Angesichts meiner bescheidenen Festplattengröße und Performance spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken ein Raid 5 einzurichten als Datenpartition und meine ,,kleine" WD Raptor 37,5GB^^ weiterhin als Systemplatte zu nutzen, wo ansonsten dann keinerlei Anwendungen drauf installiert würden um die Reaktionszeit unter Windows und Booten so klein wie möglich zu halten.
Gekommen bin ich drauf, aufgrund der niedrigen Festplattenpreise und meiner unzuverlässigen Datenplatten, die mich nerven
![:evil: :evil:]()
.
Performance für Spiele und sonstige (zukünftige) Anwendungen sollte das 5er Array haben.
Ich dachte schon einmal an eine umfangreiche Musik und Videosammlung und später im Fahrzeugingenieurstudium an CAD usw blablabla...
Der Controller:
Am idealsten wäre ein PCI Controller, da meine 1xPCI E Steckplätze durch das Wakü-SLI-Doppelpack verhindert sind. Eine Umrüstung der Leitungen wäre nicht nur aufwändig und damit gefährlich für die Hardware, sondern auch noch nicht ganz billig (neue Kühlerdeckel Winkelverbinder, da ist man schneller bei 60-70 € als man glauben will).
Die PCI Bandbreite ist nicht sehr berauschend, es gibt aber auch für diesen Steckplatz noch halbwegs aktuelle Controller darum die Frage: Geht das von der Performance noch?
Ich habe bereits ein bissel gestöbert und mir ist aufgefallen, sobald es um XOR geht sind die Controller schlagartig teuer und stoßen in Preisregionen der 300€ Marke vor. Geht das auch ohne wenn die CPU nicht gerade ein Celeron ist? Ich habe einen Opteron 165 mit 2,6GHz laufen, reicht der für Rebuildoperationen oder starken Traffic im RAID aus? Wenn der im Idle schon bei 40% nur wegen dem Array liegt, dann sicherlich nicht :wink:
Prinzipiell wollte ich 3-4 Samsung T166 mit 400GB verwenden, sodass ich effektiv auf 0,8- 1,2 TB kommen würde.
Ich dachte mir wenn schon aufrüsten dann vernünftig, denn das Array würde in der Größe auch eine Weile vorhalten und nicht ständig ersetzt werden müssen. Darum ist mir in dem Fall Stabilität und Schutz vor Datenverlust wichtig. Mehr als 120€ für einen Controller wollte ich nicht aufwenden.
Kann man eigentlich auch nachträglich bei installiertem Array noch Festplatten nachschieben? Wenn jetzt z.B. 0.8 TB zu wenig würden einfach noch eine rein und weiter?
Zuletzt die Kühlung der Festplatten. Mein Case ist klein, mehr schlecht als recht belüftet und vollgestopft mit Overclockinghardware, die immerhin gewakühlt wird. Mit den 4 weiteren Festplatten wäre definitiv schluss mit Erweitern, weil schlichtweg kein Platz mehr ist. Ein Lüfter vor die Platten geht nicht aus Platzgründen.
Wer sich das hier antut herzlichen Dank