Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Nach externer HDD, alle USB Ports tot

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Moins

kennt ihr das folgende?

Externe USB Platte wird eingestöpselt und alle anderen USB Ports sind tot. Egal was man da ranhängt, es rührt sich nichts mehr.

Platte ist USB 2.0, Ports am Rechner auch.

Auch wenn die externe wieder abgenommen wird und der Rechner rebootet wird, bleiben die USB Ports tot.

Jetzt geht gar nichts mehr, weder maus noch tastatur, musste wieder auf PS2 zurück.

XP Prof. SP2

Ideen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

War das eine 2,5"-Platte ohne seperates Netzteil?
Wenn ja, kann dein Chipsatz bzw. USB-ControllerHub was abgekriegt haben, da solche Festplatten oft gerade beim Anlaufen den max. zulässigen Strom von 0,5A überschreiten können.

Das klassische Problem an dem USB Port kann man keine Platten ohne externen Netzteil anschließen. Das das sollte sich eigentlich inzwischen schon rumgesprochen haben. Da es ja nix neues ist, das sich der USB Controller bei solchen Aktionen zerlegt.

Hast du zufälligerweise ein VIA oder nvidia Chipsatz?
Dort habe ich sowas schon öfters gesehen. Aber das war meistens bei Flashspeichern. Und dort handelte es sich denn um einen echten Defekt des Controllers. Da half dann nur den Onboard USB Controller abzuschalten(falls das BIOS das zuläßt) und einen neuen über eine PCI Karte zu installieren.(auf keinen Fall einen mit einem VIA Chip!!)

müsste ich nachfragen was da für ein Chip läuft.
Ist ein Biostart Board (nichts sagen, ist nicht mein Rechner)

Kann man irgendwie genau testen ob der USB Controller hin ist? Saft kommt jedenfalls noch an (was nicht heißt das der Controller trotzdem hin ist, ist klar)

ouhh ich habe leider keinen Zugriff auf den Rechner und der Besitzer hat so viel Ahnung von Computern wie eine Kuh vom stricken.
Der hat schon eine halbe Stunde gebraucht um die PS2 Maus/Tastatur wieder anzuschließen.

Das wird wohl leider nix :-/

Tools zum testen gibts nicht?
Wenn der Controller hin ist, sollte sich das auf Software Ebene doch darstellen lassen oder?

Es könnte sein, das der USB Stack unter Windows durcheinander gekommen ist. Eventuell hilft es im Gerätemanager mal den USB Controller zu deinstallieren und den Rechner neu zu starten, damit er ihn neu einbindet. Sonst bleibt nur die Neuinstallation.

Wenn ich mir nun eine PCI Karte hole, muss man dann unbedingt USB im BIOS deaktivieren können? (ich muss erst prüfen lassen ob man es da deaktivieren kann)
Wenn das nicht deaktivierbar ist, kann ich auch die PCI KArte vergessen?

Ich habe ein Angebot vorliegen für eine PCI KArte mit 4x USB.
Chip Ist ALi Chipsatz (M5273)
Noch nie gehört :-/
Sollte das PRobleme geben?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen