Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bräuchte bitte Hilfe / Beratung beim Kauf bzw Auswahl

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hi, also schonmal danke falls ihr mein thread angeklickt habe ;) 
Also ich möchte mir nächste Woche nen neuen PC zusammenbasteln bzw bestellen. So nu hab ich mir folgendes gedacht. Wäre nett wenn ihr verbesserungsvorschläge äußern würdet.

BezeichnungEinzelpreisMengeGesamtpreis
Graka: XFX GF8800GTS257,94 €*257,94 €*

Ram: MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 115,32 €*

CPU: Intel® Core 2 Duo E6600 287,53 €*

Netzteil: Enermax Liberty 63,22 €*

Board: GigaByte 965G-DS3 108,18 €*

Festplatte: Samsung SP2504C 60,12 €*

DVD-Brenner: Samsung SH-S183A 39,30 €*

Gesamtwarenwert: 931,61 €
inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer: 148,74 €

Hab jedoch ein Paar punkte, und ich hoffe mich klärt jemand auf :) 

1. Habe oft gelesen wenn man nen C2D nur bis zu nem bestimmten wert (welchen?) übertaktet, reicht 667er ram. Der 800er kostet von MDT nur 10 € mehr -> eher 800er nehmen?

2. Möchte wenns nötig wird, evtl ein bisschen übertakten, (also kein hardcore oc) evtl dann so auf 3 ghz oder so, oder ist das schon viel? Ist dazu das DS3 ausreichend, oder ist da das DS4 schon fast erforderlich?

3. Habe mir ja die 8800 GTS mit 320 MB ausgesucht, weil ich lt. Benchmarks, keine wirklichen Performanceunterschiede (max 1280x1024) feststellen konnte. Mein Monitor unterstützt eh maximal nur 1280 x 1024. Wäre es da ausreichend mit der 320er Variante oder meint ihr mit dx10 oder allgemein ist 640 schon bald sehr erforderlich (crysis) ?

4. Reicht das Netzteil, Kombination so ok?

DANKE SCHONMAL
mfg
cruzador
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

zu 1+2) Ja, den kann man übertackten, wie weit kann Dir aber so pauschal keiner sagen, jeder Chip ist anders.
Und ja, wenn Du für 10 Euro mehr den 800er bekommen kannst nim den, vor allem wenn Du CO willst.

zu 3) Crysis und ähnliche Titel werden nach jedem Bit RAM lechtzen, wenn Du es Dir leisten kannst nim die grössere.
Bei Auflösungen wie 1280 x 1024 spielt es sicherlich nicht so eine Rolle wie bei 1600 x 1200, aber es spielt eine.

zu 4) Das Enermax Liberty gibt es in diversen Ausführengen, bis weit über 600 Watt, aber es gibt auch welche mit "nur" 420 Watt.
Prinzipiell sollte das Netzteil um die 500 Watt haben, die Grafikkarte frist viel und für´s oc ist es immer gut ne Reserve zu haben.

Und zum oc´n ist das DS4 die bessere Wahl, sonst seh ich nix "falsches"

Erstmal vielen Dank! Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen!

Mir kam nu noch eine andere Idee, und da würde ich gern mal deine/eure Meinung hören.

Hab mir gedacht, evtl "nur" einen E6400 oder E6300 zu holen aber dafür dann eine 8800 GTX. Würde OHNE oc, die CPU die Graka ausbremsen?
Wie sieht das mit dem Übertakten aus, verkürzt sich (gute Kühlleistung vorausgesetzt) die Lebensdauert der CPU erheblich?

Danke schonmal
mfg
Cruzador
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen