Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

5.1-System - Center plötzlich tot

Letzte Antwort: in Ein- / Ausgabegeräte

Hallo zusammen,

denke zwar, dass mir hier auch niemand weiterhelfen können wird, aber da ich jetzt schon den ganzen Tag vergeblich nach ner Lösung gesucht hab, kann nachfragen auch nimmer schaden ;) 

Folgende Situation:

Bis gestern (bzw. nun vorgestern) lief alles wie es sollte, Sound kam bei meinem angegrauten NVidia-Soundstorm (NForce2) aus allen 5 Boxen + SW.
Nach dem Einschalten am Morgen kam mir der Klang schon seltsam leise vor, wobei ich beim Fehler-Suchen bemerkte, dass eben aus dem Center-Lautsprecher kein Ton mehr kam. Dachte zuerst an ein defektes Kabel bzw. die Box an sich, aber kurzes Umstecken zeigte, dass zumindest die Peripherie i.O. war. Außerdem fiel im Nvidia-Mixer auf, dass dort vom Treiber/Windows erst gar kein Ton durch den Center geschickt wurde, sprich das VU-Meter bleibt einfach an der Stelle leer. Alle anderen inkl. SW funktionieren wie sie sollen, laut Anzeige eben, aber zum zentralen Lautsprecher geht nichts raus. Und ich weiß so langsam nicht mehr, was ich noch machen kann, um das wieder zu beheben.
Treiber neu installieren brachte keinen Erfolg (neueste sind es eh, gibt ja seit ner Ewigkeit keine Verbesserungen mehr). Auch Deinst. vom NVMixer und Soundausgabe via Windows-XP-Standard war erfolglos.

Was ich mich dabei frage, ist, wie sowas von einem auf den anderen Tag passieren kann? Außer dem obligatorischen Windows-Update hab ich auch nichts neues installiert, war nur im Web auf sicheren Seiten unterwegs und hab eben während dessen bißchen Musik über den WMP gehört. Wieso deswegen der Center abschaltet, ist mir ein Rätsel.

Falls doch jemand ne Ahnung/Vermutung hat, was hier passiert sein könnte und wie ich das wieder hinbekomme, wäre ich über ne kurze Meldung hier sehr dankbar :) 

Grüße,

Jan
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ah danke, dass der Soundstorm auch nur'n billiger Realtek-Chip ist, hätt ich jetzt gar nicht gedacht. War immer der Ansicht, es ist ne NVidia-Eigenentwicklung.

Mal schauen, ob es damit geht. Unter Open Suse 10.2 hab ich jedenfalls auch keinen Ton aus dem Center rausholen können :( 

Was mir trotzdem schleierhaft ist:

Wieso funktioniert das System über 2 Jahre, und von einem auf den anderen Tag setzt der Ton plötzlich aus? Bißchen komisch..... :?

//edit

Ok, klappt mit dem Realtek-Treiber. Danke nochmals für den Tipp, endlich wieder voller Klang :D  ... nur das Soundtool von Realtek ist irgendwie....billig, kann mir nicht helfen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen