Das Optimale Windows!
Stichwörter:
Letzte Antwort: in Windows 7
suche hier Tipps und Tricks die sich bewehrt haben eurer Meinung nach.
Also möchte mein Pc neu einrichten mit WinXP Home Sp2!
Pc an sich:
CPU: AMD Athlon64 3500+
Ram: 1024 MB Corsair DDR-400
Board: Asus A8N5X nforce 4 (neuste Bios Version)
Grafik: ATI X800 GTO 256 MB
Festplatten: 1x 120GB IDE (sind Treiber,Musik und alles mögliche drauf für private daten halt), 1x 80GB S-ATA Für Betriebssystem und Spiele
Sound: Creative Audigy Player
Der Pc wird genutzt wie bei fast jedem für Internet,Spiele, Officeanwendungen, Brennen,Musik hören und Filme gucken!
So meine Fragen sind:
1.) Auslagerungsdatei bei 1GB Ram.
Wie groß?
extra Partition?
extra Festplatte?
2.) Windows Partition
mit Programmen (Nero,Icq,Openoffice und son Käse)
ist es Sinnvoll Spiele auf eine Extra Partition zu Installieren?
3.) Windowsdienste abschalten die nicht benötigt werden (hat sich ja viel getan mit Service Pack 2 und Co KG)
Was ist Sinnvoll abzuschalten?
Netzwerk läuft bei mir über ein Router der die Ip´s vergibt und so.
4.) Andere Windowseinstellungen z.B. Registry oder so was ist noch Sinnvoll zu bearbeiten?
Ich weiss es sind ne Menge fragen und einige wurden bestimmt auch schon oft Beantwortet bzw ähnlich aber da die ganzen Foren zu durchblättern ist sehr mühselig und deshalb hoffe ich auf nette Antworten!
Also möchte mein Pc neu einrichten mit WinXP Home Sp2!
Pc an sich:
CPU: AMD Athlon64 3500+
Ram: 1024 MB Corsair DDR-400
Board: Asus A8N5X nforce 4 (neuste Bios Version)
Grafik: ATI X800 GTO 256 MB
Festplatten: 1x 120GB IDE (sind Treiber,Musik und alles mögliche drauf für private daten halt), 1x 80GB S-ATA Für Betriebssystem und Spiele
Sound: Creative Audigy Player
Der Pc wird genutzt wie bei fast jedem für Internet,Spiele, Officeanwendungen, Brennen,Musik hören und Filme gucken!
So meine Fragen sind:
1.) Auslagerungsdatei bei 1GB Ram.
Wie groß?
extra Partition?
extra Festplatte?
2.) Windows Partition
mit Programmen (Nero,Icq,Openoffice und son Käse)
ist es Sinnvoll Spiele auf eine Extra Partition zu Installieren?
3.) Windowsdienste abschalten die nicht benötigt werden (hat sich ja viel getan mit Service Pack 2 und Co KG)
Was ist Sinnvoll abzuschalten?
Netzwerk läuft bei mir über ein Router der die Ip´s vergibt und so.
4.) Andere Windowseinstellungen z.B. Registry oder so was ist noch Sinnvoll zu bearbeiten?
Ich weiss es sind ne Menge fragen und einige wurden bestimmt auch schon oft Beantwortet bzw ähnlich aber da die ganzen Foren zu durchblättern ist sehr mühselig und deshalb hoffe ich auf nette Antworten!
Mehr über : optimale windows
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Auslagerungsdatei: Ca doppelt so gross wie RAM, je weiter weg vom Betriebssystem desto besser, also wenn möglich in ne andere Partition und wenn ne andere Festplatte vorhanden ist dann da rauf. (Möglichst in ne kleine eigene Partition möglichst am anfang der Festplatte. (Geschwindigkeit)
Extrapartition für Spiele: Klar, wenn möglich sogar auf ne andere Festplatte.
Dienste abschalten: Geschmakssache, ich hab genug Power, ich lass es so wie es ist.
Ich lass allerdings einmal XP Antispy drüberlaufen und stell mir die Kiste so ein wie ich es gerne hätte.
Und was hier nicht steht aus meiner Erfahrung aber sehr wichtig ist sind Treiber und die richtige Reihenfolge ihrer Installation.
1. Betriebssystem installieren
2. Motherboadrchipsatz installieren
3. Eventuell notwendige Treiber für Internetverbindung installieren sofern nötig.
4. Windows Update (Alle und wirklich alle empfohlenen als minimum)
5. alle anderen Treiber (und keinen"vergessen" wie es beispielsweise bei den Prozesor-Treibern gerne getan wird) installieren.
6. Antivirenprogramm ev Firewall, Anti-Spy, Popupblocker etc.
Dann und erst dann wird irgendwelche weitere Software wie Spiele oder Office auf den Rechner installiert.
Extrapartition für Spiele: Klar, wenn möglich sogar auf ne andere Festplatte.
Dienste abschalten: Geschmakssache, ich hab genug Power, ich lass es so wie es ist.
Ich lass allerdings einmal XP Antispy drüberlaufen und stell mir die Kiste so ein wie ich es gerne hätte.
Und was hier nicht steht aus meiner Erfahrung aber sehr wichtig ist sind Treiber und die richtige Reihenfolge ihrer Installation.
3. Eventuell notwendige Treiber für Internetverbindung installieren sofern nötig.
5. alle anderen Treiber (und keinen"vergessen" wie es beispielsweise bei den Prozesor-Treibern gerne getan wird) installieren.
Dann und erst dann wird irgendwelche weitere Software wie Spiele oder Office auf den Rechner installiert.
- | Melden
Zitat :
je weiter weg vom Betriebssystem desto besser, also wenn möglich in ne andere PartitionKleiner Widerspruch an dieser Stelle: das ist IMHO eher kontraproduktiv. Wenn man schon auf die gleiche Platte auslagert, dann eher so nah am OS wie möglich, um die Kopfbewegungen zu minimieren. Das ist bei modernen Platten zwar nicht mehr wirklich ein Argument, aber prinzipiell können ja weitere Entfernungen der Geschwindigkeit kaum zuträglich sein ;-)
Ideal ist natürlich ne andere Platte, da dann die Platten beim swappen mehr oder weniger gleichzeitig lesen und schreiben können und die seektime weitgehend wegfällt. Noch idealer ist es aber, einfach ausreichend RAM zu besorgen, so dass nicht geswappt werden muss ;-)
- | Melden
Nun habe ja 2 Festplatten die eine halt S-ATA und die andere eine IDE Platte ist es wirklich Sinnvoll die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte zu packen in einer kleinen Partition?möglichst am anfang^^
Weil die Auslagerungsdatei würde dann ja auf meiner IDE Platte sein und ist das wirklich sinnvoll während die Windows/Spiele Platte eine S-ATA ist?
ist das nicht vielleicht sogar eher ne bremse?
Weil die Auslagerungsdatei würde dann ja auf meiner IDE Platte sein und ist das wirklich sinnvoll während die Windows/Spiele Platte eine S-ATA ist?
- | Melden
Ähnliche Ressourcen
- Windows 7 oem neuer pc - Tech Support
- Pc hängt sich dauernd auf windows 7 - Tech Support
- Windows 7 optimale einstellungen - Tech Support
- Bluescreen bei windows 7 - Foren
Zitat :
Auslagerungsdatei: Ca doppelt so gross wie RAM, je weiter weg vom Betriebssystem desto besser, also wenn möglich in ne andere Partition und wenn ne andere Festplatte vorhanden ist dann da rauf. (Möglichst in ne kleine eigene Partition möglichst am anfang der Festplatte. (Geschwindigkeit)Extrapartition für Spiele: Klar, wenn möglich sogar auf ne andere Festplatte.
zu Punkt 5: Hab noch nie was von Prozessor Treibern gehört was genau meinst du damit???
Dumme Frage: Wo stell ich denn ein wo die Auslagerungsdatei liegen soll???
- | Melden
Mit Prozessortreiber mein ich, ähh nunja, Prozessortreiber halt.
Den hier zB: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards...
Einstellen/Ändern wo die Auslagerungsdatei ist:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Einstellungen, Erweitert
Unter Systemleistung auf Einstellungen
Tab Erweitert, dann unten Virtueller Arbeitsspeicher,
auf Andern, dort sind die Einstellungen.
(Benutzerdefinierte Grösse)
Man muss zuerst einen zusätzlichen anlegen, die Kiste neu starten, dann den "alten" entfernen, neustarten, danach hat man die gewünschte Einstellung.
Den hier zB: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards...
Einstellen/Ändern wo die Auslagerungsdatei ist:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Einstellungen, Erweitert
Unter Systemleistung auf Einstellungen
Tab Erweitert, dann unten Virtueller Arbeitsspeicher,
auf Andern, dort sind die Einstellungen.
(Benutzerdefinierte Grösse)
Man muss zuerst einen zusätzlichen anlegen, die Kiste neu starten, dann den "alten" entfernen, neustarten, danach hat man die gewünschte Einstellung.
- | Melden
Zitat :
Nun habe ja 2 Festplatten die eine halt S-ATA und die andere eine IDE Platte ist es wirklich Sinnvoll die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte zu packen in einer kleinen Partition?möglichst am anfang^^Weil die Auslagerungsdatei würde dann ja auf meiner IDE Platte sein und ist das wirklich sinnvoll während die Windows/Spiele Platte eine S-ATA ist?
Nö, so gross ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen SATA und UDMA dann auch wieder nicht.
- | Melden
- | Melden
Im Idealfall sollte auf jeder Platte eine Auslagerungsdatei sein (Ausnahme z.B. bei Gebrauch von Photoshop o.ä., das sollte eine Platte frei von Auslagerungsdateien sein).
Zu dem Ganzen gibt es auch irgend einen Knowlagebase-Artikel von Microsoft, kannst evtl. mal suchen.
Auf der Systemplatte solltest du die Auslagerungsdatei aber erhalten.
Gut lässt sich eine zusätzliche Swap-Partition einrichten, wenn mann die HDD auf eine grade Größe partitioniert, z.B. 160GB HDD => tatsächlich 149,xx GB, also z.B. eine Partition mit genau 145GB (145x1024MB) und dir restlichen ~4GB als Swap-Partition verwenden.
Dann den Auslagerungsdateien eine feste Größe zuordnen.
Zu dem Ganzen gibt es auch irgend einen Knowlagebase-Artikel von Microsoft, kannst evtl. mal suchen.
Auf der Systemplatte solltest du die Auslagerungsdatei aber erhalten.
Gut lässt sich eine zusätzliche Swap-Partition einrichten, wenn mann die HDD auf eine grade Größe partitioniert, z.B. 160GB HDD => tatsächlich 149,xx GB, also z.B. eine Partition mit genau 145GB (145x1024MB) und dir restlichen ~4GB als Swap-Partition verwenden.
Dann den Auslagerungsdateien eine feste Größe zuordnen.
- | Melden
danke erstmal für Eure Antworten!
hab da nochmal ne Frage zu :?:
Also wie sieht das denn mit den Temp Ordnern von Windows aus kann man die auch auf eine andere Partition bzw Platte auslagern und es sowas sinnvoll wenn es geht :?: vielleicht sogar in die Auslagerungspartition :?:
wollte das nämlich jetzt so machen erstmal:
IDE Platte 117GB
1te Partition:
für Auslagerungsdatei max Größe 4,2G ,weil
hab 1GB Ram und falls ich mal erweiter auf 2gb dann hab ich da noch Spielraum bzw in der zeit vielleicht dort die Temp Ordner hausen lassen!
2te Partition:
für Treiber,Patches,Bilder und son zeug
3te Partition:
für Musik
S-ATA Platte 76GB
1te Partition:
für Windows und Programme
2te Partition:
für Spiele
hab da nochmal ne Frage zu :?:
Also wie sieht das denn mit den Temp Ordnern von Windows aus kann man die auch auf eine andere Partition bzw Platte auslagern und es sowas sinnvoll wenn es geht :?: vielleicht sogar in die Auslagerungspartition :?:
wollte das nämlich jetzt so machen erstmal:
IDE Platte 117GB
1te Partition:
hab 1GB Ram und falls ich mal erweiter auf 2gb dann hab ich da noch Spielraum bzw in der zeit vielleicht dort die Temp Ordner hausen lassen!
2te Partition:
3te Partition:
für Musik
S-ATA Platte 76GB
1te Partition:
2te Partition:
für Spiele
- | Melden
Zitat :
Im Idealfall sollte auf jeder Platte eine Auslagerungsdatei sein...Auf der Systemplatte solltest du die Auslagerungsdatei aber erhalten...
Das ist ja gleich zweimal Quatsch zum Preis von einem.
Nur eine Auslagerungsdatei und die ganz gewiss nicht auf der Systempartition. Macht die Kiste sonst nur langsamer.
- | Melden
Zitat :
IDE Platte 117GB
1te Partition:
2te Partition:
3te Partition:
für Musik
S-ATA Platte 76GB
1te Partition:
2te Partition:
für Spiele
Schon ganz gut, wenn Du aber die 2te Partition der Sata mit der 2ten und 3ten der IDE Platte tauscht dürfte es ewentuell noch etwas zügiger gehen.
Vorrausgesetzt die IDE Platte hat eine ähnliche Zugriffzeit wie die Sata und dreht auch nicht deutlich langsamer.
- | Melden
Zitat :
IDE Platte 117GB
1te Partition:
2te Partition:
3te Partition:
für Musik
S-ATA Platte 76GB
1te Partition:
2te Partition:
für Spiele
Schon ganz gut, wenn Du aber die 2te Partition der Sata mit der 2ten und 3ten der IDE Platte tauscht dürfte es ewentuell noch etwas zügiger gehen.
Vorausgesetzt die IDE Platte hat eine ähnliche Zugriffzeit wie die Sata und dreht auch nicht deutlich langsamer.
also platten haben selben Cache 8mb,selbe Umdrehung 7200U/min, 8,9 zu 9,1 ms Zugriffszeit!
Wenn ich auf die S-ATA WinXP+ Prgramme mache und auf der IDE platte die Spiele installier ist es dann nicht sogar besser die Auslagerungsdatei wieder auf die S-ATA platte zu packen? weil er ja im Spielbetrieb die IDE platte gut auslastet und dann noch von der die Auslagerungsdatei laden soll?
dann doch eher lieber so:
S-ATA Platte
Partition 1: Auslagerungsdatei
Partition 2: WinXP +Programme
Partition 3: Treiber,Programme,Codecs,Bilder und son käse
IDE-Platte
Partition 1: Spiele
Partition 2: Musik
oder täusch ich mich da?
muss das genau wissen denn Donnerstag ist der sogenannte D-Day für den Rechner
- | Melden
- | Melden