Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gaming PC um die 1000€

Letzte Antwort: in Spiele-Hardware

Harro,

versuche mich gerade wieder in die ganze Hardware-Kiste reinzufuchsen, scheitere aber kläglich.
Bin gerade dabei mir einen gaming-pc zu konfigurieren. Der Preis war zuerst das eintscheidende Merkmal, da lag ich noch bei ~800€, jetzt sind es schon 1000€ und mehr sollte es nun wirklich nicht werden.
Gehäuse habe ich schon, da hatte ich damals etwas mehr investiert, würde ich so gerne behalten - sonst muss alles neu, radikal :D 

Die ATI 5850 gefällt mir ganz gut von dem, was man so liest. Meine Auflösung liegt bei 1680x1050, da reiche ich vielleicht mit der 5770 nicht hin und von CF würde ich gerne erstmal absehen.
Bei CPU/ RAM/ MB bin ich verloren, beim ganzen Rest wahrscheinlich auch - habt ihr da Vorschläge?

Mehr über : gaming 1000e

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)~50
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)~140
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)~85
MSI R5850 Twin Frozr II, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V209-019R)~280
ASUS M4A77TD PRO, 770 (dual PC3-10677U DDR3) (90-MIB9S0-G0EAY00Z)~75
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk~20
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)~35
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)~60
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)~50
~795

für die auflösung würde auch die 5770 msi hawk ~160 reichen die 5850 wäre schon für hardcoregamer must du wissen ;) 
gehäuse wäre wichtige welches genau und ob es breiter als 20cm ist. das wäre das was du willst nach deiner beschreibung.

je genauer sie von dir kommt umso besser kann man dir was zuscheidern

Hey,

danke für die fixe Antwort. Das sieht doch chique aus! Trotzdem ein paar Fragen haha:

- Gibt es noch andere Argumente für den AMD-Prozessor als den Preis oder ist ein vergleichbarer Intel CPU so unglaublich viel teurer?
- Ich glaube, ich investiere ein bisschen mehr in die 5850; soll ja auch Spass machen. Gibt es da irgendeinen "Hersteller", den ihr vorziehen würdet? Ein klein bisschen wäre es auch spitze, wenn ich keinen Gehörschutz bräuchte.
- 530W reichen für die Grafikkarte und den Prozessor? Das ist klasse, ich dachte, ich muss mir so ein 700W-Biest zulegen.

Hilft mir schon alles sehr viel weiter, dankeschön~

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)~165
ASUS P7P55 LX, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBB80-G0EAY0KZ)~95

günstigste intelvarinate den rest könntest du von oben übernhemen. das mainboard hat nur die nötigsten anschlüsse aus dem grund ist es sinnvoll zu sagen was alles mit welchem anschluss dran soll macht schnell mal 30€ mehr

der hersteller mit genau der kühlung bei der grafikkarte, dann absteigend PCS+ x-
vapor

warum sollte sie nicht reichen was sollte die CPU und die Grafikkarte deiner meinung nach verbrauchen? 125+170 + rest machen keine 500W

Hi,

beim Mainboard möchte ich ungern auf irgendetwas verzichten, sowas kann man ja immer schlecht nachkaufen. Und selbst wenn dann ist das eher unelegant haha.
Frage zu dem CPU - macht es Sinn mehr für den Intel zu bezahlen, wenn man (zumindest auf dem Papier) weniger Leistung bekommt?
Habe ich das mit der Grafikkarte richtig verstanden: MSI > PCS+ > C-Vapor? 280€ für die 5850 liegt doch noch im grünen Bereich, wäre dann mein Favorit.
Ich lege dann gerne noch ein bisschen was auf das Mainboard 'drauf, wenn es was nutzt - Was macht da um ~150€ Sinn?
Zum RAM - macht es Sinn da mehr zu bezahlen oder ist der Unterschied da nur marginal? 4GB sind schon ordentlich, macht da der Hersteller noch viel aus? Übertakten möchte ich eh' nicht.

Danke für die Hilfe Jungs, ich wäre ohne euch echt aufgeschmissen. Überlege mir was nettes für euch, wenn mein tablet nicht zugestaubt ist ;) 

du verzichtest auf nichts mit den Mainboards nur solltest du im vorfeld wissen was du anschließen willst wenn du wirklich alles haben willst was geht brauchst du sowas hier
ASUS Maximus III Extreme, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBX0-G0EAY00Z)~290
ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCN0-G0EAY00Z)~185

wenn es dir darum geht du siehst wie die preise variieren... also lieber im vorfeld gedanken machen was brauch ich und warum dann macht es sinn das mainboard zu holen das man auch braucht. wenn du nichts sagst wird dir das im ersten post genannte reichen.

ja MSI hat mit der twinfrozer hat im moment eine der besten kühllösungen für HD5850 kostet halt auch etwas mehr als die standart version....

nein es macht nur sinn mehr zu bezahlen wenn man OC betreiben will und das schließt du ja aus und dafür braucht man auch meistens ein teureres mainboard....
wichtig ist dass der RAM 1,5V oder weniger braucht besonders bei Intel ist es CPU überlebenswichtig dass die Spannung nicht über 1,65V raus geht... der wiederverkauf macht dann auch mehr sinn da jedes board die 1,5V oder weniger eigentlich verträgt.... Timings und co ist auch uninteressant wenn man kein OC betreibt...

Okay, I denke Ich möchte nicht genausoviel für das Board ausgeben wie für die Grafikkarte :p . Tut mir leid, wenn ich zu unspezifisch bin, aber ich bin ein kleines bisschen ahnungslos. Ein bis zwei Festplatten sollten rein und ich würde gerne einen zweiten PCIe-Steckplatz haben - vielleicht kann man dann irgendwanneinmal Crossfiren, wenn er in die Jahre kommt. Und naja, die ganzen Standardsachen eben - onboard-lan, audio, haste nicht gesehen. Zumindest ein/zwei PCI-Steckplätze für Erweiterungen, man weiss ja nie. Muss eben nicht die Sparversion sein, ich würde schon so um die 150€ ausgeben. Was man halt so für den Preis bekommt.

Ich mache mal einen Zwischenstand:

CPU - AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)

MB - ASUS M4A77TD PRO, 770 (dual PC3-10677U DDR3) (90-MIB9S0-G0EAY00Z)

RAM - G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)

HDD - Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)

Grafikkarte - MSI R5850 Twin Frozr II, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V209-019R)

NT - be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)

Gehäuse habe ich noch, das ist eig. spitze - ist das hier http://www.ttecx.de/files/news/newsbilder_big/upload/ch...
Sind noch ein paar Punkte offen, über die ich mir Gedanken machen muss; nochmal rausfinden, ob es mehr Sinn macht bei AMD zu bleiben oder Intel zu nehmen. Wenn ich da für das selbe Geld mehr Leistung bekomme, nehme ich natürlich den AMD. Möchte da jetzt nicht jeden Pfennig einzeln umdrehen, wenn ich schon soviel Geld ausgebe - wenn es denn nur so 20-30€ Unterschied sind :p 
Mit dem Mainboard hast du Recht, ich kann da wohl das Asus für ~100€ nehmen, müsste da ein ganz cooles Preis/Leistungs-Ding geben, das sieht ja nicht so schlecht aus.
RAM ist mehr als genug und eig. Wumpe, ich kann mir nicht vorstellen, das es da so den großen Unterschied macht, was für eine Marke ich jetzt nehme - außer ich overclocke, hattest du ja schon gesagt.
Wo relativ festliege sind Netzteil, HDD und Grafikkarte.

Haha, sorry falls ich es ein bisschen kompliziert mache, ist auch ziemlich viel Geld für mich :p  Trotzdem danke für die Hilfe.

bei CF brauchst du aber auch gleich ein anderes mainboard und ein anderes netzteil

und zwar 2xpcie 2.0 x16 dann kommen nur die 790FX und 890FX in frage nur die haben den vollwertigen pcie x16 auf zwei bänke.
ASUS M4A79T Deluxe, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB7E0-G0AAY10Z)~150
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX (dual PC3-10667U DDR3)~150

Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT)~130

bei Intel brauchst für sockel 1156 dann ein board mit nforce chip ~250 +160 für CPU
für vollwertige beschaltung und dann kann man auch gleich den sockel 1366 nehmen ~ab160 mit einem 930 ~260€

CF und SLI lohnt sich somit fast nie da zu teuer dann kauft man lieber eine neue singelkarte...

Sehr gutes Argument - das ist mir dann doch zu umständlich, ja. Lassen wir am besten gleich bleiben.
War auch ein bisschen bei den Tests hier am lesen, der AMD CPU sieht ganz gut aus, wenn man eine günstige Alternative zum zocken sucht - ist der Unterschied im "Normalbetrieb" allerdings so viel schlechter als beim Intel? Bin ja nicht NUR am spielen haha, freue mich ja auch wegen dem vielen Speicher auf Photoshop/ Videostreamen und so was.
Ich meine, sieht man so einen Unterschied nicht nur noch auf dem Papier?

ich habe mir damals den Intel gekauft weil ich wusste, dass ich in den nächsten 6 monaten einiges an bildbearbeitung vor mir hatte sowie video codierung und da hat selbst mein 860 teilweise eine Woche am stück 24h am tag rödeln müssen, da hat er sich gelohnt...

wenn du nicht täglich was mit photoshop machst wirst du den unterschied kaum merken und in der einsteigerkonfig ist er ja auch nicht umbedingt viel teurer ~45. allerdings wenn man wirklich 95% spielt lohnt sich in meinen augen der Intel nicht... deine entscheidung.

noch anführen müsste ich dass der sockel 1156 ende des jahres ausläuft und gerüchten zu folge der 1366 mitte nächsten jahres. somit wäre kein upgarate mehr möglich.... wenn du den PC eh länger als drei jahre mit der CPU nutzen willst dann ist es eh wurscht was du nimmst. dann wird es weder bei AMD oder Intel den gleichen sockel noch geben...

Hitzige Diskussionen, die man so zum Thema 965BE vs. i5 750 findet, wenn man nur ein bisschen googlet :p 

Für mich überwiegen gerade beim 965 "zukunftssicherheit" (vielleicht irgendwann 6-Kerne auf AM3) gegenüber den "leichten" Leistungsvorteilen beim i5.
Ich spiele nicht wirklich 95%, ein bisschen arbeite ich damit ja auch. Weniger Videobearbeitung als Bildbearbeitung. Aber wenn der Unterschied wirklich nur marginal ist...Tendiere stark zu AMD.
Man, kompliziert.

edit:
Schaut man sich so die Benchmarks an, nimmt sich das ja wohl...überhaupt nichts. ~1-2%, höchstens 5%
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/tes...

Okay, Ich nehme einfach den 965, das überzeugt mich. Jetzt noch ein hübsches Mainboard und ich bin durch.

Geld ist ja bekanntlich relativ :p  Ich poste mal meine Final-Konfig, denke ich habe jetzt soweit alles.

CPU - AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W + Scythe Mugen 2 Rev. B

MB - Asus M4A89GTD PRO/USB3 AMD 890GX

RAM - 4GB Corsair XMS3-12800 Dominator Kit CL9 DDR3-1600

HDD - Western Digital Caviar Black 500GB WD5001AALS

Grafikkarte - MSI 1024MB 5850 Twin Frozr II PCIe

NT - be quiet! Pure Power L7 530W

Hier mal der Warenkorb. Kaufe wahrscheinlich bei notebooksbilliger weil die bei mir um die Ecke sind und da die Grafikkarte lieferbar ist :o  http://i48.tinypic.com/xmvkat.png

Gibt es da noch irgendetwas, das stört?

Der Speicher soll 1.5v benötigen - aber warum passt er denn nicht zum Kühler? Wie hängen die denn zusammen?

Preislich nimmt sich das beinahe nichts, ob nun 955 oder 965, kann ich auch gleich den "großen" nehmen, oder?

der speicher nimmt 1,8V keine 1,5 aus dem grund hat der die hohen dinger drauf.... der von mir braucht nur 1,5v ohne die dinger und die passen auch unter den kühler

also bist du bereit bei der CPU verarscht zu werden? der 955 ist in 5 min ein 965 da lohnt sich der mehrpreis nicht...

Ich denke, preislich ist das sehr viel besser nun doch woanders zu bestellen :B Notebooksbilliger ist mindestens bei jedem Teil 10% teurer.

Okay, ich habe mal mit eurer Hilfe ge-updated:

CPU
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W + Scythe Mugen 2 Rev. B
(oder 955, kommt ja anscheinend auf das selbe hinaus)

MB
Asus M4A89GTD PRO/USB3 AMD 890GX
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)
(Kann ich da jetzt soviel falsch machen, wenn ich das Asus nehme oder ist das wirklich nur wichtig, was ich jetzt für Anschlüsse haben möchte? Ehrlich gesagt hätte ich gerne möglichst viele (eSata z.B.), damit ich später nicht nachrüsten muss. Habe nur beim Asus (und evtl. Asrock) einen eSata-Anschluss gefunden. Bin mir da noch sehr unsicher :(  )

RAM
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)

HDD
Western Digital Caviar Black 500GB WD5001AALS
(oder vergleichbare von Samsung. Kann man wahrscheinlich nicht so viel falsch machen. Brenner hole ich mir auch bulk von Samsung wohl, ist ja billig.)

Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-00-40R/11162-00-51R)
Sapphire Toxic Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-05-40R)
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-03-40R)
(Da bin ich mir jetzt nicht sicher - Toxic, Vapor-X oder "normale"? Habe mehr gutes von der Sapphire als von der Twin Frozr von MSI gehört.)

NT

Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
    (Ja, doch lieber das Antec. Hatte tatsächlich auch schon schlechte Erfahrungen mit be quiet, dachte das waren nur Einzelfälle.)

Gehäuse habe ich ein Chieftec Dragon, ist eigentlich ziemlich groß, mache mir da keine Sorgen um den Platz.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen