Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Geforce 295 GTX - Spiele ruckeln - woran liegt es?

Letzte Antwort: in Spiele-Hardware

Hey Leute,
da ich ein ziemlicher Noob bin, was Hardware angeht, wollte ich euch um Hilfe bitten.
Vor kurzem habe ich mir eine NVIDIA Geforce 295 GTX gekauft und dazu einen passenden Kühler, in der Hoffnung auf höchsten Einstellungen spielen zu können, jedoch als ich meinen PC wieder zusammengebastelt habe, musste ich feststellen, dass es nur minimale Verbesserungen gegenüber meiner alten Grafikkarte (NVIDIA 9600 GS) gibt, daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32 Bit
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 295 GTX
Prozessor: Intel(R) Core tm 2 quad CPU q9300 @ 2,5 GHz
RAM: 4 GByte
Mainboard: MS-7366
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 750W ATX 2.2

Danke im voraus :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zunächst mal ist der Prozessor schon ziemlich schwachbrüstig für so eine High-End Grafikkarte. Daher sind unter Umständen gar keine sehr großen Performance-Sprünge zu erwarten. Schreib mal, auf welche(s) Spiel(e) du dich beziehst und welche Auflösung dein Monitor hat. Grundsätzlich lautet das Rezept aber immer gleich in solchen Fällen: Die alten Grafiktreiber sauber löschen und dann nochmal mit dem aktuellsten Treiber von der NVidia-Homepage probieren. Manchmal ist auch eine komplette Neuinstallation von Windows nicht zu umgehen, das muss man sehen.
Lass auch mal den 3DMark laufen und poste die Ergebnisse, da erkennt man gut, ob es tatsächlich Performance-Probleme gibt und wo die liegen könnten.

Ersteinmal danke für eure Antworten.

Also ich spiele mit der Auflösung 1280x1040, aber wenn der PC flüssig läuft habe ich vor mir einen neuen Monitor zu kaufen, damit sich die Grafikkarte überhaupt lohnt.
Ich spiele sehr gerne Hardwarehungrige Spiele wie Crysis oder Arma 2.
Den Grafikkartentreiber habe ich richtig installiert und auch eine Neuinstallation des Systems durchgeführt.

So zum 3D-Marktest:

Im Vergleich

Mein System- -Schnellste System

SM 2.0 Score: 4565 -13826
SM 3.0 Score: 6024 -20623
CPU Score: 3361 -9770

Gesamt: 12185 -38639

Natürlich muss mein PC nicht DER Schnellste sein, aber es wundert mich schon, dass mein PC so schlecht abschneidet.
Hmm da muss wohl ein neuer Prozessor her oder lohnt sich das Übertakten hier?

Zum übertakten ist das Board ungeeignet -> sinnvollste Investition wäre also ein neues Board mit P43 Chipsatz. Bekommt man glaube schon ab 70€. Damit macht dann auch das Übertakten Spaß.
CPU sollte ohne VCore Erhöhung locker auf 3Ghz gehen wenn du einen halbwegs ordentlichen Kühler hast.

Ok, vielen Dank. Dann werde ich mir wohl ein neues Board holen.
Kann mir einer ein gutes empfehlen empehlen, welches im Preisbereich von 100 Euro liegt und kompatibel mit mein System ist?

Guten Morgen,

Mir ist gerad aufgefallen das du ne 32bit Version von Windows benutzt aber +3GB RAM hast - da solltest du vielleicht mal über nen 64bit Vista / Windows7 oder was auch immer nachdenken, bringt aufjedenfall mehr, da dein Rechner dann die vollen 4GB adressieren kann anstatt nen bissl über 3GB

MfG, Tom

Zu den Gigabyte GA-EP45-UD3 werde ich einige Tests anschauen und vergleichen mit anderen Mainboards in der Preisklasse.

Danke für eure Hilfe, wenn ich noch Fragen habe, dann melde ich mich wieder bei euch. :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen