Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Asus P5LD2-SE - DDR2-Ram läuft nicht auf 800MHZ

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Asus P5LD2-SE und den Core 2 Duo E6300 gekauft. Von Anfang an lieft der RAM aber nur mit 667 MHZ. Auf den Riegeln (4 x 512 MB) steht aber definitiv 800 MHZ (auch auf der Rechnung).

Sobald ich den RAM auf 800 MHZ stelle, bleibt der Bildschirm schwarz und ich muss neustarten um wieder mit den minimalwerten zu starten. BIOS habe ich auch schon geupdatet... Was ist da falsch?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich habe ein ähnliches Problem (CPU E6400 4 GB RAM, 3456 MB werden vom Mainboard erkannt und an Windows weitergeleitet). Ich bekomme es zwar so hin, dass der Speicher als PC2-6400 erkannt wird, wenn ich den FSB auf 200 MHZ runtersetze. Dann aber findet er meine SATA-HD nicht mehr.
Wenn ich um 10% OC, wird das RAM als PC2-3200 erkannt und die CPU läuft bei 2,3 GHZ. Ich habe es auch hinbekommen, den FSB von 1066 auf 966 runterzutakten, und das RAM wird dann als PC2-5700 erkannt. Windows lief auch stabil, aber Hellgate:London lief nicht mehr richtig, der Grafikkartentreiber stürzte kurz nach dem Start des Spiels ab. Neuinstallationen halfen nicht, weder vom Spiel noch vom Treiber.

Ich habs also aufgegeben... jetzt läuft das schnelle RAM eben nur als PC2-5300, dafür funktioniert alles im Augenblick.

Hat jemand eine Mainboard Empfehlung fuer mich? Wo ich die CPU ordentlich mit 4 GB RAM laufen lassen kann?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen