Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

2. Grafikkarte deaktivieren = Strom sparen

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo

Folgende Situation:
PC hat zwei Grafikkarten: eine X1950 XT für PCI-E und einen Geforce 2 MX für PCI.
Der Monitor hat auch zwei Eingänge und schaltet immer automatisch auf den Eingang, das ein Signal bekommt (manuelles Umschalten ist auch möglich.)
In der Woche arbeite ich fast nur in 2D (Büro arbeiten, Internet, ...). Aber am Wochenende würde ich gerne ab und zu ein Spielchen starten (Anno oder Counter-Strike).
Es macht in meinen Augen keinen Sinn, dass die X1950 in der Woche die ganze Zeit "an" ist. Ich würde sie gerne ausschalten (--> im Geräte Manager deaktivieren) und die Geforce 2 nutzen um Strom zu sparen. (Ich meine hier: Mo bis Fr täglich ca. 8 Stunden Büroarbeit, bei der eine Geforce 2 total ausreicht!)

Kann man eine Grafikkarte z.B. per Gerätemanager deaktivieren und somit ihren Stromverbrauch auf fast 0 Watt stellen?

Danke
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hmmm ob der ganze aufwand sich überhaupt lohnt??? Schließlich ballert ne X1950 ja auch nur wenn sie belastet wird und das ist bei Büroanwendungen ja nicht der fall... Ich halte es für unsinn... Aber wenn du es unbedingt so machen willst denke ich auch das sich der Weg über den Gerätemanager machen lässt...
Experte in Grafikkarten

im Prinzip schon aber das steht nicht in Relation zum Aufwand. Eine Highendgrafikkarte zieht auch im Idle nicht die Welt an Strom, das sind im Jahr vllt 5-10€ bei 8 Stunden am Tag.

Würde das auch so funktionieren wenn man eine Onboard Graka hat? Da ich mit bald ein neues System zusammestellen will, würde ich das vll auch soo machen wollen, da ich die meiste Zeit surfe oder Wc3, CS:S zocke wo ich sowieso nicht die Leistung brache! ;) 
Der PC wird nur an meinem LCD-Fernseher angeschlosssen bleiben der auch mehrere Eingänge besitzt.(2xHDMI, 1xVGA)

Hab ich das dann auch so richtig verstanden, dass man im Windows betrieb zwischen den Grafikkarten wecheln kann?

Also ich tendiere zum GigaByte GA-G33-DS3R Mainboard und zu einer ATI 1950 xt Grafikkarte. Und wieso sollte ich mit der Onboard variante keine HD-Material anschauen können? Ich habe gelesen, dass der Prozesser für die Wiedergabe von HD-Material verantwortlich ist. :?

Edit:
Und wenn HD doch eine stärkere Grafikkarte brauchen sollte, kann ich daür noch die normale GraKa nehmen! Ich würde diesen Aufwand betreiben, da ich den PC stromsparend, kühl und vorallem Leise betreiben möchte wenn ich mal nich spiele.

Ich denke nicht das es viel bringt, wenn du die Karte im Gerätemanager deaktivierst, die wird dann immer noch relativ viel Strom benötigen.
Du musst die Karte vielmehr wirklich abschalten, bspw. in dem du sie aus dem Slot ziehst (das darf man prinzipiell, PCIe ist ja Hot-Plugging-fähig).
Aber selbst das ist nicht so einfach, es gab ja mal Notebooks mit Onboard-Grafik und zusätzlicher Grafikkarte. Wenn man da zwischen den beiden umgeschaltet hat, war immer ein Neustart erforderlich.

Ich habs mir ehrlich gesagt auch nicht so einfach vorgestellt aber in den vorheringen Post steht es ja drinne das es gehen soll. Welche möglichkeiten gibts denn sonst, wenn ich in spielen gute Leistung haben will und im Idle wenig Stromverbrauch und Wärme..?? :cry:  Gibt es nicht möglichkeiten Grafikkarten zu untertakten oder sowas? :|

Was ich damit sagen wollte ist, daß es tinnef ist, immer die nicht benötigte Karte zu deaktivieren. Dann müßte er außerdem auch beide Karten mit dem Fernseher verbinden, weil er das sicher auch nicht immer wechseln will. Fakt ist folgendes: Du kannst quasi nichts damit sparen indem du die Karte deaktivierst! Wie irgendwer zu beginn des Themas sagte: Auch HiEnd-Grafikkarten brauchen im 2D betrieb nur wenig Strom. Wenn du denoch den Zauber machen willst, es dürfte kein Problem sein... Sinnhaftigkeit fragwürdig...

Was is los? High-End Karten verbrauchen in 2D nur wenig Strom? In welcher Traumwelt lebt ihr denn?
Ein aktuelles System mit G80 verbrät im idle lockere 200 Watt!
Also mich würde die Deaktivierungs-Thematik schon mal interessieren. Wäre schön wenn einer mal Erfahrungsberichte posten könnte. Dann ist mein nächstes MB eventuell eins mit integrierter Graphik.

Also meine x1950GT (angeblich 95Watt)Verbraucht im IDLE nicht mehr als die Matrox G450 die ich in meinem Server stecken habe. Ich habe das testweise mal eingebaut... Und um einen Stromfresser alla G80 reden wir hier überhaupt nicht...

Du sagst es: Stromfresser. Und genau darum geht es hier. Es wär nur endlich mal schön wenn jemand das angesprochene deaktivieren oder ähnliches echt testen würde. Wenn es nämlich um neue Spiele geht, kommt man um diese Stromfresser nicht herum. Und das dagegen seitens der Hersteller was getan wird, darauf kann man wohl noch lange warten.

footas sagte:
Wenn es nämlich um neue Spiele geht, kommt man um diese Stromfresser nicht herum. Und das dagegen seitens der Hersteller was getan wird, darauf kann man wohl noch lange warten.

Tja... Auf die CPU-Hersteller wird geschimpft, die tun was und die Grakahersteller bauen ohne Rücksicht auf Verluste...

Ich suche im Moment nach genau dem gleichen Problem. Zum Spielen habe ich eine 8800GTX die eine Menge Strom und Hitze erzeugt. Ich fürchte das Mainboard könnte dadurch leiden und mit der Zeit kaputtgehen. Zum Internet Surfen, Runterladen und für Office würde eine ganz billige Grafikkarte reichen.

Ich weiß vorerst keinen anderen Weg, als die Karte aus dem Slot zu ziehen und eine andere reinzustecken. Ist jemanden inzwischen schon eine bessere Lösung dazu eingefallen?

Kauf dir eine 3850, die verbraucht im IDLE ~25 Watt und hat mindestens genauso viel Power wie deine 1950er.

Das Umschalten zwischen onboard und 3D-Karte nennt sich Hybrid-Power, hat AMD und Nvidia mit den neuen Boards, die Grafikchips sind dann auch für HD Video geeignet. Bei Nvidia wird die PCIe-Karte sogar richtig deaktiviert.

CPU macht HD, ja wenn dein Player oder deine Grafikkarte kein UVD oder PureVideo HD unterstützen, dann haut die CPU halt unnötig Leistung raus.

Ob das Abschalten etwas bringt, keine Ahnung, kann das ja mal mit Crossfire heute Abend testen.

Der G80 verbrät im IDLE keine 200 Watt, ein komplettes Nforce-System mit SLI ja, aber keine einzelne G80 mit Intelchipsatz.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen