Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neues Motherboard und keine Ahnung...

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallöchen Ihr Lieben,

nachdem ich vor etwas mehr als einem Jahr hier im Board erstens von Euch prima aufgenommen und mir bei meinem damaligen Rechnerproblem super geholfen wurde, wende ich mich nun erneut vertrauensvoll an Euch Fachmänners mit der Bitte um Hilfe.

Mein Rechner ist zugegebenermaßen jetzt nicht der Traum jedes Computerfreaks, dennoch brauche ich ihn täglich allein für meine Arbeit. Hin und wieder daddel ich auch mal ein wenig, aber das ist kaum messbar und nicht vordergründig.

Seit vielen Jahren habe ich ein MSI-Board (K7420 Pro) :oops:  - bitte nicht lachen - es lief ja alles einigermaßen zufriedenstellend... Nun ist es aber auch endlich mal an der Zeit, es gegen ein Neues zu tauschen, hauptsächlich deshalb, weil USB 2.0 von meinem Board nicht unterstützt wird und bei all den hilfreichen USB-Geräten, die man sich so im Nachhinein anschafft, nervt dieses ständige "HochgeschwindigkeitsUSBGerätblablubber"-Ballönchen welches mir jedes Mal angezeigt wird, wenn ich auch nur meinen USB-Stick anstöpsele. Von der Lahmerei mal ganz zu schweigen. Das musste ich auch murrend hinnehmen, als ich vor ein paar Monaten mal Ordnung in meine Plattensammlung bringen und auf meine externe Festplatte schieben wollte. Soviel Kaffee konnte ich gar nicht trinken, wie ich in der Zeit wegen Wartens hätte kochen können 8) .

Nun also ein neues Board. Ob nun Intel oder AMD ist ja eine reine Glaubensfrage - ich würde gern beim AMD-Prozessor bleiben wollen, weil ich bislang nicht klagen kann. Da ich nun nicht täglich Motherboards einkaufe weiß ich nun auch nicht, was ich da nun alles bekommen werde. Ich schrieb ja eingangs, dass ich keine Ahnung von sowas habe und davon recht viel...

Wäre auf einem neuen Board ein Prozessor schon drauf und wenn nicht, lohnt es sich meinen Alten (der gute alte AMD Athlon) zu verwenden? (was ja dann wieder die Frage nach dem Einbau nach sich zieht :shock: ) Auf meinem alten Board ist ein NVidia-Chipsatz drauf - ich würde bei NVidia bleiben wollen...

Nun also ist guter Rat teuer oder eben unbezahlbar, deshalb bitte ich Euch nun um hilfreiche Tipps. Wie gesagt - ich brauch' kein Highend-Mega-System sondern am Ende soll alles laufen und einigermaßen halten.

Ich danke Euch schon mal im voraus für Eure Mühen und verabschiede mich zunächst mit lieben Grüßen

stinchen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ahoi!

Also zunächst mal wäre interessant zu wissen was du für eine CPU du genau hast. Athlon XP (Palomino/T-Bred) oder Athlon C (Thunderbird). Auslesen kannst du das z.B. mit dem Tool CPU-Z.

Zunächst mal musst du wissen das beim Boardkauf normalerweise keine CPU dabei ist. Wenn dir deine CPU ausreicht und du denkst das das auch die nächsten 1-2 Jahre noch so ist weil sich deine Anwendungen nicht ändern werden, dann wird es schwer dafür ein neues Board zu finden. Bei Alternate ist noch 1 Board für Sockel A gelistet für 39€ und das hat USB 2.0, allerdings auch nur 2 PCI Slots.

Wenn du dir gleich was neues kaufen willst. Dann wäre Mainboard, CPU und evtl. auch neuer Ram und/oder Graka fällig.
Nen AMD Sempron 3000+ oder ein Intel Celeron mit 2,5Ghz liegen so um die 30€. Die Boards fangen auf beiden Seiten ab ~45€ an. Wenn du nicht zockst kann man auch gleich eins mit Onboardgraka nehmen. Spart Strom und Geld. 1GB Ram ist momentan günstig für 50€ zu haben.

Grüße
Tatti

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artic...
Das ist ein gutes Board mit super Grafikchip, der sogar das ein oder andere Spielchen mitmacht.
Der Prozessor ist nach Wahl. Du kannst jeden 775er verbauen. Es stellt sich die Frage vllt etwas mehr investieren oder minimal.
Minimal wäre wirklich Celeron D mit 1 GB DDR 800.
Zukunftssicherer ist auf jeden Fall Core 2 E4300. Natürlich eine ganze Stange teurer.
Was ganz anderes: Wie wäre es denn mit USB 2.0 Controller für dein altes Board.? Die Dinger bekommst du für 30€ und noch viel weniger bei Conrad.de usw. als PCI Version. Ich weiss jetzt nicht ob die Performance wirklich volle 2.0 Qualität hat aber besser als 1.1 auf jeden Fall.
Wenn es nur um USB 2.0 Support geht ist es doch irgendwie Schwachsinn ein ganzes System umzurüsten was im Prinzip läuft.

Ahoi!

Stimmt, an sone PCI Karte habbsch garnet gedacht. Hab sowas auch auf Arbeit in Betrieb und funzt genausogut/schnell wie Onboardkram.

Über die C2D Empfehlung musste ich grad irgendwie schmunzeln. Der wär natürlich toll. Aber ich würde doch jemandem mit nem Druckvolumen von 50 Seiten im Monat auch keinen Businessdrucker empfehlen nur weil der schnell und schön druckt - macht er ja natürlich, aber wenn er mit nem normalen Athlon noch nicht an die Grenze gestoßen ist, wär das wohl verdammt überdimensioniert und teuer, vom passenden Mainboard mal ganz abgesehen.

Grüße
Tatti

Hallöchen again,

zunächst vielen Dank für Eure schnellen Antworten auf meine Fragen.

Der Vollständigkeit halber möchte ich tatwanasi aber mitteilen, dass ich eine Athlon XP -CPU momentan im Rechner habe.

Schneller als erwartet komme ich mit Euren Vorschlägen einer Lösung meines USB-Problemes näher, denn wenn ich eine PCI-USB-Controller-Card kaufe, dann habe ich das vom Tisch.
Mein Board hat 5 PCI-Slots, also kein Problem da solch eine Karte nachzurüsten.

Der Umbau meines Rechners kann somit verschoben werden, wenngleich ich das in absehbarer Zeit aber dann tatsächlich machen möchte. Ein wenig mehr Komfort darf es dann doch sein. Allein das Lüftergeräusch nervt zuweilen.

Jedoch das Angebot auf dem Markt ist unüberschaubar - ich grübele also dann ein wenig länger über der neuen Ausstattung meines Rechners.
Dank dieses Boards hier finde ich aber ganz bestimmt die Informationen die ich dann brauche, wenn das soweit ist.

Nun jedoch wünsche ich Euch eine erholsames Wochenende und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße sendet

stinchen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen