Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

brauche Empfehlung (Prozessor, Mini-ITX oder normaler PC?)

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Guten Tag,

nun mal zu der Vorgeschichte:
benötige einen Rechner, möglichst gebraucht mit ca. 1,5Ghz ( :D  )

Der Rechner läuft ca. 8-10 Std pro Tag und dies ca. 6 Monate im Jahr.
Da wenig Platz zur verfügung steht und er ausserdem enigermaßen leise sein sollte viel mein erster Blick auf ein mini-itx system.

Jedoch wollte ich einerseits nicht so viel ausgeben und andererseits bin ich mir nicht sicher, ob solch ein System mit z.b. Via C7 oder Epia Prozessor (15000) vergleichbar mit einem "normalen" Pentium mit ca. 1,3 Ghz ist?!?
Sind diese Mini Itx Prozessoren, entweder mit kleinem Lüfter oder ohne, annähernd Leistungsgleich?
Was währe eher zu empfehlen ein Via oder z.b. ein Pentium M oder sogar Celeron?

Da der Rechner doch einige Zeit am Stück läuft sollte die CPU und das ganze System Leistung bringen, jedoch wenig Leistung aufnehmen :?

Oder sollte ich mir, da geschwindigkeit wichtig ist eher für ein normales System entscheiden und die höhere Stromaufnahme in Kauf nehmen?

Grafikkarte ist vernachlässigbar, dort reichen mind. 32mb völlig aus.
Arbeitsspeicher und mind. eine serielle und eine parallele Schnittstelle wichtig.

Vielen Dank im voraus
MfG
schnitzl
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Sempron gibt es doch so um die 3000+ oder nicht?

benötige diese Leistung aber nicht.
Habe bei ebay mal nachgeschaut und da sind solche system zwar völlig im preisrahmen, jedoch viel zu groß für mich. Und mit den ganzen Lüftern auch zu laut und fressen zu viel Strom.

Hatte an ein gebrauchtes Gerät z.b. bei ebay gedacht.
Entweder ein ein lüfterloses system oder nur wenig lüfter, wie z.b. ein via c7 bei den dazugehörigen boards wird ja meist ein ext. netzteil verwendet.

Preisvorstellung liegt so bei knapp 300euro, sollte ja ein gebraucht gerät sein.

Hier mal beispiele, was ich mir angesehen habe:
1.) entweder ein solches gebrauchtes system:
http://cgi.ebay.de/Dell-Optiplex-GX240-1-8-GHz-256-MB-20-GB-SFF-PC_W0QQitemZ160090224124QQcategoryZ47819QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

2.) oder etwas mehr ausgeben und was leises, kleineres, stromsparendes, evtl. lüfterloses?

doch wie sieht es mit den prozessorleistungen aus, ist ein 15000 via c7 vergleichbar mit einem pentium 1,3ghz. oder sollte ich besser zu einem pentium m greifen?

danke
schnitzl

"fressen zu viel Strom" das kannste völlig vernachlässigen. Vielleicht verbraucht nen Sempron mehr als nen C7 system, doch der sempron hat mehr leistung ob du sie nun brauchst oder nicht...

Also du wirst es bei der Stromrechnung sogut wie gar nicht merken den Unterschied.

auch nen sparsamer pc ist schwierig auf unter 40 watt zu bekommen. Ob nun sempron oder C7.

Klar kannste unter den wert von 40watt kommen, doch dann musste schon komponenten einsetzen die richtig teuer sind, dafür zwar sehr wenig strom verbrauchen, doch was nützt es dir, wenn du 300euro mehr zahlst, und in jahr dann 5euro sparst?

rechne dir das doch mal selbst aus, hast ja geschrieben, täglich 8-10h, 6 monate im jahr. Kwh ist grob 20cent.

Hast im eigentlichen recht, bin auch davon weggekommen und habe mir einen kleinen schlanken rechner mit desktop prozessor zugelegt.

Mir gefielen jedoch diese Mini-Itx auf anhieb.

Das Thema hat sich für mich also erledigt.

schnitzl
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen