Was haltet ihr von folgender Konfig?
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hi zusammen,
Es war mal wieder an der Zeit meinen PC etwas aufzurüsten - dazu hab ich mir folgende Komponenten zusammengestellt:
[*:304b350f42]Intel Core 2 Duo E6300
[*:304b350f42]Gigabyte P965-DS3 Rev. 3.3
[*:304b350f42]2048 Mb OCZ Titanium Alpha PC 1000, 4-4-4-12
[*:304b350f42]Gigabyte 8800 GTS 640MB
[*:304b350f42]Hitchi Deskstar 320 Gig 16MB SataII
Ich möchte den Prozessor auf ca. 3GHz hochschrauben. Haltbarkeit ist nicht unbedingt das Problem, da ich mir in ca. einem Jahr höchstwahrscheinlich wieder einen neuen Rechner zulegen werde - ich bin also nicht hypersensibel, wenn die Northbridge mal etwas wärmer wird.
Mich interessiert, was haltet ihr von Speicher/Mobo/Proz Combo bzgl. übertakten und der Festplatte? Tipps bzgl. Bios für Mobo/Graka etc.?
Danke
Es war mal wieder an der Zeit meinen PC etwas aufzurüsten - dazu hab ich mir folgende Komponenten zusammengestellt:
[*:304b350f42]Intel Core 2 Duo E6300
[*:304b350f42]Gigabyte P965-DS3 Rev. 3.3
[*:304b350f42]2048 Mb OCZ Titanium Alpha PC 1000, 4-4-4-12
[*:304b350f42]Gigabyte 8800 GTS 640MB
[*:304b350f42]Hitchi Deskstar 320 Gig 16MB SataII
Ich möchte den Prozessor auf ca. 3GHz hochschrauben. Haltbarkeit ist nicht unbedingt das Problem, da ich mir in ca. einem Jahr höchstwahrscheinlich wieder einen neuen Rechner zulegen werde - ich bin also nicht hypersensibel, wenn die Northbridge mal etwas wärmer wird.
Mich interessiert, was haltet ihr von Speicher/Mobo/Proz Combo bzgl. übertakten und der Festplatte? Tipps bzgl. Bios für Mobo/Graka etc.?
Danke
Mehr über : haltet folgender konfig
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Ja, hab ich bereits gelesen
Die Sache ist folgende, ich denke, dass sich der E6300 und der E6400 beim Übertakten nicht viel geben - ergo man kann mit beiden "Pech oder Glück" haben, daher hab ich den günstigeren genommen.
Der Speicher ist relativ günstig (~220€ in der Schweiz) und sollte nach allem was ich über diese Module gelesen habe einiges mitmachen.
Das Board in Rev 3.3...naja ich denke hier genauso wie beim Prozessor: etwas billiger, gleiches Potenzial :wink:
Die Sache ist folgende, ich denke, dass sich der E6300 und der E6400 beim Übertakten nicht viel geben - ergo man kann mit beiden "Pech oder Glück" haben, daher hab ich den günstigeren genommen.
Der Speicher ist relativ günstig (~220€ in der Schweiz) und sollte nach allem was ich über diese Module gelesen habe einiges mitmachen.
Das Board in Rev 3.3...naja ich denke hier genauso wie beim Prozessor: etwas billiger, gleiches Potenzial :wink:
der punkt ist doch ein ganz anderer
e6400+günstiger mdt 800er ram (~135€) +ds4 kommt gut auf 3,2 ghz!
ein e6300+dein ´teurer ram +ds3 schaffen vielleicht auch 3,2 ghz, die combo ist jedoch keineswegs billiger (eher teurer)! dazu kommen noch einige andere nachteile! geringere haltbarkeit, schlechteres mb, schlechtere kühlung, ...
e6400+günstiger mdt 800er ram (~135€) +ds4 kommt gut auf 3,2 ghz!
ein e6300+dein ´teurer ram +ds3 schaffen vielleicht auch 3,2 ghz, die combo ist jedoch keineswegs billiger (eher teurer)! dazu kommen noch einige andere nachteile! geringere haltbarkeit, schlechteres mb, schlechtere kühlung, ...
Zitat :
Wie unterscheiden sich denn die NB und SB Kühllösungen zwischen DS4 und DS3?das ds3 hat kühllösungen ?
hab auf meinem leider keine gefunden und musste sie nachrüsten.
ds4 sollte es schon sein wenn man OCen will. Ist kühler, läuft stabiler, macht weniger probleme und sorgen.
mit dem speicher hast du in der schweiz natürlich ein problem. mdt gibts dort ja nicht...
Hmm, wie sind denn die Temperaturunterschiede in der Praxis an der NB. Ich sehe, dass das passive Kühlsystem beim DS4 umfassender ist - aber macht das wirklich einen großen Unterschied, speziell wenn der CPU Kühler breit und das Gehäuse gut belüftet ist?
Aber gut, 30 € mehr ist ja nicht die Welt... :wink:
Aber gut, 30 € mehr ist ja nicht die Welt... :wink:
also wenns mdt ram in der schweiz nicht gibt hab ich mal hier eine alternative! weiss jetzt halt auch nicht obs die in der schweiz gibt :? kann man als schweizer nicht einfach bei nem großen deutschen online shop bestellen? (ist das ne blöde frage?)
in der praxis zeigt sich der unterschied schon deutlich!
ich komme bei meinem system (400 fsb) trotz wakü (also kein cpu lüfter der das board belüftet) mit einem langsamen 120er lüfter hinten (500 ump ) , einem 80er der vorne der frische luft über die festplatten bläst und dem netzteil lüfter aus!
denke kaum, dass das auch mit dem ds3 möglich wäre!
aber dazu kann realsmasher dir mehr berichten
du musst auch sehen, dass gerade die spannungswandler beim ds3 gar nicht gekühlt werden!
in der praxis zeigt sich der unterschied schon deutlich!
ich komme bei meinem system (400 fsb) trotz wakü (also kein cpu lüfter der das board belüftet) mit einem langsamen 120er lüfter hinten (500 ump ) , einem 80er der vorne der frische luft über die festplatten bläst und dem netzteil lüfter aus!
denke kaum, dass das auch mit dem ds3 möglich wäre!
aber dazu kann realsmasher dir mehr berichten
du musst auch sehen, dass gerade die spannungswandler beim ds3 gar nicht gekühlt werden!
Ich kann schon aus Deutschland bestellen, allerdings liefern nur wenige Händler in die Schweiz (da nicht-EU Land) und die hohen Versandkosten sind etwas unpraktisch
Hardware ist hier eigentlich etwas billiger als in Deutschland aber an der Auswahl bzw. Verfügbarkeit haperts manchmal. Aber wenn die Kühllösung im DS4 in der Praxis wirklich umfassender ist, dann ist der Mehrpreis ja locker zu verschmerzen...
Hardware ist hier eigentlich etwas billiger als in Deutschland aber an der Auswahl bzw. Verfügbarkeit haperts manchmal. Aber wenn die Kühllösung im DS4 in der Praxis wirklich umfassender ist, dann ist der Mehrpreis ja locker zu verschmerzen...
das ds3 hat halt nur einen blöden alu(?)block auf der NB sitzen und die spannungwandler wie nuts schon sagt garnicht gekühlt.
die heatpipe hat den vorteil das sie durch die flüssigkeit im inneren die wärme schneller wegtransportieren kann als alu und zusätzlich diese auf einer SEHR großen fläche verteilt, was wiederum viel schneller abkühlt.
die temps liegen unter vollast je nach takt so um die 20° niedriger als beim ds3.
klar kann man beim ds3 auch mit nem lüfter auf der NB nachhelfen, was das problem fast beseitigt, aber dann bleiben immer noch die mosfets unbelüftet.
ich sage mal : es geht das ds3 OC fähig zu machen und dabei kühl zu halten, aber es ist (sehr) umständlich, nicht wirklich billiger und man bekommt die extras vom ds4 nicht.
die heatpipe hat den vorteil das sie durch die flüssigkeit im inneren die wärme schneller wegtransportieren kann als alu und zusätzlich diese auf einer SEHR großen fläche verteilt, was wiederum viel schneller abkühlt.
die temps liegen unter vollast je nach takt so um die 20° niedriger als beim ds3.
klar kann man beim ds3 auch mit nem lüfter auf der NB nachhelfen, was das problem fast beseitigt, aber dann bleiben immer noch die mosfets unbelüftet.
ich sage mal : es geht das ds3 OC fähig zu machen und dabei kühl zu halten, aber es ist (sehr) umständlich, nicht wirklich billiger und man bekommt die extras vom ds4 nicht.
Erstmal danke für das Feedback, ich habe jetzt folgende Konfig im Auge:
[*:b4d6ab1b3a]Intel Core 2 Duo 6400
[*:b4d6ab1b3a]Gigabyte P965 DS4
[*:b4d6ab1b3a]8800 GTS 640 MB
[*:b4d6ab1b3a]OCZ Titanium Alpha VX2 PC1000 2048 MB
Zusammen ca. 850 €
Zum Speicher: MDT wäre vielleicht sinnvoller aber nach Versand/Zollgebühren ist obiges Set nur noch 40 € teurer - und das ist mir die Sache schon Wert - da auch Micron D9 Chips verbaut sind
Nochmals danke für die Hinweise!
[*:b4d6ab1b3a]Intel Core 2 Duo 6400
[*:b4d6ab1b3a]Gigabyte P965 DS4
[*:b4d6ab1b3a]8800 GTS 640 MB
[*:b4d6ab1b3a]OCZ Titanium Alpha VX2 PC1000 2048 MB
Zusammen ca. 850 €
Zum Speicher: MDT wäre vielleicht sinnvoller aber nach Versand/Zollgebühren ist obiges Set nur noch 40 € teurer - und das ist mir die Sache schon Wert - da auch Micron D9 Chips verbaut sind
Nochmals danke für die Hinweise!
Hier ist eine Liste:
http://www.toppreise.ch/index.php?k3=1182&manu=&o=pa
(Preise natürlich in CHF). Zur Orientierung: 300 CHF ~ 185 EUR
Der Preisunterschied zwischen einem normalen 2048 Mb Kit DDR2 800 und 1000 sind etwa 100 CHF ~ 60 EUR. Mein Problem ist eben, dass ich nicht weiß, welche Chips auf den wenigen 800ern, die in der Schweiz angeboten werden, sitzen, i.e. Übertaktungspotenzial.
http://www.toppreise.ch/index.php?k3=1182&manu=&o=pa
(Preise natürlich in CHF). Zur Orientierung: 300 CHF ~ 185 EUR
Der Preisunterschied zwischen einem normalen 2048 Mb Kit DDR2 800 und 1000 sind etwa 100 CHF ~ 60 EUR. Mein Problem ist eben, dass ich nicht weiß, welche Chips auf den wenigen 800ern, die in der Schweiz angeboten werden, sitzen, i.e. Übertaktungspotenzial.
Na FSB 450 sollte der Speicher ja komfortabel aushalten, ohne dass ich die Spannung zu stark anheben muss. Aber das ist eben meine Frage - halten das die angebotenen 800er Riegel aus. Einige wahrscheinlich locker - aber ich kenne eben die Chipsätze nicht.
Hinzu kommt, dass ich nicht wirklich viel Auswahl habe - die meisten Sets in der Liste sind vergriffen :?
Hinzu kommt, dass ich nicht wirklich viel Auswahl habe - die meisten Sets in der Liste sind vergriffen :?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: