Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Athlon 2600 runtertakten WIE???

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo!

Ich hoffe Ihr seid mir nicht all zu böse das ich hier poste.

Ich will gerne meinen AMD Athlon 2600 T-Bred so runtertakten das er nur wenig Strom verbraucht.

Was muss ich im Bios alles einstellen? Und wie weit runter werde ich den Stromverbrauch kriegen?

Mainboard hab ich das ABIT NF7-S2 Nforce2 Chipsatz + Spire Whisper Rock V

Braucht Ihr mehr Infos?

Ich Danke Euch schonmal!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zitat :
Ich hoffe Ihr seid mir nicht all zu böse das ich hier poste.

noe, warum sollte das jemand? hier geht´s ja schließlich ums "takten" :D 

Zitat :
Was muss ich im Bios alles einstellen?

es gibt 2 varianten des athlon xp 2600+, einen mit 133 mhz fsb und einen mit 166, ich gehe mal davon aus, du hast den ersten:
im prinzip reicht es aus, wenn du den cpu multiplikator kleiner machst
ob der cpu multiplikator bei deiner cpu nach unten hin locked ist, kann ich nicht beurteilen... mein damaliger 2400+ t-bred hatte einen gelockten, ich konnte nur bis 12.5er multi runter

dazu kannst du noch den fsb von 133 auf 100 stellen, dies verringert den endtakt und so verbrauch nochmal ein stück :) 

zur krönung , wenn der multi und fsb unten sind, kannst du anfangen die kern spannung soweit herunter zu stellen, wie er noch stabil ist, immer schön in kleinen schritten verringern (standard ist 1.65 volt)
zur stabilitätsprüfung kannst du ein prime app benutzen, gibts hier zum dl z.B.: http://sp2004.fre3.com/sp2004exe_20060405.cab

einfach auf start klicken und 15-30 minuten laufen lassen, wenns stabil ist, die spannung noch weiter senken ( in 0.05 V Schritten am besten) und jedes mal testen ;) 

ich schätze mal bei 600 mhz wird er nur 1.1 volt brauchen, vielleicht auch weniger , mit undervolten kenne ich mich nicht so dolle aus ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen