliche Wärmedämmschicht hin zu. (Ja, auch wenn es hochwärmeleitendes Material ist, besitzt es ne Wärmeleitfähigkeit.....)

Moinsen, also ich bin von der Kühlleistung des Freezers sehr überzeugt, was du über die Lautstärke schreibst stimmt, jedoch ist er bei mir in den letzten zwei Jahren nur minimal lauter geworden.
Ich kühle das Mainboard extra mit langsam dehenden Lüftern, wahscheilich mit Vorwiderstand, dann sind sie schön leise.

Ich habe bei Asus ja schon gelesen dass die Northbridge, also die Heatpipe vom CPU Kühler mitgekühlt werden, deshalb bin ich mir im Klaren dass die Luft brauchen. Zusätzlich bekommt mein Gehäuse auch 2 120mm Lüfter, die sollten auch helfen.

Ich werde da ganze erstmal beobachten wenns da ist, wenn was zu heiß wird kann ich immernoch reagieren.

Dankeschön

Arne

Hallo, ich melde mich auch nochmal.

Ich habe das System nun ja schon zwei Wochen testen können und es läuft sehr stabil, ist natürlich sehr multitaskingfähig, ich habe bei 3d mark 05 etwa 11.000 Punkte, aber nur sehr wenig übertaktet, von 1,8 auf 2,4, 45° unter Vollast.

Der Freezer 7 kühlt die Heatpipe doch sehr gut mit weil die untersten Lamellen so geformt sind dass der Luftstrom nach unten abgeführt wird.

Auf der Southbridge habe ich einen kleinen Zusatzlüfter weil diese sehr warm wurde.

NFS Carbon z Bsp läuft auf 1024x768 mit vollen Details, Antialliasing x4 und so völlig problemlos, aber das hatte ich auch erwartet.

Ich habe aber innerhalb der bestimmungen des fernabsatzgesetzes die HDD zurückgeschickt. Habe sie zwar schon benutzt aber hab so getan als hätte ich sie neu zurückgeschickt, ersten sehr starke Vibrationen die sich aufs Gehäuse übertrugen, zweitens wollte ich doch mehr Speicherplatz.

Nun habe ich ne 400GB Samsung bestellt die leiser sein soll, ich hoffe dies ist der Fall.

Ansonsten ist das Sys SEHR leise, man hört nur minimale Luftströme.

Vielen Dank für eure ganzen Hilfestellungen.

Gruß
Arne
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen