Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

RAID 5 Konfig mit bezahlbarem Controller welchen nehmen?

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Angesichts meiner bescheidenen Festplattengröße und Performance spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken ein Raid 5 einzurichten als Datenpartition und meine ,,kleine" WD Raptor 37,5GB^^ weiterhin als Systemplatte zu nutzen, wo ansonsten dann keinerlei Anwendungen drauf installiert würden um die Reaktionszeit unter Windows und Booten so klein wie möglich zu halten.
Gekommen bin ich drauf, aufgrund der niedrigen Festplattenpreise und meiner unzuverlässigen Datenplatten, die mich nerven :evil:  .
Performance für Spiele und sonstige (zukünftige) Anwendungen sollte das 5er Array haben.
Ich dachte schon einmal an eine umfangreiche Musik und Videosammlung und später im Fahrzeugingenieurstudium an CAD usw blablabla...
Der Controller:
Am idealsten wäre ein PCI Controller, da meine 1xPCI E Steckplätze durch das Wakü-SLI-Doppelpack verhindert sind. Eine Umrüstung der Leitungen wäre nicht nur aufwändig und damit gefährlich für die Hardware, sondern auch noch nicht ganz billig (neue Kühlerdeckel Winkelverbinder, da ist man schneller bei 60-70 € als man glauben will).
Die PCI Bandbreite ist nicht sehr berauschend, es gibt aber auch für diesen Steckplatz noch halbwegs aktuelle Controller darum die Frage: Geht das von der Performance noch?

Ich habe bereits ein bissel gestöbert und mir ist aufgefallen, sobald es um XOR geht sind die Controller schlagartig teuer und stoßen in Preisregionen der 300€ Marke vor. Geht das auch ohne wenn die CPU nicht gerade ein Celeron ist? Ich habe einen Opteron 165 mit 2,6GHz laufen, reicht der für Rebuildoperationen oder starken Traffic im RAID aus? Wenn der im Idle schon bei 40% nur wegen dem Array liegt, dann sicherlich nicht :wink:

Prinzipiell wollte ich 3-4 Samsung T166 mit 400GB verwenden, sodass ich effektiv auf 0,8- 1,2 TB kommen würde.
Ich dachte mir wenn schon aufrüsten dann vernünftig, denn das Array würde in der Größe auch eine Weile vorhalten und nicht ständig ersetzt werden müssen. Darum ist mir in dem Fall Stabilität und Schutz vor Datenverlust wichtig. Mehr als 120€ für einen Controller wollte ich nicht aufwenden.

Kann man eigentlich auch nachträglich bei installiertem Array noch Festplatten nachschieben? Wenn jetzt z.B. 0.8 TB zu wenig würden einfach noch eine rein und weiter?

Zuletzt die Kühlung der Festplatten. Mein Case ist klein, mehr schlecht als recht belüftet und vollgestopft mit Overclockinghardware, die immerhin gewakühlt wird. Mit den 4 weiteren Festplatten wäre definitiv schluss mit Erweitern, weil schlichtweg kein Platz mehr ist. Ein Lüfter vor die Platten geht nicht aus Platzgründen.

Wer sich das hier antut herzlichen Dank
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Unter Linux geht es auch ohne wenn es nicht um Performance geht.
Unter Windows brauchte die Server Version. Die Kontroller ohne XOR Einheit kann man nur knicken. 1. grauenhafte Zuverlässigkeit und 2. extrem miese Performance.

Bei Hardwareluxx ist aber nun einer im Test ohne XOR, der noch als vernüftige Einsteigerversion gehandelt wird. Ich weiss nicht genau wie der heisst, hab die Zeitung jetzt nicht hier, das Problem ist nur, der hat PCI E 4x. Das passt ja schon überhaupt nicht, da beide 16x durch Grakas belegt sind. Auch wenn sie es nicht wären bezweifle ich das ein Controller auf denen liefe.
Ich reiche den Namen nach, wenn ich die Zeitung gefunden habe^^
Wie meinst du das wenn Performance egal ist dann gehts auch mit Linux?
Ich will aber Performance, denn ansonsten wäre das ja keine Verbesserung zu jetzt vom Speicherplatz mal abgesehen.

Das bei den Software Lösungen n mal so viel Daten übertragen werden müssen. Das würde selbst PCI-E ins schwitzen bringen. PCI kannste dort völlig abschreiben. n=Anzahl der Platten.
Denn den Datendurchsatz der bei den XOR Controllern beworben wird, ist nur möglich, da diese 1. über große Puffer verfügen(meist zwischen 256 und mehren GB's) und 2. jedes Datenpaket nur einmal übertragen werde muss.(Da das verteilen der Controller übernimmt)

Soso ok
kannst du mir denn einen Controller empfehlen der nicht unendlich viel kostet. Ich will hier ja keine Workstation aufbauen sondern lediglich ein RAID 5 mit guter Leistung. Wenn die XOR Engine implementiert ist, reicht dann auch PCI aus?
'Was sagst du zu den Festplatten und der Systemplatte? Kann man das so machen?
Im RAID Bereich bin ich bis auf die grobe Theorie ein echter Noob um ehrlich zu sein^^ Man muss sich ja verbessern können

Ich glaube ich probiere erstmal den Silicon Onboardcontroller aus auf meinem Asus A8N SLI Deluxe. Die Controller die für mich preislich in Frage kämen haben keine Vorteile gegenüber dem Onboardchip. Ich bin mir der miesen Leistung bewusst aber was will man machen. Wenn es echt nicht klappen sollte dann wird es wohl immer noch Controller geben auch wenn das dann eine Investion von 300€ bedeutet.

Die Kühlungsfrage ist noch interessant. Das ist wichtig für mich ich habe keinen Bock 4 Samsungplatten zu kaufen, die mir dann immer abschmieren. Wie heiss werden die Dinger?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen