Neues Board mit Sockel 775 + IDE - Eine gute Konfiguration?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo erst mal, bin neu hier
da mein Asusboard abgeraucht ist brauch ich ein neues. Will aber von Sockel 478 auf 775 umsteigen. Habe 2 IDE-Platten, 2 SATA-Platten und 2 IDE-DVD-Brenner. Die würde ich gern wieder einsetzen.
Der Prozessor, der Arbeitsspeicher, Graka, Gehäuse und Netzteil werden neu gekauft. Das zu schwache Netzteil (550 Watt) war der Grund für das Abrauchen des Boards.
Da ich viele Filme von TV aufzeichne, kommt wieder ne All-in-Wonder rein. Folgende Konfiguration stelle ich hier zur Diskusion:
MSI P6N SLI Platinum (hat 2 IDE Anschlüsse)
Pentium 4 D 820 tray
OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)
ATI X1900 All in Wonder 256MB
Thermaltake TMG i2 (CL-P0372) (Sockel 775)
Thermaltake Bach VX Midi-Tower mit Sichtfenster schwarz (ohne Netzteil) (VF4000BWS)
Thermaltake ToughPower 750W Cable Management ATX 2.2 (W0116)
Eure wertgeschätzte fachmännische Meinung dazu würde mich interessieren, da ich sicher gehen möchte, dass auch alles zusammenpasst. Danke.
da mein Asusboard abgeraucht ist brauch ich ein neues. Will aber von Sockel 478 auf 775 umsteigen. Habe 2 IDE-Platten, 2 SATA-Platten und 2 IDE-DVD-Brenner. Die würde ich gern wieder einsetzen.
Der Prozessor, der Arbeitsspeicher, Graka, Gehäuse und Netzteil werden neu gekauft. Das zu schwache Netzteil (550 Watt) war der Grund für das Abrauchen des Boards.
Da ich viele Filme von TV aufzeichne, kommt wieder ne All-in-Wonder rein. Folgende Konfiguration stelle ich hier zur Diskusion:
MSI P6N SLI Platinum (hat 2 IDE Anschlüsse)
Pentium 4 D 820 tray
OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)
Thermaltake Bach VX Midi-Tower mit Sichtfenster schwarz (ohne Netzteil) (VF4000BWS)
Eure wertgeschätzte fachmännische Meinung dazu würde mich interessieren, da ich sicher gehen möchte, dass auch alles zusammenpasst. Danke.
Mehr über : neues board sockel 775 ide konfiguration
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Wieso so ein alter, ineffizienter und langsamer Prozessor? Aus der ersten und schlechtesten Dualchore-Generation?
Und 750W???? 450W sind noch zu viel.
Dein altes Mainboard ist sicher nicht wegen eines zu schwachen Netzteils kaputtgegangen, höchstens wegen eines Defekts am NT oder du hast ein Noname gehabt wo zwar 550W draufstanden, nie aber so viel rauskam.
Warum so teurer Speicher? 2GB MDT DDR2-800 gibts für knapp über 100€ und die sind genau so schnell.
Und 750W???? 450W sind noch zu viel.
Dein altes Mainboard ist sicher nicht wegen eines zu schwachen Netzteils kaputtgegangen, höchstens wegen eines Defekts am NT oder du hast ein Noname gehabt wo zwar 550W draufstanden, nie aber so viel rauskam.
Warum so teurer Speicher? 2GB MDT DDR2-800 gibts für knapp über 100€ und die sind genau so schnell.
Hallo Mustermann, danke für dein feedback. Den Prozessor habe ich gewählt weil er zum einen momentan ausreichend für meine Zwecke ist und zum anderen ein gutes Preisleistungsverhältnis bietet. Das 550 Watt Netzteil habe ich seinerzeit bei www.ich-bin-leise.de erstanden und galt als Markenware. Bloß hingen bei mir mit der Zeit immer mehr Komponenten dran. Wie 2 DVD-Brenner, 2 IDE-Platten, 2 SATA-Platten, eine ATI 9800 PRO-All-in-Wonder, 7 Gehäuselüfter, ein Floppy, ein Kartenlesegerät, das Board und ab und zu nen 2,5" 120GB Extern.
Das 750Watt Netzteil soll auch noch ausreichend sein wenn ich mal nen Quadcore draufsetzen will und meine Platten gegen SATA-II austauschen will.
Ich habe versucht die Komponenten so zu wählen, dass eine Aufrüstung möglich ist.
Das 750Watt Netzteil soll auch noch ausreichend sein wenn ich mal nen Quadcore draufsetzen will und meine Platten gegen SATA-II austauschen will.
Ich habe versucht die Komponenten so zu wählen, dass eine Aufrüstung möglich ist.
Dann nimm wenigstens den D915, der kostet das selbe, hat auch 2,8GHz, ist aber überarbeitet und werkelt effizienter.
Aber die Prozessorwahl verstehe ich immer noch nicht, wenn du wie gesagt billigen Speicher nimmst und allerhöchstens ein 600W-NT (das reicht leicht auch für Quadcore, Geforce 8 oder ATI X2xxx mit vielen Laufwerken), hast du genug Geld über für bspw. den C2D E4300.
Der teure OCZ-Speicher ist nicht schneller oder besser als der günstige MDT (die etwas besseren Timings machen keinen messbaren Unterschied).
Aber die Prozessorwahl verstehe ich immer noch nicht, wenn du wie gesagt billigen Speicher nimmst und allerhöchstens ein 600W-NT (das reicht leicht auch für Quadcore, Geforce 8 oder ATI X2xxx mit vielen Laufwerken), hast du genug Geld über für bspw. den C2D E4300.
Der teure OCZ-Speicher ist nicht schneller oder besser als der günstige MDT (die etwas besseren Timings machen keinen messbaren Unterschied).
Oh man oh man, wenn ich das höre wird mir übel.
Wer kauft denn jetzt noch sowas?
Nim nen E4300, der ist schneller als die anderen beiden zusammen (naja, zumindest beinahe) und die 50 Euro die der mehr kostet hast Du in nem Jahr durch den geringeren Stromverbrauch schon fast wieder drin. (Naja, wohl nicht ganz)
Allerdings sparst Du dann nochmal beim Netzteil.
Ein gutes 500 Watt Netzteil sollte locker genügen.
Empfehlung: be quiet Blackline*
Aber zumindest hast Du dann die neueste Generatin.
Andere Frage: Warum das MSI PN6-SLI Platinum?
Es steht jetzt schon fest das ne Radeon reinkommt, dann kann es ja wohl nicht am SLI liegen. Nur an den 2 IDE Ports?
Dann schau Dir mal das ABIT IB9 an, gut das hat keine 10 USB Ports und kein Firewire, aber dafür soviel mehr bezahlen?
Das wäre nämlich noch n Weg an die 50 Euro für den Prozessor zu kommen, und naja, was den RAM angeht, da bist Du ja anscheinend schon bekehrt worden, der wäre sein Geld echt nicht wert, zumindest nicht diesen Preisunterschied.
* Ich poste hier mal nen Link zu meinem System, damit Du siehst was alles mit einem vernünftigel Netzteil läuft...
http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Achim069
Wer kauft denn jetzt noch sowas?
Nim nen E4300, der ist schneller als die anderen beiden zusammen (naja, zumindest beinahe) und die 50 Euro die der mehr kostet hast Du in nem Jahr durch den geringeren Stromverbrauch schon fast wieder drin. (Naja, wohl nicht ganz)
Allerdings sparst Du dann nochmal beim Netzteil.
Ein gutes 500 Watt Netzteil sollte locker genügen.
Empfehlung: be quiet Blackline*
Aber zumindest hast Du dann die neueste Generatin.
Andere Frage: Warum das MSI PN6-SLI Platinum?
Es steht jetzt schon fest das ne Radeon reinkommt, dann kann es ja wohl nicht am SLI liegen. Nur an den 2 IDE Ports?
Dann schau Dir mal das ABIT IB9 an, gut das hat keine 10 USB Ports und kein Firewire, aber dafür soviel mehr bezahlen?
Das wäre nämlich noch n Weg an die 50 Euro für den Prozessor zu kommen, und naja, was den RAM angeht, da bist Du ja anscheinend schon bekehrt worden, der wäre sein Geld echt nicht wert, zumindest nicht diesen Preisunterschied.
* Ich poste hier mal nen Link zu meinem System, damit Du siehst was alles mit einem vernünftigel Netzteil läuft...
http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Achim069
Danke für Eure tollen Hinweise, habe meine Zusammenstellung auch schon geändert. Bei dem Netzteil bleibe ich da es keinen Preisunterschied zum 600er macht. Ich weiss auch nicht ob das genannte BeQuiet Kabel-Managment hat. Ich nehme dafür einen E6300 dann habe ich wenigstens die Möglichkeit zum Übertakten. Besonders dankbar bin ich für den Hinweis bezüglich des Boards, Firewire habe ich noch nie benutzt, interessant wäre auch das 800er. Das Abit board hat auch 10xUSB laut Hersteller. DANKE
Aktuelle Zusammenstellung:
ABIT IB9, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
Windows XP Pro
Aktuelle Zusammenstellung:
ABIT IB9, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
Windows XP Pro
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportItx board sockel 775
- ForenBestes board sockel 775
- ForenDual board sockel 775
- ForenTop usb3 board sockel 775
- NachrichtenMini itx board sockel 775
- ForenSockel 775 board
- Tech SupportSockel 775 board mit agp
- ForenSockel 775 dual board
- Tech SupportSockel 775 overclocking board