Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Meinung und Erfahrung zur folgenden Zusammenstellung gefragt

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

na-bend

(poste den beitrag in mainboard un speicher forum weil ich bei diesen 2 komponenten unschlüssig bin)

habe vor mir in den nächsten wochen einen neuen pc zusammen zu basteln und klappere jeden monat ein par tage reviews zu den in frage kommenden komponenten ab...

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 2x 1.86 GHz Boxed (L2) ### 169,90 EUR
Mainboard: Asus P5B Deluxe, P965 ### 164,14 EUR
Arbeitsspeicher: 2x 512 MByte DDR2-800-Module, Corsair XMS2 ### 109,50 EUR
Grafikkarte: Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super ### 137,49 EUR
Festplatte: 250GB Samsung SpinPoint T166 HD252KJ ### 61,40 EUR
Netzteil: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 ### 72,90 EUR

meine auswahl ist preis/leistung orientiert in richtung unterste mittelklasse, ich will vorerst nicht oc aber ich will mir die option offenhalten in nem jahr... nun zu den fragen :-)

beim RAM bin ich total überfragt... würde lieber
Speicher: DDR2-800 2048MB MDT Dualkit CL5 ### 109,90 EUR
kaufen weil es das doppelte ist für den selben preis, finde nur leider nich viel tests über ihn oder erfahrungswerte...

beim Mainboard bin ich wohl "fast" komplett unschlüssig, ich will zwar sparen aber ich will nicht das die qualität darunter "leidet" und "früher" war Asus wirklich erste wahl nur sie lassen nach... die Deluxe variante wäre perfekt nur ich brauch z.b. kein 2x Lan oder 2x PCI-E für 2 Grafikkarten oder Crossfire von daher zahle ich features die ich eigtl nicht brauche... was mich reizt ist hauptsächlich die Kühlung, 8 Phasen, Heat Pipe, die Bios sicherheiten, die möglichkeit auf Raid 0,1,5,10

wo ich angst hab, das die CPU zu neu ist für die bios version die auf dem mainboard ist... das geht über mein wissenstand hinhaus ob dann trotzdem der pc startet oder nicht...
und WinXP install von einem IDE DVD Laufwerk, hab irgendwie im kopf das ich irgendwo mal was darüber gelesen hatte das es nich geht man brauch SATA Laufwerk...

in Benchmarks hab ich im kopf das die unterschiede nur minimal sind...

als alternative wäre wohl
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4, P965 ### ca. 160 EUR
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3, P965 ### 108,91 EUR
Mainboard: Asus P5B, P965 ### 109,71 EUR

das DS4 wäre wohl die Deluxe alternative und das DS3 un nondel sin mit 50€ weniger eigtl. ausreichend nur dann ohne heat pipe, 1x Lan was ausreicht, 1x PCIEx16 was ausreicht.
ich hab mit Gigabyte leider keine eigene Erfahrung und bin eigtl mehr für Asus nur eben nicht Sicher :( 

was mich z.b. Stört is das sie nur 2 Fan anschlüsse haben, oder wie ich gelesen habe schlechteren Audio Chip (älteren)

das DS4 un deluxe haben 8 SATA, DS3 un nondel nur 6
das DS4 un deluxe haben 8 USB, DS3 nur 6, nondel 10

im grunde haben die große varianten einfach mehr daher muss man sich fragen ob man die wirklich braucht... nur irgendwie fehlt mir einfach ein anhaltspunkt der einen dazu bringt sich festzulegen... ich würde sofort die nondel nehmen wenn sie heatpipe hätten *gg*

zur erklährung, der PC wird 24h am tag, jeden tag im jahr laufen und in einem zimmer stehen wo es im sommer +5 bis +10C mehr sind und ich will kein unnötiges risiko eingehen... er wird eine sehr lange zeit am stück auf voll last laufen... daher schreibt mir was ihr denkt...

das DS3 wäre denk ich perfekt wenn ich eine Wakü machen würde aber das kommt für mich nicht in frage. daher fällt der aspekt weg...

die Grafikkarte soll laut Chip leicht auf eine Pro gebracht werden daher GT

Festplatte, bin ich auch nicht sicher... bin eigtl IBM fan was platten angeht aber die is über 8 jahre alt *gg* hab noch eine Seagate die ist 6 jahre un hat schon kaputte sektoren, die IBM keinen einzigen aber wird gedrosselt auf (weiß nich mehr aufjedenfall sehr langsam) aber die daten sind immernoch sicher :-) und die Samsungs scheinen billig zu sein und gute dienste zu leisten... würde mich aber gerne über langzeit tests (erfahrung) freuen.

Netzteil, war be quiet bisher am gelobtesten was preis/leistung angeht... das 500er wird zuviel sein aber es ist das niedrigste das 8 Sata stecker hat um auch alle von einem delux oder ds4 abzudecken... was wiederum geändert werden muss wenn ich doch nondel oder ds3 nehmen sollte...

zum ende würde ich gerne noch forumfremd werden *fg*
was gehäuse betrifft, ich finde keins was optisch und effizient ist...
es soll kein plastik fantastik dran sein, gewicht is nich wichtig da es nicht transportiert wird und diebe ruig schleppen dürfen ;) 

mich persönlich spricht ein sehr schlichtes schwarzes edles gehäuse an, kein window, kein mesh, nicht an den seiten lüfter, vorne rein, hinten raus und gute kühlung...

ich würde liebendgerne das Antec P180B kaufen nur kostet satte 120€ was mir eigtl viel zu viel ist...
von der Größe un was reingeht ist er in etwa ein Chieftec Medium (nicht midi)

mir würde schon 4 festplatten, 2 laufwerke reichen aber wäre wohl unlogisch ein board mit mehr möglichkeiten in ein kleineren tower zu bauen... im grunde spielt nur die kühlung un das aussehen eine rolle... eben schlicht und durchdacht

warte gespannt auf jeden beitrag :-)

mfg Seb
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo Seb,

hab zwar selber noch ne Anfrage offen zum fast selben Thema.
Ich würde an deiner Stelle das DS 4 nehmen, weil ich dazu in verschiedenen Forum´s nichts negatives gelesen habe und es auch empfohlen bekommen habe.
MfG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen