Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gaming /Video-PC zusammengestellung

Letzte Antwort: in Spiele-Hardware

Servus zusammen

Ich habe vor, demnächst meinen 6 jährigen PC durch einen neuen zu ersetzten. Ich schraube schon seit 18 Jahren immer an meinen PC's rum, dadurch das jedoch mein letzter so lange gehalten hat (erstaunlicherweise ;-)) wollte ich gerne den rat von euch hier einholen. Habe schon etwas den anschluss verloren Hardwaretechnisch. Ausserdem hat vielleicht der eine oder andere von euch schon erfahrung gesammelt und kann mich auf mögliche inkompatibilitäten oder probleme hinweisen.

Der PC soll einerseits zum zocken, jedoch auch für Photoshop/Videoschnitt sowie HD wiedergabe per DLNA dienen. Vorläufig noch kein Crossfire/SLI betrieb. Sollte jedoch die Möglichkeit haben zu einem späteren zeitpunkt ev aufrüstbar sein. Ausserdem habe ich vor etwas OC vorzunehmen.

Hier mal meine zusammenstellung:

Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R

Prozessor: Intel Core i7 930 BOX, 2.80 GHz

Kühler: Scythe SCSK-1100 Shuriken Rev.2

RAM: Kingston 3x2 GB CL 7 (KHX1333C7D3K3/6GX)

Grafik: Asus HD 5850 (90-C3CH40-L0UAY00T)

SysHD: Crucial RealSSD C300 128GB (CTFDDAC128MAG-1G1)

HD: Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-II (WD20EARS)

PSU: be quiet! DARK POWER PRO, P8 750W

Case: Fractal Design Define R2

Laufwerk: LG CH08NS

Netzteil ist extra überdimensioniert, da ich ev vorhabe später auf Crossfire mit ner zweiten Grafikkarte aufzurüsten. Beim Kühler bin ich mir nicht sicher, ich hab mal extra einen flacheren gesucht der nicht zu viel in die höhe geht, bin unsicher ob der sonst ins case reinpasst.

So vielen dank für eure zeit und antwort.

PS. hab keine preise dazugeschrieben da ich die teile bei nem schweizer online shop beziehen würde. Gesamtpreis bin ich bei umgerechnet 1650 EUR.

Gruss
SwissTony
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

MB: was brauchst du fuer anschluesse? warum sockel 1366 nutzungsgewohnheiten naeher beschreiben
CPU: nutzungsgewohnheiten in % jeweils der betriebsdauer kann die software HT?
Kuehler: lieber ein mugen 2 rev b
RAM ist das einer mit 1,5v?
GPU: kann die software CUDA?
SSD: wuerde intel nehmen
NT: auch da noch zu gross 600W enermax 87+ wuerde reichen
GH: geschmackssache

MB: Wenn Intel dann So1366 und keinen 1156 - gute Wahl
CPU: gute Wahl
Kühler, etwas unterdimensioniert, der Mugen2 Rev B, wenn er denn passt
RAM: OK, aber wenn es geht Low Voltage Speicher.
Grafik: sehr gute Wahl, CUDA und Physx sind proprietärer Mist, gar nicht erst drauf einlassen.
SSD: einzige bezahlbare SSD mit SATA3, beste Wahl. (hab ich bereits mehrfach verbaut, aber vorher Firmware update machen)
NT: OK, aber Enermax ist deutlich leiser (bin von meinem Dark Power Pro echt enttäuscht)
Gehäuse: gute Wahl, hat auch Platz für einen großen Kühler

MB: bei der wahl gings mir vorrangig um SATA-3 sowie USB 3.0, die Sata anschlüsse für SSD drives, USB halt für zukünftige Hardware die ich wohl anhängen werde (HDs Iphone etc, ka was da alles noch so kommt).

CPU: bei der Software gehts vorallem um die Adobe CS5 Production Suite - Premiere für den Videoschnitt und Photoshop/Aftereffects für Design. Diese nutzen gemäss meinen Informationen HyperThreading in der neusten Version.

Kühler: super, liefert mein shop.

RAM: 1.65V

GPU: Adobe premiere soll gewalltig von der CUDA fähigkeit profitieren. Müsste ich da ne Nvidia Grafikkarte nehmen?

SSD: liefert mein shop leider nicht, und wo anders bestellen hm... ich hab den shop bewusst gewählt weil der bei mir in der stadt ist. sollte ich probleme mit nem teil haben kann ich in 15 min dort hin und support/garantie in anspruch nehmen. das ganze paket verschicken gedöns sagt mir nicht so zu.

NT: super, auch das gibts in meinem shop.

danke für das feedback bisher.

gebe mal am besten in % an was du alles mit dem PC wenn er an ist machen wirst vielleicht reicht dir auch ein 1156 system. trotzdem sollte dir bewusst sein dass beide sockel auslaufen und du somit die CPU nichtmehr grossartig aufruesten kannst ohne dass es richtig teuer wird.

sataIII und USB3.0 kann noch von keinem geraet wirklich ausgeschoepft werden und wenn nur teuer. auch die SSD kommt noch nicht ueber die max geschwindigkeit von SATAII raus. somit brauchst du sataIII noch nicht zwingend es dei denn du willst 2 SSD im raid 0 laufen lassen.

wenn HT unterstuetzt wird dann wuerde ich je nachdem wieviel du ausgeben willst entweder ein 860, 870 oder 930 iger nehmen mit den entsprechenden mainboards

den RAM auf jedenfall gegen einen mit 1,5v oder weniger tauschen.... ansonsten kann es bei vollbestueckung sehr schnell auf die lebensdauer der CPU gehen

wenn du online bestellst musst du immer nur das deffekte teil zurueck schicken nicht den ganzen PC und das macht der shop um die ecke genauso und dann musst du genausolange warten wie der shop und musst extra nochmal dahin und es wieder abholen sehe da keine grossen vorteile....

und wenn das was du machst auch von CUDA unterstuetzt wird waere es sehr doof keine passende nvidiagrafik zu haben....

Ein 1156 System kann USB3.0 und SATA3 nicht mit voller Bandbreite anbinden. Die neben der Grafikkarte verbleibenden 4xPCIe1.0 Lanes reichen dafür nicht aus, wenn man das System wirklich bestückt. Ausnahmen sind Boards mit NF200, aber diese sind mindestens so teuer wie So1366 Boards und verbrauchen mehr Strom. So1156 CPUs mit HT sind genauso teuer wie So1366 CPUs.

ein 1156 kann das sehrwohl mit voller bandbraite anbinden indem man wenn man wirklich mal sataIII und usb 3.0 mal braucht ueber die steckkarte die es extra dafuer gibt anschliesst. dafuer braucht man nur einen pcie x4 anschluss auf dem asus board und dann klappt das auch ;)  ~30Euro kostet das mehr
ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4

warum ich den 1366 sockel ausgewählt hab, wie desmond geschrieben hat habe ich den testbericht von tomshardware.com gelesen. dort wurde genau beschrieben dass der bottleneck bei den 1156 die sata-3 und usb3 über komplizierte routings auszugleichen versucht. beim x58 chipsatz besteht das Problem nicht - desshalb hab ich mich dazu enschlossen.

das mit dem low voltage RAM wusste ich nicht, werde versuchen passende 1.5v speicher zu finden. warum geht dass denn auf die CPU, kann mich da wer aufklären bitte?

bezüglich aufrüstbarkeit, da ist es mir ehrlichgesagt schnuppe. wenn der pc 2-3 jahre hält, prima. sollte er wie mein letzer noch länger halten werde ich sowieso wieder alles komplett neu kaufen. glücklicherweise habe ich einen gut bezahlten job - da kommt es mir nicht so sehr darauf an nachzurüsten.

und wie von mir gesagt mit der Karte gibt es da keine probleme ;)  somit hast du immernoch nichts ueber den umfang deiner taetigkeiten am PC in % gesagt wenn er mal laeuft. dann kann man dir viel besser helfen was du brauchst und bist somit laenger gluecklich. dazu gehoeren alles was du intern und extern an den pc wie anschliessen willst.

weil der speichercontroller in der CPU steckt und die CPU laut intel maximal 1,65volt haben darf und dann drei jahre garantie gibt liegt. trotzdem sollte man nie an eine grenze gehen wenn es nicht noetig ist.

mein letzter PC hat knappe 8 jahre ausgereicht fuer meine zwecke und egal wieviel man verdient man aergert sich trotzdem wenn man zuviel ausgegeben hat als eigentlich noetig....

@Titan1981

Wenn ein P55 neben den 16 PCIe2.0 Lanes vier weitere 2.0 Lanes hätte, könnte er das - hat er aber nicht. Es sind lediglich 1.0 Lanes und dort reichen selbst 4 Lanes nicht aus, um die U3S6 vollständig anzubinden. Sie funktioniert zwar, ist aber langsamer.

Es tut mir leid für alle So1156 Fans, aber die Plattform ist technologisch schon bei Erscheinen veraltet gewesen, war dafür aber ein prima Goldesel, denn gemessen an dem was sie kann, ist sie richtig teuer. Technisch ist sie auf dem Niveau älterer Einstiegschipsätze von Nvidia und ATI. Intels proprietäre Formate schützen sie vor Konkurrenz, z.B. Nividia und die Kunden sind wie immer die Verlierer....

OK, zuviel offtopic.

Intel P55 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1[#ff0026]x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s)[/#ff002a], 2x PCIe x1 (nur 2.5GT/s), 3x PCI • Anschlüsse extern: 8x USB 2.0, 1x FireWire (VT6308P), 1x eSATA (JMB363), 1x Gb LAN (RTL8112L), 7.1 Audio (VT1828S), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 1x FireWire (VT6308P), 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (P55), 1x SATA (JMB363), 1x PATA (JMB363), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 3x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: ATI CrossFireX (nur x8/x4), All solid capacitors

also 1x 2.0x16 + 1x 2.0x4 mehr braucht die Karte ja nicht

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=lGYmelQ8mJvPtYTv&t...

@Titan

Das ist irreführend. Was hier gemeint ist, ist dass wenn beide PCIe x16 Steckplätze belegt sind nur einer mit x4 angebunden wird, wobei dem anderen dann nicht mehr die vollen 16 Lanes, sondern lediglich 8 zur Verfügung stehen. Ein Intel P55 sieht so aus:

http://images.trustedreviews.com/images/article/inline/...

Du kannst also durchaus 4 PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung stellen, nimmst dann aber der Grafikkarte 8 weg. Das kann wohl kaum das Ziel der Aktion sein. Leider werfen viele Händler mit den Datenblättern einiges durcheinander...

Es bleibt dabei 1x16 oder 2x8 Lanes 2.0 für die Grafikkarte, 4x PCIe 1.0 für den gesamten Rest.... und das reicht eben nicht.

und nach meinem handbuch steht ganz klar auf seite 2-23 drin, dass pcie x16 + pcie x4 zusatzkarte unterstuetzt wird. ist allerdings das pro

ntel P55 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s) 2x PCIe 2.0 x1 (nur 2.5GT/s), 2x PCI • Anschlüsse extern: 8x USB 2.0, 1x eSATA (JMB363), 1x Firewire (VIA6308P), 1x Gb LAN (RTL8112L), 7.1 Audio (VT1828S), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 1x Firewire (VIA6308P), 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (P55), 1x SATA II (JMB363), 1x PATA (JMB363), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: diagnostic LED, ATI CrossFireX (nur x8/x8), nVIDIA 3-Way-SLI (nur x8/x8/x2), All solid capacitors

ja die nutzung meinte ich bei der nutzung wuerde ich ein 1156 nehmen die zusatzkarte funktioniert ja

Jup stimmt auch, nur die 16 sind PCIe 2.0, die vier aus der Southbridge sind PCIe, was hier heisst, dass sie 1.0 sind. Eine Pro Version des P55 gibt es nicht. Für höhere Ansprüche, z.B. die Anbindung von Peripherie wie SATA3, USB3.0, Soundkarten, TV-Karten, zusätzlichen Netzwerkcontrollern etc ist der X58 vorgesehen. Der Nachteil ist eben, dass ein P55 mit einer Grafikkarte nahzu ausgereizt ist und dass es keine Chipsatzalternativen gibt. Hier hat Intel nun endlich ganze Arbeit geleistet und verscherbelt sehr wenig für richtig viel Geld....So stellt man sicher, dass bei neuen Geräten, wie eben USB3.0 und SATA3 auch brav ein neuer Chipsatz samt Mainboard gekauft werden muss...wo kämen wir denn hin, wenn die Kunden einfach nur ne Steckkarte kaufen.....

Ähemm nein, sorry dafür. Du kannst da gerne noch einmal googlen, aber ich hab mich mit dem P55 Krüppel schon ausgiebig beschäftigt. Intels Marketingabteilung hat hier ganze Arbeit geleistet. Ich werde mich da separat noch einmal zu äussern, es ändert aber nichts daran, dass das Ergebnis so ist, wie von mir beschrieben und es gilt für alle P55 Boards ohne NF200 oder Hydra Chip.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen