Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC aufrüsten

Letzte Antwort: in Spiele-Hardware

Hi liebe Community,

seit einigen Tagen spiele ich mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten (Grafikkarte + RAM), da mein Fokus auf Gaming liegt und mein aktuelles System bei aktuellen Spielen auf hohen Einstellungen schon langsam die Power ausgeht.

Mein System:

CPU: Intel Q6700 4x 2,66 @ 3,0 (bis zu 3,2)
GPU: Nvidia Geforce 8800 GTX
RAM: Kingston 2x 2GB DDR2 RAM 800 MHz (PC2)
Mainboard: Asus P5N-D
Bios: Version 0304
Kühlung: Asetek Wasserkühlung intern

Auflösung: 1920 x 1200 (24 Zoll Monitor)

Den RAM wollte ich auf 6 GB (oder gegebenfalls 8 GB wenn nötig) aufrüsten da er im Moment mit 4GB bei aktuellen Spielen schon bis zu 80 Prozent + ausgelastet ist. Ich würde mir wieder das Kingston 2x 2GB DDR 2 800 MHz Kit holen.

Als Grafikkarte hat mich die (noch nicht veröffentlichte) Nvidia Geforce 460 GTX 1024MB durch die bisherigen Benchmarks überzeugt. Mit knapp 200 Euro stimmt hier das P/L Verhältnis.

Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben wenn die Leistung dadurch kaum spürbar ansteigt.

Meine Frage an euch also: Lohnt es sich mit meinem aktuellen System überhaupt die genannten Komponenten aufzurüsten (oder würde z.B. mein CPU die GPU ausbremsen)? Und lohnt es sich auf 8GB RAM aufzurüsten oder reichen 6GB?

Ich hoffe auf gute Antworten! : )

LukeOC

Edit: Nutze Windows 7 64 Bit

Edit 2.0: Frage beantwortet und ./thread closed

Mehr über : aufrusten

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Gegen die Karte ist nix zu sagen, aber das mit der RAM-Auslastung ist überraschend.
Welches OS nutzt du? Was läuft im Hintergrund und könnte RAM verbrauchen?
Normalerweise reichen 4 GB für jeden Spiele-PC.

Naja, als 8GB-RAM-Besitzer kann ich Derfnam nur beipflichten. Selbst mit recht speicherlastigen Spielen, wie WoW, die jeden Müll in den Speicher knüppeln, bleibt die RAM-Auslastung unter 40%, also irgendwie scheint dein Rechner da verdammt viel in den RAM reinzuböllern...

Hab eben 2 Stunden lang Age of Conan gespielt und die Auslastung gemessen. Pendelte iwo zwischen 60 und 90 Prozent. Nebenbei hab ich eigentlich nichts laufen außer MSN und Skype. Wenn ichs ausschalte ist die Auslastung ca. 5 Prozent niedriger. Weitere Hintergrundprogramme werden mir nicht angzeigt.

Edit: @Derfnam: Du meinst also mein Prozessor würde die neue Grafikkarte nicht ausbremsen verstehe ich das richtig?

nein der bremst ihn nicht aus. vorallem nicht wenn du ihn wie im ersten post geschrieben auf 3.2ghz taktest. bzgl. RAM kann ich den beiden vorrednern nur recht geben, ich hab selber nur 4 und zock alles bei einer auslastung von 20-40%, obwohl bei mir im hintergrund immer jede menge zeugs läuft :) .

lg

Okay danke an alle für die Antworten ich habe mich entschlossen die neue Grafikkarte besorgen und einen 2GB RAM Stick, denn gegen die 80 Prozent Auslastung sehe ich keinen anderen Ausweg (die 40 Euro kann ich noch verschmerzen).

./thread closed
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen