Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Welches Motherboard ist für Multimonitorbetrieb geeignet?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo,

ich komme bei der Entscheidungsfindung für mein neues Motherboard einfach nicht weiter, obwohl ich mir schon die Manuals der in Frage kommenden MBs durchgelesen habe. Ich hoffe auf die Erfahrungen von Euch. Vielleicht habt Ihr ja eines der MBs im Einsatz.

Feste Komponenten:
2 Dell 19" 1907FP 1280*1024 2* 300€= 600€
LogitechDiNovo Edge Keyboard 130€
Netzteil Enermax Liberty 400W 69€
CPU Sockel AM2 AMD Athlon64 X2 EE 4200+ 116€
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro 16€
Gehäuse Midi Tower Sharkoon Rebel9 Value-Edition 44€
DVD-Brenner SATA Samsung SH-S183A 42€
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit (DDR2-667, KVR667D2N5K2/2G) 124€
Windows Vista Ultimate 64Bit 168€ (wegen multilanguage-support und BitLocker, will zwischen E und DE im Betrieb umschalten können)

Einsatzzweck:
Vorwiegend fürs Office, sollte stromsparend sein, da der Rechner sehr lange läuft, Counterstrike, Quake 4 sollte auch laufen, aber meine Zahlungsbereitschaft für GraKa's ist auf max 160€ begrenzt. Ich will vor allem die beiden 19" TFTs optimal einstellen können.

Jetzt wird's spannend:
Mainboard Sockel AM2 Asus M2N-VM DH
+ sehr günstige Gesamtlösung
- Spiele laufen eigentlich nicht

Fragen:
1:
die onboard Grafik hat nur einen RAMDAC, aber einen VGA und einen DVI Ausgang. Zitat Manual "Dual VGA Ausgabe DVI-D und RGB".
Kann ich da beide TFTs anschließen oder nur eines?
2:
Kann man ein mATX Board problemlos in einen ATX-Midi-Tower einbauen?

Sollte man nur ein TFT anschließen können wird diese Variante uninteressant. Ich würde dann evtl. das Asus M2N Plus SLI Vista nehmen. Das Board hat eine sehr gute Ausstattung und sollte problemlos funktionieren.
Frage:
3:
Welche Kombination von Motherboard und Grafikkarte könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

mfg
mfg123
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Mit Intel währe es kein Problem, da es passenden Chipsätze gibt.
Bei AMD sieht die Sache deutlich anders aus. Mit einem RAMDAC kannste nur ein Ausgang ansteuern. D.h in dem Fall brauchste noch eine 2. GK. Und damit haste unter Vista ein Problem.
Das das nur sicher funktioniert, wenn diese den selben Chipsatz hat, wie die primäre.
2. uATX<ATX also past das in jedes Gehäuse was für ATX ist.

Wiso braucht mann einen RAMDAC für DVI? Die Signale bleiben doch digital (DVI-D, also reines DVI ohne analoge Signale).
Unter Vista funktioniert die Aero-Oberfläche nicht, wenn mehr als ein unterschiedlicher Grafitreiber vorhanden ist, ansonsten funktioniert aber alles normal.
Quake 4 etc. wird mit einer Onboard-Grafik nicht wirklich Spass machen...
Nimm beim Arbeitsspeicher DDR2-800, der A64 kann von dem schnelleren Speicher profitieren. 2GB kosten auch hier unter 125€ (MDT etc.)
Warum dei 64bit-Variante von Vista? Die bringt dir doch nur Nachteile.

an das AM2 Asus M2N-VM DH MB kann ich nur einen TFT anschließen ==> ist also ungeeignet.

an welche Mainboards mit OnBoard-Grafik kann ich 2 TFTs (möglichst über DVI) anschließen? (egal ob für AM2 oder 775)

-----------------------------------------

ansonsten würde ich das
Asus M2N Plus SLI Vista 120€ iVm
Leadtek WinFast PX7900GS 159€

nehmen.

Beim RAM bin ich mir nicht so sicher. Kingston RAM läuft meistens, den im Manual angegebenen RAM findet man eigentlich nicht in Online-Shops und wenn, dann ist der sau teuer.

In ein paar Wochen kommen billigere Geforce 8xxx Grafikkarten auf den Markt. Eine OnBoard Grafik-Lösung wäre mir deshalb am Liebsten.

Welches Kombination aus Board/Speicher/GraKa (zusammen ca. 400€ Budget) würdet ihr für meinen Einsatzbereich wählen?

Vielen Dank!

mfg
mfg123

ps: Wenn man Vista schon installiert, dann in der 64Bit Version, da die 64Bit Version auch mit 32-Bit Programmen zurecht kommt, andersherum aber nicht. Die 64Bit-Version ist (noch) kein Vorteil aber auch kein Nachteil.

Ein Mainboard mit zwei DVI-Anschlüssen gibt es meines Wissen nicht, da musst du wohl eine Grafikkarte zulegen.
Aber wie gesagt, mit der Onboardlösung wird das mit dem Spielen ab und zu eh nichts werden.

Vista 64bit bringt wie gesagt bis jetzt keine Vorteile aber zahlreiche Nachteile:
- viele Programme laufen nicht (auf Vista 32bit laufen deutlich mehr)
- viele Treiber sind (bisher) wenn nur für 32bit erhältlich
- alle Treiber müssen zwingend digital signiert sein
- 64bit Anwendungen für den Desktop gibt es kaum und wird es so schnell auch nicht geben
=>Vista 64bit bringt nur was, wenn mann 4GB Ram oder mehr nutzt
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen