Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

LowBudget Upgrade

Letzte Antwort: in Spiele-Hardware

Servus!
...und hallo thg-Community.

Ich bin Gelegenheitsspieler und arbeite mit meiner Maschine hauptsächlich mit Eclipse und Office-Anwendungen, wofür sie ja noch komplett ausreicht. (Wenn ich es mit Eclipse mal wieder übertreibe, geht die Maschine auch in die Knie, aber das ist ein anderes Blatt.)

Da ich vor Jahren Mafia abgöttisch geliebt und gespielt habe, möchte ich den zweiten Teil dazu genießen, doch leider sagt meine Hardware "nönö, lass mal. nicht mti mir" wenn die Grafikeinstellungen irgendwo in der Region "ansehnlich" angesiedelt sind. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken mein System noch ein letztes mal für wenig Geld aufzupolieren, bevor ich mir dann mal ein komplett neues hole.

Zur Zeit sind bei mir folgende Komponenten im Einsatz:
Amd Athlon X2 7850 BE
MSI K9A2-NeoF Meinboard
4Gb DDR2-RAM
ATI 4650 Grafikkarte.
BeQuiet - 430W

Da mein Mainboard bis AM2+ geht, war meine Überlegung mir auch einen solchen Prozessor zu gönnen. Die größten Phenom X3 und X4 liegen derzeit preislich gleich auf bei ca 70€, weswegen meine Überlegung ist mir einen X4 9850 zuzulegen. Da die TDP mit 95W angegeben wird, würde mein Netzteil auch noch mitspielen.

Leider wird das Austauschen der CPU alleine nicht wirklich helfen und wenn es zur Frage Grafikkarten kommt bin ich ratlos. Meine Schmerzgrenze im Budget liegt bei 150-180 Euro für CPU + Grafikkarte und genau für diese Kombination bräuchte ich Empfehlungen. Ich bin kein ATI/Nvidia Fanatiker und würde die eine oder andere Wahl per se ausschließen. Solange der Lüfter nicht brüllt und die Leistung stimmt ist mir der Rest egal.

Vielen Dank im Voraus.

Mehr über : lowbudget upgrade

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Moin erstmal...

Dein Board unterstützt übrigens auch die großen Phenoms II :)  Aber das wird dann wohl bei deiner Eurogrenze schwierig... Auf der anderen Seite ist ein 945er schon was feines.. Aber es gibt ja noch den Phenom II X3 :)  Auch dieser wird laut Liste unterstützt.

Lange Rede kurzer Sinn... Wenn du was gutes haben willst kommst du mit 180Euro nicht ganz hin.

Ich würde diese CPU reinsetzen
http://geizhals.at/eu/a462660.html (wird ab Bios 7388v1A.zip unterstützt)

Und diese Grafikkarte:
http://geizhals.at/eu/?a=495902&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e...
(war die günstigste 5770 die ich gerade so gefunden habe, kannst auch ne andere 5770 nehmen wenn du was günstigeres findest)... Alternativ wäre noch die GTS250, wäre 20 Euro günstiger hat abe auch weniger Leistung....

Das Problem ist eindeutig die extrem schlappe Grafik. Allerdings stellt sich die Frage, ob es sich nur für dieses allem Anschein nach doch arg verhunzte Spiel überhaupt lohnt.
Übrigens versteh ich diesen Satz nicht:
'Die größten Phenom X3 und X4 liegen derzeit preislich gleich auf bei ca 70€ (...)'

Von welcher Auflösung darf ausgegangen werden?

Mein Rat wäre, wenn es dich wirklich so sehr juckt: probier es erstmal mit einer neuen Karte. GTS250 mit 1 GB RAM bekommst du für 100.-, Radeon 5750 geht bei 110.- etwa los, darunter würde ich nicht gehen.
Nähmst du eine GTS250 und langt das Mehr an Grafikpower wider erwarten nicht, greif zu einem Athlon 2 X3.

Aber informier dich wirklich erstmal über das Spiel.

Danke für eure Antworten.

Was ich mit dem x3, x4 Satz meinte:

Ich habe zur Orientierung einfach mal Alternate herangezogen und bemerkt, dass ein phenom X3 8850 und ein Phenom X4 9850 in etwa die selbe Preisklasse sind. Unter 70 Euro.

Hab erst begriffen, daß du die alten Heizplatten meintest, als ich leanproductions Nachricht las. Die Dinger sind von dem Tag ihrer Geburt Siliziumverschwendung gewesen, denk nichtmal dran, dir so einen zu kaufen.

Das sind jeweils Phenom der ersten Generation. Da kann man nur eins mit machen, nämlich einen großen Bogen drum.

Wenn es dir irgendwie möglich ist, treib noch etwas Kohle auf (z.B. durch den Verkauf der alten Komponenten) und hol dir die beiden Sachen die leanproduction vorgeschlagen hat. Je mehr, desto besser kann die Grafikkarte werden.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen