Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Spiele PC, hauptsächlich FSX

Letzte Antwort: in Spiele-Hardware

Hallo zusammen,

zuerst muss ich gleich sagen, dass ich in PCs selber zusammenstellen so neu bin wie in diesem Forum :D  . Deshalb hoffe ich das ihr mir Anregungen und Tipps geben könnt.

Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:

DVD-Brenner: LG GH22NP20 schwarz bare 25,31 €

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 72,44 €

Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil 45,88 €

CPU Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 161,81 €

Grafikkarte: Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express 218,82 €

Mainboard: ASUS P7P55D LE, Intel P55, ATX, DDR3 102,91 €

Arbeitsspeicher: 4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7 100,45 €

2 Festplatte(n): WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS je 46,74 € (im Raid 0 verbund)

Monitor: BenQ G2220HD, 22" 159,71 €

Kosten gesamt: 980,81 €

Wie im Thread schon geschrieben sollte im wesentlichen FSX gut auf diesem Rechner laufenl. Nebenbei noch ein wenig Photoshop, Office-Programme. Eigentlich so das normale Zeugs ;)  .

Vielen Dank schonmal und ein riesen Lob an dieses Forum.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo Herr Löffler,

generell schon ganz gut gewählt, Kleinigkeiten würd ich aber noch ändern.

Nimm Win7 in der 32bit Version. 64bit lohnt nicht. Mehr potentieller Ärger als Nutzen.
Die Grafikkarte ist natürlich nett, lohnt sich aber erst ab einem 24"-TFT. Für den ausgesuchten 22"-TFT würd ich glaube ich eine HD4770 nehmen (du scheinst ja sonst nicht weiter zu zocken und FSX hat schon 2-3 Jährchen auf dem Buckel). Wenn die Ambitionen doch weiter gehen nimm eine GTX260/HD4870.

Hast du beim RAM geguckt, ob in der QVL des Boards steht? Da könntest du rund 30 Euro sparen.

Die Festplatten sind gut, aber Raid0? Wofür?
Wenn du Wert auf Geschwindigkeit legst, lass eine Platte weg und hol dir fürs Betriebssystem entweder ne kleine Raptor oder noch besser (aber auch deutlich teurer) eine Intel-SSD-Platte. Die 80GB-Variante liegt bei 200 Euro.

Einen bessern CPU-Kühler solltest du auch nehmen. Der boxed-Lüfter kann nicht wirklich viel.

Danke erstmal für Deine Antwort.

1. Warum lieber die 32bit Version?
2. Durch die Grafikkarte enstehen aber keine Nachteile bei einem 22" TFT oder?

3. Kannst Du mir das zwecks RAM genauer erklären?

4. Zu den Festplatten? Aber Raid0 ist doch auch verdammt schnell, oder? Und die beiden Platten für knapp 80 Euro finde ich persönlich jetzt auch nicht als teuer. Daten kommen bei mir sowieso auf eine externe Festplatte.

5. An einen anderen CPU Lüfter/Kühler habe ich auch schon gedacht. Hast Du da Favoriten?

Wie gesagt ich bin ziemlich neu in diesem Thema. :D  ;) 

Zu1.
Bei 64-BitWindows dürfen nur zertifizierte Treiber verwendet werden. Spart sich der Hersteller der Hardware das Geld für die Zertifizierung weils vielleicht nicht mehr das aktuelle Modell ist, gibts keine Unterstützung der Hardware, heißt Neukauf. Viele W-Lan-Sticks (auch die die du jetzt noch kaufen kannst) haben keine Vista-Unterstützung. Außerdem hast du mit "nur" 4 GB unter Win7 64-Bit effektiv weniger Speicher zur Verfügung als unter Win7 32-Bit weil ersteres mehr für die Selbstverwaltung benötigt.

2. Nachteil der HD5850 bei einem 22"-Monitor ist das schlechte Preis-Leistungsverhältnis. Die Karte fährt halt die ganze Zeit mit angezogener Handbremse oder besser gesagt, mit anderen, günstigeren Karten hast du das gleiche Spieleerlebnis wie mit der "großen". Technisch ist die Karte klasse und halt das Modernste, was es derzeit zu kaufen gibt.

3. Es läuft nicht jeder RAM auf jedem Mainboard. Um den Käufer nicht ganz im Dunklen zu lassen, hat der Hersteller einige RAM-Bausteine getestet und die für "gut" befundenen in einer Liste zusammen gestellt. Darin steht auch in welchen Slots die Bausteine wie gemixt werden dürfen.
Generell sollte es keine Probleme mit RAM geben, der der Jedec-Norm entspricht.
Für dich wäre wichtig, dass der mit 1,5V-Spannung läuft. DDRIII-1066 oder 1333 sind völlig ausreichend und in der Regel am günstigsten.

zu 4. Die Gefahr des Gesamtdatenverlustes ist halt doppelt so hoch wie bei nur einer Platte. Außerdem solltest du wenn du wirklich ein RAID aufziehen willst, auch RAID-Platten kaufen. Ich verzichte da jetzt auf ausführliche Ausführungen. Wenn dich das Thema interessiert, kannst du hier http://www.tomshardware.com/de/foren/240309-10-sammelth... sehr ausführlich alles Betreffende nachlesen.

Was dir z.B. blühen kann: http://www.tomshardware.com/de/foren/241338-10-zugriff-..., http://www.tomshardware.com/de/foren/241334-10-raid-ins...

zu5. Hängt davon ab ob du übertakten möchtest oder nicht. Eine gute Wahl um die 30 Euro wäre der Scythe Mugen2 oder der EKL Alpenföhn Brocken.

Zur HD4890: Nein. die ist durch die HD5850 überflüssig geworden. Wird viel heißer, braucht deutlich mehr Strom und ist langsamer. Außerdem für deinen 22"-Monitor wieder zu viel des Guten.

also ich finde die ursprüngliche zusammenstellung schon sehr gut!

der fsx mag zwar schon 2-3 jahre auf dem buckel haben, war aber nach meiner erinnerung schon bei erscheinen recht Grafikkarte-hungrig. zudem ist er prädestiniert für eyefinity wfür man dann auch wieder ordentlich leistung braucht. also die hd5850 wäre auch meine empfehlung!

und das raid0-system finde ich auch gut, habe ich mir selbst gerade eingerichtet mit 2 x 320 gb. die festplattenperformance steigt um geschätzte 30-50% an was deutlich spürbar ist. nicht nur beim systemstart sondern auch bei allen programmstarts, packen/entpacken, brennen bei gleichzeitigen anderen arbeiten. tja, zur rechnerinfrastruktur gehört eben mehr als nur eine schnelle CPU und eine flotte Grafikkarte.
mir ist im übrigen noch nie eine platte abgeraucht! natürlich kann das passieren aber hey, es ist ein spielerechner und alles was wichtig ist, wird eh nebenher gesichert - das sollte man eh immer tun, egal ob raid0 oder nicht.

bei 4gb würde ich auch noch zur 32bit-version greifen. die sache ist (leider immer noch) unkomplizierter und die meißten programme sind (leider immer noch) reiner 32bit-code welcher sich unter einem 64bit-betriebssystem entsprechend aufbläht. also wenn es 64bit sein sollen, dann mindestens 8 gb ins system!

asus und ocz - ohjeohje! auf jeden fall im vorfeld prüfen, ob die kombination läuft! 4Gb GEIL CL 7 gibt's für 70 Euro.

Ok, dann geh ich doch noch näher auf die RAID-Geschichte ein.

Ein Raid-0 vergrößert zwar die Übertragungsrate (theoretisch Verdoppelung, wird knapp drunter bleiben), aber es vergrößert auch die Zugriffszeit.

Guck dir bitte die Benchmarks an:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101&p=...

Alternativ guck dir diese Daten an:
http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_conten...
Augenmerk auf die untere Tabelle.
Test Mtron 3000 SSD Seagate 7200.11
Windows XP Startup 47.5 MBps 9.6 MBps
Application Loading 32.9 MBps 7.8 MBps
General Usage 29.8 MBps 7.2 MBps

Das sind zwar keine Raid0-Daten der Seagate-Platte, aber geh mal vom theoretischen Idealfall aus und verdoppel einfach die Zahlen.

Zur Grafikkarte: Ist denn ein Mehrmonitorbetrieb angedacht?

Ja. 1,65 V maximal, besser weniger, wenn der PC in sowas wie ständigem Betrieb ist, nicht 24/7, aber eben länger am Stück.
Von Kingston gibt es auch die Valueserie, die ist innerhalb der Spezifikation.
Oder mehrere der Rip Jaws von G.Skill.

Du hast trotzdem kein Netzteil in deiner 1. Auflistung und bisher hat dich auch keiner darauf hingeweisen.

Danke ich weiß. Aber einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :D  Gut dann werde ich den RAM zurückschicken und mir noch heute neuen und passenden holen. Kannst Du mir sagen wie sich die unterschiedlichen Spannungen verhalten? Ist es besser RAM mit 1,5 V, 1,6 V oder doch 1,65 V.

Also, ich weiß, daß Aetius das hier vor kurzem sinngemäß so geschrieben hat:
Intel gibt auf seine CPUs 3 Jahre Laufzeit/Betriebsgarantie, wenn der RAM maximal 1,65 V Spannung hat.

Soweit das.
Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, würde der bei dauerhaft zu hoher Belastung gegrillt. Nachvollziehbar.

Auch ein Grund für GeIL, RAM mit wirklich Low Voltage, genauer: 1,3 V, zu bauen.
Ich würde 1,5 V anraten (oder eben weniger, sofern das Board/BIOS die genannten 1,3 V einstellen läßt), damit bist du auf der sicheren Seite und innerhalb der Spezifikationen.

Hier der 1,3 V:
http://geizhals.at/deutschland/a448808.html

Kingston Value:
http://geizhals.at/deutschland/a338245.html

G.Skill Rip Jaws, die letzten 3:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=254_1333...

Gibt noch mehr.
Der RAM, der in der Memoryliste zum Board steht, läuft definitiv, allerdings haben die natürlich nicht allen RAM getestet, wie auch. Dazu kommt: die haben öfter welchen drin stehen, der mehr Spannung braucht, als gesund ist.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen