Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sparsamer Stromverbrauch mit Mobile Duocore?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo

ich hab mich in letzter Zeit mal über die Stromsparsysteme informiert.
Aber je mehr ich das lese desto verwirrender wird es für mich.
Da nimmt man also nun diese Mobileprozessoren die wenig verbrauchen und dennoch ne tolle Leistung bringen, fehlt also nur noch das passende Motherboard.
In den Artikeln viel mit besonders ein Board von AOpen auf, und verstand die Fatzits so, dass AOpen mit einem Intelprozessor gute Leistung mit wenig Stromverbruch verspricht.

Nun habe ich mir also den INTEL Core2Duo T7200 2000MHz (31W) ausgesucht.
Doch empfiehlt sich dazu das AOpen i915GMm-HFS?
Es ist nicht das welches in den Test verwendet wurde (das war kaum aufzufinden).

Die Hauptfrage für mich ist nun, ob das beides so Klappt wie ich das mir vorstelle. Habe ich damit tatsächlich ein leises und sparsames System? Oder ist das Mainboard garnicht zu empfehlen?

Ich will den PC als Allround-PC benutzen, also auch zum Spielen (die neusten Hardwarefresser zock ich ohnehin nicht), Filme schauen, Musik hören und aufnehmen/bearbeiten, distributive computing (a la Seti@Home, daher auch sehr lange Laufzeiten), Internet usw.

So und wenn ihr jetzt verwirrt seid, dann wisst ihr wie es mir geht :wink: .
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

nimm lieber nen system auf C2D Basis oder noch besser die Prozessoren von AMD mit der Kennzeichnung EE im Namen.

Die AMDs sind zwar langsamer doch deren Leistungsbedarf im Idle modus ist noch niedriger als bei den C2D.

Mobil Prozessoren sparen zwar nochmal was an Strom, doch sind leider auch mit nem erheblichen aufpreis verbunden, und das Geld dass du da mehr reinstecken musst holst du nur in den allerseltensten Fällen wieder annähern bei der Stromrechnung rein.

Beim Netzteil auch aufpassen, dass du eines mit nem gescheiten Wirkungsgrad erwischt, sonst kannste dir die ganze Sache eh schenken.

Naja, ein Idle gibt es bei mir Quasi nicht, da ich nebenher Boinc laufen habe (distributive computing ... so Seti@Homezeug), kurz der Prozessor hat immer etwas zu tun!

Ebenso will ich ein leises System, damit ich nicht ständig das Lüftergeräusch im Ohr habe (momentan der einige Grund wieso der nachts nich auch läuft).
Nun weiß ich nicht, ob die Modileprozessoren nun wirklich so wenig Kühlung brauchen, dass der Lüfte wie beim Laptop nur ab und zu anspringt oder ob das durch den Desktopeinsatz hinfällig wird.
und ich denke mal, die Desktopmodelle benötigen eine dauerhafte Kühlung, so wie sie es schon immer gebraucht haben (hoffentlich irre ich da mal^^).

Aber umgeschaut habe ich mich trozdem mal...
- AMD Athlon 64 X2 4400+ EE, verbraucht der wirklich nur 35 Watt? Ich denk mal das wird nen fehler sein. :shock:
und von der Übersicht scheint der Athlon 64 X2 3800+ (Windsor, AM2) mit 35W der sparsamste zu sein.

also im idle kannste die kleinen C2d und die EE´s wohl passiv kühlen, nur wenn sie was zu tun haben nicht mehr.

Aber dann gib lieber etwas mehr Geld für nen leisen Lüfter aus, als für nen mobileprozessor, weil ich glaub nicht dass diese bei vollast sich immer noch passiv kühlen lassen.

Von einer Passivkühlung will ich auch gar nicht ausgehen, doch ich dachte mir, dann würde der Lüfter halt nicht nonstop Kühlen sondern nur wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird.

Ich hab mittlerweile gelesen, dass AMD die sogenannte cool'n'quiet-Technologie hat, wie ich verstanden habe Kühlt die aber auch nur dann weniger / leiser, wenn der Prozessor weniger zu tun hat.

Aber so wie es aussieht, kommt man bei einem Prozessor unter Dauerlast um eine Wasserkühlung nicht herum wenn man einen wirklich leisen PC will, denn ich glaub nicht, dass man den Lüfter kaum hören wird, wenn im Raum alles andere still ist.
Zumindest die Lüftung des Netzteils und evtl anderer Komponenten wird zu hören sein. Doch nimmt eine Wasserkühlung, neben dem Haufen Geld aus dem Geldbeutel, nicht auch nen Haufen Strom?

Von daher schein mir die Methode mit den Mobileprozessoren sinnvoller, da sie mehr Strom sparen, und ich es vom Laptop her kenne, dass dort die Lüftung nur bei Bedarf anspringt -> meiste zeit also Leise. (Natürlich kenn ich die Laptops, welche nich meine waren, nicht so gut, dass ich sie mal unter langer Dauerlast erlebt hätte)

Stellt sich nur noch die Frage, Intel (haben meist nen größeren Chache und sind bei Anwendungen außerhalb der Spiele scheinbar besser) oder AMD(Sympathieträger) und den dazugehörigen Lüfter?
Und dementsprechend sollte ja auch das Mainboard ausfallen.
Wie gesagt, ich bin nicht der große Experte und erst recht nicht mehr auf dem neusten Stand. :( 

Dein PC wird eh nicht lautlos werden, weil du immer noch die Festplatte als mechanisches Bauteil hast.
Und es gibt auch schon Lüfter, welche die CPU wirklich sehr leise kühlen, auch bei Volllast.
Welche das im einzelnen sind fragste besser mal heir im board, aber in einem anderen bereich nach, finde nicht dass dein Thread so 100% hier hin passt, wirst woanders mehr Meinungen hören.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen