Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AMD vs. Intel, ATI vs. NVidia ... ein wenig Hilfe bitte.

Letzte Antwort: in Prozessoren

Halli hallöchen,

da mein aktueller PC so langsam in die Jahre kommt, hab ich mich jetzt langsam dazu entschlossen ein neues System zu bauen. Mein derzeitiges Budget Limit liegt bei etwa 2000 - 2500 Euro.

Da es nun leider schon lange her ist, dass ich meinen PC upgegradet habe, habe ich ein paar Fragen an die Experten hier im Forum. :) 

Ich besitze zur Zeit einen AMD Prozessor und ATI Grafikkarte und bin damit auch immer sehr gut gelaufen. Da aber, soweit ich das im Moment beurteilen kann, Intel in bezug auf Prozessoren die Nase vorn hat und auch NVidia die ersten DX10 Grafikkarten hat, habe ich mir überlegt auf ein Intel/NVidia System umzusteigen.

Erste Frage die ich habe: Vor Jahren hieß es ja immer, soweit ich weiß, dass AMD und ATI (besonders jetzt nach dem Merger) bzw. Intel und NVidia die bevorzugten Kombinationen waren. Trifft diese Aussage immer noch zu? Ich weiß, diese Frage wird häufig gestellt und abgesehen von persönlichen Vorlieben, gibt es Tests/Benchmarks, wo man sagen kann, dass diese Kombination besonders hervorstechen?

Zweite Frage: In Bezug auf den Prozessor liebäugele ich im Moment mit dem Intel Core 2 Duo E6700. Bei den Grafikkarten hat es mir im Moment die NVidia 8800 GTX angetan. Welches Motherboard würdet ihr für diese Kombination vorschlagen? (hab bei Motherboards leider keine Ahnung, es sollte allerdings on-board sound und LAN haben)

Dritte Frage: Für das neue System möchte ich 2 GB RAM haben. Welcher Arbeitsspeicher ist dabei zu empfehlen? Auch von der Geschwindigkeit her. (wieder einmal habe ich bei RAM keine Peilung)

Der PC wird hauptsächlich für Spiele benutzt (Flight Simulator X, Vanguard: Saga of Heroes etc). Aber auch teilweise für Anwendungen wie z.B. Photoshop, 3D Studio Max.

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen,

mIkE 2oo0
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

bei dem budget, nimm ein intel mb für eine intel cpu.
was willst du jetzt mit einer dx10 karte? warte bis die ersten anwendungen da sind.

beste kombi: intel mb, chipsatz, cpu. graka nach gusto, die tun sich nichts.
speicher abhängig vom board, mdt ist gute wahl.
bei deinen anwendungen solltest du 4 mb ram nehmen.

arne

Damit das System lange nutzbar bleibt auf jeden Falls eins mit Memoryremapping.(steht im Handbuch)
Oder wartest auf den neuen Chipsatz. Erste Boards sollen auf der CeBit zu sehen sein
Der soll echt witzig werden.(man munkelt bis zu 30 S-ATA Geräte danke Multiplexer, und 2 oder mehr GB LAN's Port. In einigen Quellen wird auch über 10GB gegrübelt)

jetzt mal butter bei den fisch und konstruktiv nachgedacht

Buget von 2500€?!!!
dann fangen wir mal an
Der E6700 ist für die 200MHz mehr viel zu teuer das schonmal vorne weg. Der E6600 ist eine bessere Alternative
Mobo auf jeden Fall ein Gigabyte DQ6 mit 680i oder ein Asus Striker Extreme, weil bei so einem Buget am Mobo sparen wäre unangebracht
Wieso umbedingt ein Intel das raff ich net. Die 975 Chipsätze sind der letzte schrott und Intel Boards halten zwar ewig aber das tun andere namenhaften Hersteller auch und wesentlich billiger
Ausserdem wenn du Spass am Übertakten hast ist das genau das richtige aber das muss jeder für sich wissen.
Ram würde ich 4 Gigabyte MDT 800er nehmen am besten 2x2GB dann haste optionen für später man weiss ja nie^^
Graka heisst die Devise klotzen statt kleckern.
Wenns passt 2 GTX reinhauen. Der soll ja schließlich ein paar jahre halten nehme ich an.
Festplatte(n): 150GB WD Raptor als Systemplatte (ist das schnellste was es gibt. Wenn das nicht so wichtig ist dann lass es besser. die dinger sind sehr teuer)
2x500GB Spinpoint T Solo oder Raid1 je nachdem wie wichtig dir die Daten sind.
Netzteil bin ich jetzt nicht so bewandert, aber ein 550Watt sollte es schon sein, bei 2GTX und 3 Festplatten etc.. pp...
Also:
E 6600 ca 300€
Asus Striker ca 300€
4GB MDT ca 260€
8800GTX ca 480€
Spinpoint T 500GB ca 125€
Raptor 150GB ca 200€
Gutes Netzteil ca 150€ (richtig gutes)
--------------
1850€

Option auf 2te GTX + 480€
Kleineres Mainboard - 160€ (z.B. Abit Fatality mit i650 SLI)
2GB Speicher - 130€
Keine Raptor - 200€
Das ist doch schonmal was ich hoffe ich konnte helfen.
Preise bei geizhals.at zusammen gesucht kann also abweichen!!
greetz Avaka

Also von Asus kann man nur abraten was Boards angeht. Einfach 0 Support. Da fährste mit den Intel Boards deutlich besser. Und bei den nvidia Chipsätzen würde ich ein großen Bogen drum machen.(Da immer noch voller Bugs). Als GK würde ich eine nvidia nehmen und als cpu ebenfalls den 6600'er, da der 6700 den Aufpreis für das bissel Mehrleistung nicht wert ist.

Zitat :
jetzt mal butter bei den fisch und konstruktiv nachgedacht

Buget von 2500€?!!!
dann fangen wir mal an

...

greetz Avaka

@mike
da baut sich avaka mit deinem budget seinen wunschrechner zusammen, lol.

2 grakas sind unsinn, kannst du hier im forum nachlesen. gleichgültig welchen, die intel chipsätze sind alle gut und zuverlässig.

such dir ein passendes board raus, dann kann man etwas dazu sagen. suchen musst du selber.

arne

Hallöchen,

also erstmal vielen vielen Dank für die Beiträge! :)  Das hat mir soweit alles schonmal SEHR geholfen. Bin für weiter Tips selbstverständlich dankbar.

Besonders die Auflistung von Avaka gefällt mir gut. Auch wenn 2 Grafikkarten vielleicht ein klein wenig übertrieben ist. ;-)

Gibt es denn für das Motherboard ein bestimmtes was zu empfehlen ist? Ich hab mich mal bei www.alternate.de umgeschaut, und bei der großen Auswahl und den Abkürzungen wird einem ja ehr schwindelig als das man nen Durchblick hat.

Ausserdem, was ist dieser 800 MDT RAM? Ist das eine bestimmte Marke? Ist das die Geschwindigkeit? Kenn mich da überhaupt nicht aus, weiß auch nicht was so an Geschwindigkeit gut ist.

Schöne Grüße,

Mike

Super, danke. :) 

Für 800 MHz scheinst die aber nicht zu geben. Find die im Moment nur bei 533. (Bezogen auf den erwähnten MDT Speicher) Meinst du das mit Spannung? Auf was muss man da achten? Was sind die Unterschiede? (Ich weiß ich weiß, ich frag zu viel, hab zu wenig Ahnung davon :oops:  )

aber laut datenblatt werden ddr2 800er 2gb riegeln vom intel p965er chipsatz nicht unterstützt (siehe thread im mb+speicher unterforum)
wie sich das jetzt auswirkt kann ich dir nicht sagen, da ich mir leider solchen ram nicht leisten kann :D 

also müsste man mal nachforschen welcher chipsatz diese ram riegel überhaupt untersützt und oder eben auf ram mit 667/533 mhz zurückgreifen!

also mb kann ich dir das gigabyte ds4 oder das gigabyte dq6 empfehlen (beide mit intel p965er chipsatz)
der support ist bei gigabyte auch wirklich gut! (nicht zu vergleichen mit asus ..)
bei deinem budget würd ich auch auf die neusten rev. dieser boards setzen (rev. 3.3)

DDR2-533 ist auch genormt. Falls DDR2-800 zu schwer zu beschaffen sind, kannste durchaus auch 533 nehmen. Wichtig ist, das du auf die 1,8V achtes, denn einige Hersteller bauen Speicher der erst bei 2V läuft. Was jedoch außerhalb der Norm ist.

Naja zum Thema SLI
Bei 2 Highendgrakas lohnt es noch am ehesten deshalb hab ichs mal aufgeführt und als Option angegeben. Ist jedem selbst überlassen.

Zum Thema 680i!!
Der 680i ist der einzige Chipsatz der ungerade Teiler unterstützt und somit maximale Performance mit 800er RAM bietet ohne zu übertakten. Da sieht ein 965P kein Land mehr.
Wieso ist das Striker schlecht? Im Hardwareluxxartikel ist dies unbestritten Nr1. Schwarze Schafe gibs immer bei jeder Moboserie. Der 680i ein sehr guter Chipsatz und der einzige der aus einer 8800GTX nochmehr leistung quetscht durch verbessertes Protokoll. Ich glaub das hat sogar hier bei THG in irgendeinem Artikel gestanden.
Das Gigabyte DQ6 ist quasi das selbe Board wie das Striker nur vllt mit anderem Layout und weniger Tamtam. Ich hatte noch nie einen Servicefall bei Asus deshalb kann ich das nicht beurteilen, falls der aber wirklich so schlecht ist dann auf jeden Fall das DQ6.

Speicher: Ich hab mich bei geizhals.at verguckt. Die 2GB Module sind da wirklich nur mit DDR533 angegeben. Dann lieber 4x1GB 800er. Schon aus oben genanntem Grund.Selbst mit XP kann man 4 Gigabyte addressieren. Es bedarf lediglich ein paar kleiner Modifikationen durch Tools etc. Ich weiss das von einem Kumpel der absoluter Krack ist und 8 GB mit XP betreibt. Leider habe ich keine Ahnung wie das jetzt geht, wenn ichs herausfinden sollte reiche ich es nach.
Für die die es nicht begriffen haben sollten und nicht lesen können. Das Buget beträgt 2000€. Das muss man nicht ausreizen aber Highendhardware ist von meiner Seite aus dann angebracht, weil der Ratsuchende damit Jahre auskommen will. Da haberts nämlich bei so manchem Midrangeteil was die Langlebigkeit betrifft, siehe 9800Pro, 6600GTs oder ähnliches.
Wenn hier irgendwelche Leute schreiben ,,Avaka baut sich mit seinem Geld nen Rechner..." dann ist das ziemlich arm. Ich hab einen sehr guten MidrangePC und ich werf hier garantiert nicht das Geld von anderen Leuten raus.
greetz Avaka

sicher das nicht das 64 bit win xp verwendet wird?

weil ich hab 4 gb ram daheim und wüsste schon gerne wie ich die unter xp nutzen kann (32 bit)

es scheitert aber immer wieder am betriebsystem :( 

vielleicht kannst du dich bei deim kumpel da mal schlau machen? :) 

ich mach mich mal schlau, versprochen.
Von diesem weiß ich auch das man XP inoffiziell updaten kann um DX10 nutzen zu können. Das ist aber alles Spekulation, das hat der mir auf der Kirmes gesagt um 11 Uhr abends nach reichlich pötten :roll:
Aber wenn das möglich ist, das wäre einfach nur geil. Da kann Vista bleiben wo es ausm Programmierer gekrochen ist, denn ausser DX10 Support hat das OS nichts zu bieten ausser absoluten Müll. Bei diesen ganzen ,,Sicherheitspogrämmchen" von Windows Vista komm ich mir irgendwie ausspioniert vor von Microsoft. Das ist ja schon bei XP schlimm genug
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen