Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Athlon XP 1800+ und 6200 AGP

Letzte Antwort: in Prozessoren

Also beim Overclocken habe ich so meine Problemchen...

1. Ich will meine CPU (Athlon XP 1800+ mit Palomino Kern) übertakten, da habe ich schon das 1. Problem, bei meinem Board kann ich nur den FSB hochstellen, und laut Google kann das Mainboard auch nur den FSB anheben egal was man macht (ASRock K7VT2), den Multiplikator kann ich nicht verändern, der steht aber laut Everest auf 11.5x.

Das FSB hochstellen funzt ohne Probleme.. im Moment habe ich ihn laut BIOS auf 141 Mhz, laut Everest 140 Mhz, ist ja auch egal. (Und so 1610 Mhz anstatt 1533).

2. Na ja wenn ich das auf 145 Mhz hochstelle( was schon ~1666 Mhz ausmacht ), startet der PC ganz normal, wenn aber die Last auf den Prozessor auf 100% ansteigt, stürzt irgendwann die Anwendung ab die die Last erzeugt und ich lande wieder auf dem Desktop.
Ein Kumpel meint, die CPU stirbt dann an Unterspannung, den V-Core habe ich auch nicht angehoben, die liegt bei 1.78 Volt.
Kann das sein?

Und noch ne Frage ich habe von meinem Onkel noch nen Elitegroup Mainboard mit einem Sempron 2400+ gekriegt, ist der Sempron viel schneller als mein übertakteter 1800+ oder das Board?

Und beim dritten Problem...

Wenn ich den FSB >150 einstelle, startet der PC zwar, aber ich erhalte kein Bild, komme nicht mal mehr in Bios, aber die Festplatte arbeitet wie gewohnt, denke also auch Windows wird gestartet.
Woran kann das liegen?

Ach ja der Ram ist ein PC2100 und kann demnach nur bis 133 fsb.
Es sind 2 ver. 256 Mb Ram Riegel aber beide PC2100.

und 4. die CPU wird unter Last im Moment nicht wärmer als ~58C° wie viel hält so ne olle CPU denn aus?

Und nun zur Grafikkarte( NVidia 6200 AGP mit 256 MB )...

Ich übertakte sie über den Forcewartreiber.. dort habe ich im Moment die Speicherfrequenz auf 1000 Mhz eingestellt(!) was mich aber wundert in Everest zeigt er nur 250 Mhz von Ursprünglich 250 Mhz an.. und wenn ich das höher stelle, schluckt das die Grafikkarte nicht mehr.. und ich erhalte ein verzerrtes bzw. ein Bild mit falschen Farben.. und den Core clock habe ich in forcewar auf 400 mhz eingestellt und laut everest sind das auch nur 398 mhz...
Hierzu 2 Fragen..

1. Wer hat Recht? Forcewar oder Everest...
2. Kann man das noch höher einstellen mit irgendwelchen Tricks? Die GPU wird nicht wärmer als 65C° unter Volllast. Was bei einem Grenzwert von 145C° noch als unbedenklich einstufe.
Ach ja die Graka läuft nur unter AGP 4x mehr unterstützt das Board nicht, lohnt sich da überhaupt übertakten oder schafft das die AGP Schnittstelle gar nicht mehr bzw. es können dann mehr Daten verarbeitet werden als ankommen?

Es sind zwar viele Fragen, aber hoffe das wenigstens ein paar beantwortet werden können...
Mfg
Mister-X

Mehr über : athlon 1800 6200 agp

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Warum der FSB nicht höher geht hast du im Prinzip schon selbst beantwortet. Der Speicher limitiert bzw. das Board (Asrock <-- nix gut). Wenn du den Sempron für lau bekommst dann nimm den, der ist auf jeden Fall schneller als dein oller XP1800.
Zur Grafikkarte:
Ich hab jetzt nicht so den vollen Überblick aber wenn ich die Lowendkarte bauen würde, dann käm bei mir nicht der beste Speicher auf das PCB. Was ich damit sagen will ist ,das da Chips verbaut werden die noch gehen aber für Middle bis Highend zu wenig Takt vertragen oder was auch immer, darum ist der Übertaktungsspielraum ark begrenzt bzw. nicht vorhanden, zumal das bei der Grundleistung der Karte eh schon an Erbsenzählerrei grenzt die überhaupt übertakten zu wollen (nix für ungut^^)
Wieso sich Forceware und Everest nicht einig werden, dazu kann ich nur vermutungen anstellen. Vllt werden von beiden Programmen verschiedene Daten abgefragt. Könnte doch sein das Everest das Grafikbios ausliest und Forceware den Takt im Treiber. Klingt doch logisch aber wie gesagt nur Vermutung.

Hallo,

Zitat :
Wegen Multi guck z.B. mal hier: http://www.tobitech.de/secviewa-92.html

Das mach ich erst wenn ich den PC nicht mehr brauche und das dauert min. noch bis Sommer.

Zitat :
Warum der FSB nicht höher geht hast du im Prinzip schon selbst beantwortet. Der Speicher limitiert bzw. das Board (Asrock <-- nix gut).

Hmm hab ich mir fast gedacht, ist da das Elitegroup wo der Sempron draufsitzt besser für geeignet?

Zitat :
zumal das bei der Grundleistung der Karte eh schon an Erbsenzählerrei grenzt die überhaupt übertakten zu wollen (nix für ungut^^)

Na ja ich hab mir gedacht ich takte die Karte soweit wie die 7100er, die den selben Chip verwenden NV44, wird wohl nichts :?

Zitat :
Vllt werden von beiden Programmen verschiedene Daten abgefragt. Könnte doch sein das Everest das Grafikbios ausliest und Forceware den Takt im Treiber. Klingt doch logisch aber wie gesagt nur Vermutung.

Eher nicht... der von Everest ausgelesene Takt ausm Forcewartreiber sagt mir 501 Mhz.. aber das ist ja nicht so wild, höchstens ich kann den Regler irgendwie verschieben und es tut sich was.

Zitat :
Wenn du den Sempron für lau bekommst dann nimm den, der ist auf jeden Fall schneller als dein oller XP1800.

Ja den habe ich schon hier liegen.. mit einem Elitegroup Mainboard direkt dabei, aber leider ohne Kühler. :?
Das Elitegroup hat wohl nen SIS963 Chipsatz, ist der gut?
Den VIA Chipsatz auf meinem jetztigen Board hat noch nie Probleme gemacht...

Mfg
Mister-X
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen