Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung Netzteil / Gehäuse / Lüfter

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Halli-hallo-hallöle!

Ich bin totaler DAU und habe jetzt die Nase voll von Komplett-PCs von der Stange.

Also will ich meinen aktuellen Rechner aufrüsten:

Mainboard Asrock K7VT4A Pro
CPU AMD Sempron 3000+
2 x 512MB RAM
Geforce NX7600GS 256MB AGP
zwei Festplatten
DVD-Laufwerk

Das alles behalt ich.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Zeug möchte ich in folgende Teile einpacken:

Gehäuse MIDI SilentMaxx ST-11 schwarz inklusive Dämmung

Netzteil SilverStone Element ST50EF+500W

2 Lüfter 80x80x25 Arctic-Cooling AF8025 PWM hinten

1 Lüfter 120x120x25 Arctic-Cooling AF12025 PWM als Bodenlüfter im Gehäuse

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt tauchen, da ich wie gesagt ahnungsloser Neuling in Sachen Eigenbau bin, etliche Probleme und Fragen auf:

1. Taugt das Gehäuse was? Die Meinungen gehen da auseinander.

2. Passen die Lüfter von den Anschlüssen her ans Board oder ans Netzteil? Wo muss ich sie überhaupt anschließen?

3. Haben die Lüfter eigene Temperatursensoren? Ich vermute nein.

4. Kann mein Board das regeln? Ich finde dazu keine Info, glaube aber ebenfalls nein.

SpeedFan sagt folgendes:

Win9x:NO 64Bit:NO GiveIO:YES SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked VIA VT8237 SMBUS at $0400
Scanning ISA BUS at $0290...
Winbond W83697HF (ID=$60) found on ISA at $290
SuperIO Chip=Winbond W83697HF
Linked ISA BUS at $0295
Scanning VIA SMBus at $0400...
Scanning ISA BUS at $0295...
SMART Enabled for drive 0
Found HDS728080PLAT20 (82,3GB)
SMART Enabled for drive 1
Found MAXTOR STM3250820A (250,1GB)
End of detection

Temp1 WinbondW83697HF Temp1 29C ISA $290
Speed01 WinbondW83697HF Pwm1 ISA $290
Speed02 WinbondW83697HF Pwm2 ISA $290

Temp2 WinbondW83697HF Temp2 44C ISA $290
Speed01 WinbondW83697HF Pwm1 ISA $290
Speed02 WinbondW83697HF Pwm2 ISA $290

5. Was bedeutet das? Kann mein Board oder die CPU also dann die Lüfter regeln? Oder regeln die sich doch selbst? Oder muss ich andere Lüfter nehmen, z.B. Papst 8412 mit Temperatursensor? Oder soll ich eine Schaltregelelektronik einbauen?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

Trolli
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

zu 1) Das Gehäuse ist Prima, das Netzteil kenne ich nicht, ich empfehle ein Netzteil von Be Quiet zu nehmen, die sind Leise und bringen Stabile Leistung.

zu 2) Die Lüfter passen, die Anschlüsse sind standardisiert, sie passen also auf des Motherboard, es gibt auch Netzteile die Lüfteranschlüsse haben, aber das haben nicht alle, auch dort passen sie dran.

3) In der Regel nicht, sie sind also von den Sensoren abhängig die entweder schon vorhanden sind (Motherboard) oder die Du noch Einbaust (Lüftersteuerung).

4+5) Nein, weder dieses Board noch Deine CPU können dioese Lüfter Steuern, dafür gibt es Lüftersteuerungen.

Solltest Du eine Lüftersteuerung einbauen schliesst Du die Lüfter natürlich dort an.

Ich halte die Aktion aber für "Perlen vor die Säue schmeissen"
Billigmotherboard mit Uraltprozessor in Nobelgehäuse. :shock:
Wenn das nur ein erster Schritt ist un Du die Hardware auch nach und Nach (besser gleich) austauschen willst, OK, aber sonst... Geldverschwendung, schmeiss ne Decke über den Alten Rechner, dann wird der auch leiser.

*grins*

Stimmt natürlich. :) 

Aber in der Tat, ich will in einem halben Jahr oder Jahr dann auch MB, CPU (Dual Core statt Single Core), RAM (PC-800 statt PC-333), HD (S-ATA II statt IDE) und Graka (PCIe statt AGP) austauschen. Solang geht's noch gut, die Teile laufen an sich stabil und die Rechenleistung genügt mir. Grafikkarte und CPU-Lüfter sind auch grade mal zwei Wochen alt.

Nur das Billiggehäuse (klapprig, ohne Gehäuselüfter, hässlich) und das Billignetzteil (200 Watt, laut, keine Lüfteranschlüsse) bin ich leid.

Und momentan hab ich grade mal 200 € für die Sache, der Rest muss warten. Daher step by step.

Danke auf jeden Fall für die Tipps!

In puncto Gehäuse favorisiere ich inzwischen das Antec Solo Quiet Mini Tower Case, da das ST-11

- vorne unten keine Lufteinlässe für die Festplattenbelüftung hat,
- veraltete, zu kleinen 80er Lüfteröffnungen hat (die bei heutigen Systemen angeblich zu laut werden)
- die Volldämmung viel Wärme produziert und
- der 3,5''-Festplattenkäfig es unmöglich macht, eine preiswerte Festplattendämmung einzubauen.

Das Antec dagegen
- hat schon einen 120er Lüfter voreingebaut,
- kommt mit schwingungsfreier Festplattenaufhängung,
- außerdem mit durch Gummipuffer auf Spannung gedämmten Seitenteilen,
- hat außerdem eine gute Luftführung (vorne seitliche Einlässe, hinten und oben keine Auslässe, die den Airflow umleiten) und
- vorne zwei genau passend vor die Festplattenaufhängung montierte 92er Lüftereinlässe.

Hier die Details:

Gehäuse Antec Solo Quiet Mini Tower Case
Sehr intressanter Review hier:
http://www.ocworkbase.com/reviews/20...solo/index.htm

Zitat Hersteller:

Dieses Gehäuse wurde nach den Grundsätzen des Quiet Computing™ konzipiert. Neben der robusten Stahlstruktur (1 mm Dicke) weist es verschiedene einzigartige Features auf, die eine hohe Laufruhe und beste Kühlung ermöglichen:
1. Zweischichtige (Stahl/Polycarbonat) seitliche und obere Abdeckungen für eine bessere Geräuschdämpfung
2. Ein duales Festplatten-Montagesystem für optimale Laufruhe
3. Ein leiser 120 mm TriCool™-Lüfter hinten
4. Doppelte 92 mm Lüfterhaltungen vorne für eine punktgenaue Festplattenkühlung
5. Seitliche Belüftungsschlitze für einen noch leiseren Betrieb
6. Ein integriertes Kabelsystem, das allem Kabelsalat ein Ende macht

Der TriCool™-Lüfter:
Das Gehäuse ist hinten mit einem 120 mm Tricool™-Lüfter ausgestattet. Am Lüfter befindet sich ein Auswahlschalter, mit dem Sie zwischen leisem Betrieb, Leistungsbetrieb und maximalem Kühlbetrieb wählen können (Technische Angaben dazu finden Sie in der folgenden Tabelle). Der Lüfter ist so installiert, dass die Luft aus dem Gehäuse herausgeblasen wird. Verbinden Sie einen großen 4-poligen Anschluss des Netzteils mit dem 4-poligen Stecker des Lüfters.

Die vorderen 92 mm Lüfter
Im Lüfterkäfig vor den internen 3,5” Laufwerken können zwei 92 mm Lüfter montiert werden. Die Lüfter sind so zu installieren, dass die Luft in das Gehäuse hineingeblasen wird.

Herstellerseite:
http://www.antec.com/us/productDetai...?ProdID=18500#

technische Zeichnung des Gehäuses:
http://www.antec.com/pdf/drawings/so...al_DRAWING.pdf

Produktflyer mit Foto:
http://www.antec.com/pdf/flyers/solo_flyer.pdf

Wenn ich einen Lüfter einbaue (2 x 92 mm sind genau passend vor den Festplatten möglich),wie in dem Review empfohlen vorn, dann z.B.:

A) Sharkoon 92mm SilentEagle 1500 - Silent
92mm, 3-Pin o. 4-Pol, 72,72 m³/h bei ca. 18,3 dB(A)

Der Lieferumfang besteht außer dem Lüfter aus einem universellen Anschlusskabel, Rubber bolts (Vibrationsdämpfer) und Lüfterschrauben zur Montage.

Nennspannung: 12 V (DC)
Leistungsaufnahme: 0,84 W
Lüfterdrehzahl: 1500 U/min.
Volumenstrom: 42,72 m³/h (25,13 CFM)
Geräuschpegel: 18,3 dB(A)
Anschluss: 3-Pin oder 4-Pol mit seperater Tacho-Leitung
inkl. 4 Rubber bolts (Vibrationsdämpfer), 4 Lüfterschrauben, Adapter auf 5,25" Anschluss

ODER:
B) Scythe Minebea - 92mm - NMB-MAT 1400
18 dB(A), 42m³/h, 1400 RPM

Drehzahl: 1400 RPM
Airflow: 42m³/h (24.72CFM) - max
Geräuschentwicklung: 18dBA
DC12V
0.04A
Anschluss: 3-pin (4-pin Adapter liegt bei)
Kabellänge: 30cm
Lagertyp: Zweifaches Kugellager mit speziell entwickeltem "Silent IC"

Hier müsste ich dann eben die Vibrationskiller extra kaufen.

ODER:
C) Papst 92mm Lüfter 3412 N2GLLE - Super Silent
92mm, 33 m³/h, 12 db(A), 3-Pin

Spannung: 12 V DC
Drehzahl: ca. 1150 U/min
Leistungsaufnahme: 0,4 Watt
Fördermenge: ca. 33 m³/h
Geräusch: ca. 12 db(A)
Anschluss: 3-Pin Molexstecker

Beim Netzteil bleibt's bei SilverStone Element ST50EF+500W

Vorausgesetzt, es passt zu meinem Mainboard - weiß das jemand?

Alternativen:

be quiet! Titan BQT ATX E5-500W Straight Power
Enermax Liberty 500W
Seasonic SS-500ET 80 Plus 500 Watt

Oder reicht mir auch bei einer Aufrüstung in zwei Jahren auf eine dann aktuelle Dual Core CPU und eine Dual Core GPU noch ein 350W-Netzteil?

Nochmals Danke im Voraus!

Trolli

Schau Dir mal das ST-11 Pro an, das hat vorne, vor den Festplatten noch platz für nen 120er Lüfter, (steht anders in der Anleitung, ich hab aber vor nem Halben Jahr so n Gehäuse für meinen Chef "verarbeitet" es hat definitiv einen 120er Platz vorne)
Und: Dämmung Produziert keine Wärme, es kann die Luftzirkulation behindern, aber selbst wärme Produzieren *kopfschüttel*
Das St-11 Pro ist da ganz OK, die Luft wirb kaum behindert, die Dämmung sitzt nur an den Wänden, Teile davon kannst Du sogar selbst einkleben wenn Du sie brauchst.
Das Ding ist echter "Gehäuseluxus", ich hatte bissher kein Besseres Fertiggehäuse in den Händen.

Netzteil: Immernoch bequiet ;) 

Lüfter: Pabst unf Termaltake kann ich empfehlen.

Das Gehäuse taugt auf jeden Fall etwas...(habe selbst ST-11 Big Tower und bin sehr zufrieden).

Als 120mm - Gehäuselüfter empfehle ich die SX2 von Blacknoise...guter Luftdurchsatz bei geringer Geräuschentwicklung.

80mm Gehäuselüfter von Arctic sind eigentlich ok.

Die Lüfter werden an das Mainboard an: Power Fan (Pwr-Fan) und Chassis-Fan (Cha-Fan) angeschlossen.

Netzteil:
Bin auch be-Quiet Fan, aber mittlerweilen würde ich ein Netzteil vorziehen, an welchem man die benötigten Kabel selbst an das NT stecken kann (z.B. Tagan) .. somit hängt der unbenutzte Kabelschrabbel nicht mehr im Gehäuse irgendwo rum.

Ggf. regelt Dein Board die Gehäuselüfter per BIOS .. kenne aber dafür Asrock zuwenig.
Denke aber mal, daß Du eine extra-Lüftersteuerung benötigst.

Von der Firma Silentmaxx gibt es auch Festplattendämmungen .. sind sehr gut (habe selbst bei mir zwei verbaut), allerdings nehmen die je einen 5 1/4 Zoll Schacht in Anspruch.
Bei Midi-Gehäusen eine HD in den 5 1/4 Zoll Schacht mit Silentmaxx HD-Silencer und die andere in den normalen Einbaukäfig des Gehäuses (wäre mein Vorschlag).

Der Blick auf das ST-11 Pro lohnt auch (wie auch Achim schon bemerkte).

Danke für die Hinweise!

Natürlich meinte ich, die Dämmung verhindert zum Teil, dass Wärme nach außen dringen kann - wie bei einer gefütterten Jacke eben. Denn über die Gehäusewände selbst wird ja auch Abwärme wegtransportiert, nicht nur über den Luftstrom. Oder?

Das ST-11 Pro sieht zwar gut aus, ist aber einfach mit 120 € doch echt happig - SO teuer muss es dann für mich als PC-Normalbenutzer doch nicht sein. Das Antec Solo kriege ich für 80 €, das ist schon deutlich entspannter. :) 

Außerdem frage ich mich, wo bei dem ST-11 Pro vorn die Luft reinströmen soll? Das Gehäuse selbst ist unten im Festplattenbereich zu, und dann ist auch noch eine Tür davor - na prima! ;) 

Oder sollen die paar Schlitzchen und Löcher ausreichen, ohne dass der Lüfter da schwer ackern muss beim Ansaugen?

Außerdem kann ich in der Tat auf den Produktfotos vorne nicht erkennen, wo der 120er Lüfter hingebaut werden soll. Muss ich da erst die Käfige rausnehmen? Das ist mir viel zu aufwendig.

Seitliche Lüfter sollen ja außerdem den Airflow von vorne unten nach hinten oben behindern, indem sie ihn ablenken - also wohl auch nicht ideal.

Und letzter Punkt: Passen in den HD-Käfig auch andere HD-Aufhängungen? Die von Silentmaxx sind ja nett, aber nur dafür 80 € auszugeben bei zwei Platten - nein danke. :) 

Beim Antec Solo sind übrigens die Aufhängungen schon im Preis inbegriffen, wie gesagt.

Zitat :
Danke für die Hinweise!

Natürlich meinte ich, die Dämmung verhindert zum Teil, dass Wärme nach außen dringen kann - wie bei einer gefütterten Jacke eben. Denn über die Gehäusewände selbst wird ja auch Abwärme wegtransportiert, nicht nur über den Luftstrom. Oder?

Die abtransportierte Wärme über die Gehäusewände bei einem nicht extra dafür optimiertem Gehäse ist minimal, eine zu vernachlässigende Grösse.

Das ST-11 Pro sieht zwar gut aus, ist aber einfach mit 120 € doch echt happig - SO teuer muss es dann für mich als PC-Normalbenutzer doch nicht sein. Das Antec Solo kriege ich für 80 €, das ist schon deutlich entspannter. :) 

Naja, das Geld gibst Du ja nur einmal aus, von dem Gehäuse hast Du ein Leben lang was, was sind da schon 40 Euro?

Außerdem frage ich mich, wo bei dem ST-11 Pro vorn die Luft reinströmen soll? Das Gehäuse selbst ist unten im Festplattenbereich zu, und dann ist auch noch eine Tür davor - na prima! ;) 

Oder sollen die paar Schlitzchen und Löcher ausreichen, ohne dass der Lüfter da schwer ackern muss beim Ansaugen?

Meinst Du die konzepieren ein Gehäuse mit einem 120er Lüfter vorne und verschliessen das dann so hermetisch das da kein Lüftchen mehr durchkommt? Keine Sorge, das funzt schon.

Außerdem kann ich in der Tat auf den Produktfotos vorne nicht erkennen, wo der 120er Lüfter hingebaut werden soll. Muss ich da erst die Käfige rausnehmen? Das ist mir viel zu aufwendig.

Nein, Du kannst den Lüfter "durch" den unteren Käfig "hindurch" montieren, hört sich blöd an, ist aber ganz einfach.

Seitliche Lüfter sollen ja außerdem den Airflow von vorne unten nach hinten oben behindern, indem sie ihn ablenken - also wohl auch nicht ideal.

Der Lüfter an der Seite ist optional, er muss nicht eingebaut werden und wenn kann er direkt auf die Grafikkarte (passiv?) oder auf den Prozessor blasen, andersherum montiert kann er aber auch dort Luft ausblasen.

Und letzter Punkt: Passen in den HD-Käfig auch andere HD-Aufhängungen? Die von Silentmaxx sind ja nett, aber nur dafür 80 € auszugeben bei zwei Platten - nein danke. :) 

Die Käfige unten wie oben sind Standartgrössen, 5,25 Zoll, wie jedes Optische Lufwerk, man kann also jeden Belibigen Schwingungsdämpfer einbauen den man haben will.
Obwohl das schon fast übertieben wäre, das Gehäuse ist ziemlich gut gedämmt, da hört man eh so gut wie nix.

Beim Antec Solo sind übrigens die Aufhängungen schon im Preis inbegriffen, wie gesagt.

http://www.silentmaxx.de/index.php?id=21&ftu=8d162f30b7
Unten ist n Link zu ner Bedienungsanleitung im PDF Format, darin ist auch eine Explosionszeichnung auf welcher man die Lage des Frontlüftereinbauortes gut sehen kann. Auf Seite 8 Foto 11 sieht man an eben dieser Stelle einen Eingebauten 80er Lüfter.

Was den komponenteneinbau und die stabilität des Gehäuses angeht hab ich echt noch nichts besseres in den Fingern gehabt, und da war schon ne Menge.
Wäre ich kein "Bastler" würde unter meinem Schreibtisch ein ST-11 Pro in Schwarz stehen.

Warum taugt das Gehäuse nix für Bastler?

Ich werd' aber wohl doch erst mal zur preiswerteren Lösung greifen, zumal da schon Lüfter und Silent-Festplattenaufhängung mit eingebaut ist.

Mir hat auch ein Kollege von silenthardware.de am Telefon detailliert erklärt, warum er das für besser hält. Die Silentmaxx-Gehäuse haben dort einen ganz schlechten Ruf. Die Argumente haben mich überzeugt.

Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Beratung!

Na, da würde mich doch mal glatt interessieren, weshalb die Silentmaxx-Gehäuse bei denen einen schlechten Ruf haben ... wurde Dir das zufällig erläutert?

Was man Silentmaxx 'vorwerfen' kann, ist vielleicht das das Innenleben nicht 'klick und fest' ist .. es muss eben geschraubt werden....und das sich im Lieferumfang keine vormontierten Lüfter (idealerweise aus eigenem Hause) befinden.

Nun ja, bei Gehäusen gehen die Geschmäcker eben sehr weit auseinander.....deshalb gibt es ja auch 'Milliarden' davon ;) 

D-Fens

Zitat :
Warum taugt das Gehäuse nix für Bastler?

Das mein ich nicht...
Ach schaus Dir einfach selbst an: http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Achim069

*lol* - genial, Respekt! ;-)

@D-Fens: Ja, hat man:

ST-11 Midi (alte Revision)

Vorteile

- Kompakte Außenmaße
- Mainboardschlitten
- Abstand zw. Mainboard und Netzteil ausreichen groß

Nachteile

- Chassis sehr weich
- kleiner Innenraum
- Belüftungssystem durch kaum luftdurchlässige Frontblende und 60er Gehäuselüfter hinten inakzeptabel
- technisch im Inneren absolut überholt, HDD-Käfig absolut unpraktisch und viel zu klein. Keine Schienensysteme etc.
- HDD-Käfig sitzt nicht im Luftstom
- Hinter der Frontklappe ist kaum Platz für eine etwaige Lüftersteuerung
- nicht alle Kanten sind gebördelt - Verletzungsgefahr.
- Kabeldurchführung zwischen Netzteil und Mobo sehr unpraktisch
- nur drei 5 1/4" Schächte

Selber schrauben und selber Lüfter kaufen stört bei Silenthardwarel.de glaube ich niemanden. ;) 

Also ich hab' mich jetzt für das Antec Solo entschieden, das zwar keinen Mainboardschlitten hat, aber sonst so ziemlich alle Nachteile des ST-11 NICHT besitzt. Außerdem sind Wanddämmung, 120er Gehäuselüfter und Festplattenaufhängung gleich mit dabei. Es hat keine seitlichen oder sonstigen Luftlöcher, die den Airflow ablenken. Die Luft geht ausschließlich vorne unten rein und hinten oben raus. Außerdem gibt's ein ganz praktisches Kabelmanagement.

Hier ein sehr guter und interessanter Review zum Antec Solo:
http://www.ocworkbase.com/reviews/20_antec_solo/index.htm

Also, vielen herzlichen Dank für die Tipps - ich hab' gerade bestellt:

Antec Solo Case Silver / ATX 12V - 78,31 €
be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 - 50,50 €

Scythe S-Flex 800 120x25 8.7dBA - 11.21 €
Gummistecker Slics zur Lüfterentkopplung 4er Set - 0.95 €
Xilence Rubber Frame Entkopplung f. 120mm Lüfter - 1.46 €

TerraTec Aureon 5.1 PCI - 17.95 €

+ Versandkosten 15,90 €

-------------------------------------------------------------------------
Summe: 160,31 €

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich das Zeug auch unfallfrei zusammengeschraubt kriege. :mrgreen:
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen