Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AMD 64 Athlon X2 4200+ Overlcocken, wie?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hey,

Ich würde gerne meinen Prozzi übertakten.
Nur habe ich wenig - gar keine anung wie ich das anstellen soll.
Hier mal mein System:

X2 4200+ Toledo mit Gigabyte Neon8 CPU Lüfter
Asus A8N-SLI
2GB DDR400 Kingston
XFX GeForce 7900GTX

Das ganze wird in einem NZXT Lexa Gehäuse mit insgesamt
5 Gehäuse Lüfter sehr gut gekühlt.

Ich habe mich im Bios Umgeschaut ob ich die Einstellungen für Overclocken überhaupt habe.

Den RAM Takt hab ich gefunden und ist bei: Memclock DDR-333MHZ.
CPU Frequenzy hab ich auch und ist bei: 200.000
CPU Multiplier ist Standard auf AUTO ( der 4200 hat ja 11 so viel ich weiss ).
CPU Voltage ist auf 1.4V.

Programme für Stabilitäts - Test nach dem Overclocken sowie Temperatur überwachung hab ich.

Wie muss ich jetzt genau anfangen mit dem Overclocken?

Danke für eure hilfe.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich hab das selbe Board.
Also zunächst musst du unter CPU Config. (glaub ich ) den HT Multipler runterstellen sagen wir auf enspannte 3x. Dann unter DRAM Setting den RAM Teiler ebenfalls auf DDR266 runterstellen damit der RAM nicht mitübertaktet wird (FSB 289 -->RAM DDR394 z.B.) sonst ist schnell Feierabend. Dann unter Jumper Free auf Manual stellen und PCI E auf 100 MHz festsetzen ebenso wie PCI auf 33,3 MHz. Dann guckste nach welche Spannung dein Prozzesor haben muss im Normalbetrieb und stellst die Manuel ein damit die sich nicht automatisch anpasst, das kann schief gehen!!!!
Den Multi auf 8x einstellen vorerst, damit du herausfinden kannst wieviel Takt das Board verträgt.
Jetzt kannst du anfangen den CPU Clock von 200 hochzuschrauben.
Zunächst in großen Schritten immer 20 MHz drauf.
Wenn das Board dann irgendwann nix mehr sagt z.B. einen Bluescreen beim Windowsbooten oder einfach schwarzer Bildschirm mit blinkender Leiste oben links dann musst du mit dem FSB runter gehen um 10MHz. Wenns dann klappt wieder 5 hoch usw. bis du die maximale Taktrate für dein Board gefunden hast. In meinem Fall ist das FSB289. Max sinds bei mir FSB 297 aber dann wirds sehr instabil auch in deinem Fall würde ich raten 5 MHz unter absolutem Maximum zu bleiben.
Jetzt weisst du was das Board mitmacht und was nicht, das ist in sofern interessant zu wissen ob die CPU limitiert oder das Board.
Nun wieder Multi auf 11 und FSB wieder in 20er Schritten von 200 an erhöhen und gucken ob er startet. Wenn er das nicht tut die Spannung um 0,125 V erhöhen wenn er das wieder nicht tut nochmal usw. Niemals mit der Spannung über 0.15 V der Normalspannung gehen sonst geht dir die CPU auf lange Sicht über die Wupper!!!
Wenn er dann wieder startet mit erhöhter Spannung FSB weiter erhöhen bis echt nichts mehr geht. Das merkst du wenn selbst Spannungserhöhungen nichts mehr bringen. Nun ganz normal starten und Prime in 2 Instanzen installieren auf verschiedenen Platten (am besten schon vor der ganzen Aktion) sowie ein gutes Temptool wie TAT oder Ntune Monitor. Nun startest du beide Primeinstanzen mit der Einstellung Maximum Heat and Power Consumption und öffnest den TASK Manager um zu gucken ob die CPU mit 100% läuft. Jetzt kommts drauf an ob der Prozi stabil läuft über ein paar Stunden und immer die Temperatur sowohl des Prozessors als auch des Mobos im Auge behalten!!! Über 65° CPU und 50° Mobo ist nicht auf Dauer sinnvoll. Wenn er CPU nicht stabil läuft im Bios etwas den FSB zurückfahren und nochmal das ganze.
Wenn du das alles gepackt hast gehts an die Feinjustierung. Der HT Multi steht immer noch auf 3 den versuchste mal probehalber mit 4x zu betreiben. Der Speicher steht ebenfalls noch auf DDR266 als Teiler wenn du niedriger als FSB 280 bist kannste versuchen auf DDR333 raufzugehen ansonsten lässte es besser und stellst stattdessen die Timings schärfer unter DRAM Config.
So hab ich es gemacht und mein Opteron läuft mit 2,6 GHZ (ehemals 1,8 GHz) stabil.
Ich hoffe ich konnte mit meinem Halbwissen helfen
greetz Avaka

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

@Avaka

Ich hab mir jetzt noch nen Bericht übers Overclocken gelesen in einem
anderen Forum.
Nun wollte ich im Bios den Speicher - Teiler runterstellen.
Ich habe nur die Option: Memclock die 333MHZ.
Wie kann das sein 333MHZ? ich hab ja DDR400 das sollten doch 400MHZ sein?

normalerweise hast du die optionen DDR200 ,266,333,400 etc..
ich habe die zumindest. Das das automatisch auf 333 MHz eingestellt ist kann vorkommen habe ich auch gehabt mit meinen Corsair 400er.

Zitat :
normalerweise hast du die optionen DDR200 ,266,333,400 etc..
ich habe die zumindest. Das das automatisch auf 333 MHz eingestellt ist kann vorkommen habe ich auch gehabt mit meinen Corsair 400er.

Ja ab DDR200 hab ich.
Wahrscheinlich wurde der RAM runtergetaktet aus irgend einem grund. Ich habe 3x512MB DDR400 von Kingston und 1x512MB DDR400 von Corsair. Der Corsair taktet sich wahrscheinlich runter -.-

alles klar das ist nicht weiter tragisch
der speicher ist bei den älteren AMDs 939ern nicht so tragisch dafür gibt es ja die asynchronen teiler damit du den speicher nicht übertaktest.
greetz Avaka

Beim Board musste ich den HT-Multiplikator von 3 auf 4 stellen sonst wäre der PC nicht gebootet mit FSB Takt von 250.
Den VCore hab ich von 1.4 auf 1.4125 gestellt.
Jetzt hier mal meine werte:

Core Speed: 2699.7MHZ
Multipliere auf 11x
Bus Speed: 245MHZ
Voltage: 1.424 ( nach CPU-Z )
HT-Link 980MHZ ( unter 1000MHZ sollte der ja sein )
Den RAM hab ich auf DDR333 wieder umgestellt.
Soll ich den so lassen?
Der Nvidia Monitor zeigt mir 406.700MHZ (DDR) MHZ an.
Vorher natürlich 333MHZ weil der Corsair wahrscheinlich runtergetaktet hat.

Ich lasse mal Orthos ein paar Stunden laufen und schaue ob das System stabil läuft.
CPU Temperatur unter Windows normal ist 37°C.

Noch ne kurze frage.
Mein CPU läuft jetzt Stabil auf 2.65GHZ.
Beim Tool Orthos wird die CPU ja zu 100% ausgelastet.
Ich hatte nach 10-15min eine durchschnitts Temperatur von
56-57°C.
Nun aber unter Windows nur 33-35°C und nach zumbei. einer halben Stunde BF2142 zoggen, 52°C ( was ja sicher in Ordnung ist. )
Sollte ich noch ein wenig runtertakten? Den RAM konnte ich glücklicherweise wieder auf 400MHZ rauftakten. ( Vorhin 333MHZ durch Corsair ).

das sind klasse werte die du hast auch die temperatur geht noch in ordnung. im sommer vllt nochmal nachgucken^^
Mit 2.65GHz haste ordentlich mehrpower und das bei einer Volterhöhung von lediglich 0.125. Da kann ich ja richtig neidisch werden mit meiner Opteronkrücke^^
Respekt
DDR333 ist wie gesagt nur der Teiler der sagt das bei FSB200 der Speicher mit 333MHz laufen würde
333
----- =1,665 (dein Speicheteiler/multi)
200

245 (FSB) x 1,665 = 407MHz
Dein Speicher läuft also in der Spezifikation

Ich würde ihn jetzt so laufen lassen. Die Leistung reicht vollkommen alles weitere würde die Hardware nur unnötig strapazieren.
Das der Speicher generell mit 333 lief muss nicht mit aller Gewalt an den Corsair gelegen haben --> soll nicht heißen dass das generell schlechter Speicher ist weil die SPD falsch programmiert sind. Das kommt so ziemlich bei jedem Hersteller vor.

Der HT macht meist bis zu 1200MHz mit bevor er abschmiert.

greetz Avaka

Zitat :
das sind klasse werte die du hast auch die temperatur geht noch in ordnung. im sommer vllt nochmal nachgucken^^
Mit 2.65GHz haste ordentlich mehrpower und das bei einer Volterhöhung von lediglich 0.125. Da kann ich ja richtig neidisch werden mit meiner Opteronkrücke^^
Respekt
DDR333 ist wie gesagt nur der Teiler der sagt das bei FSB200 der Speicher mit 333MHz laufen würde
333
----- =1,665 (dein Speicheteiler/multi)
200

245 (FSB) x 1,665 = 407MHz
Dein Speicher läuft also in der Spezifikation

Ich würde ihn jetzt so laufen lassen. Die Leistung reicht vollkommen alles weitere würde die Hardware nur unnötig strapazieren.
Das der Speicher generell mit 333 lief muss nicht mit aller Gewalt an den Corsair gelegen haben --> soll nicht heißen dass das generell schlechter Speicher ist weil die SPD falsch programmiert sind. Das kommt so ziemlich bei jedem Hersteller vor.

Der HT macht meist bis zu 1200MHz mit bevor er abschmiert.

greetz Avaka

Vielen Dank nochmal für deine hilfe!
Dann werde ich das ganze so lassen.
Wie man so schön sagt: Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist ^^
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen