Vorhandenen PC aufrüsten oder neuen Rechner zusammenstellen?
Letzte Antwort: in Spiele-Hardware
Ein herzliches Hallo an die Community,
ich wende mich heute erstmalig an euch, da ich dringend fachlichen Rat und Ratschläge benötige.
Zur Sache: Ich musste diese Woche entsetzt feststellen, dass mein Rechner nicht mehr für die neue Spielegeneration ausreicht. Erkennbar wurde dies, als ich versuchte, Call of Duty Black Ops flüssig zu spielen. Das war leider nicht möglich. Es ruckelt während des Spielens sehr oft.
Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, mein vorhandenes System lediglich mit einem neuen Prozessor aufzurüsten oder wäre es besser, gleich einen neuen Rechner zusammenzustellen?
Folgende Komponenten sind vorhanden:
- Mainboard: Asus P5KE WiFi-AP
- CPU: Intel Core 2 Duo E6750 (Boxed)
- Netzteil: BeQuiet P5-420W S1.3
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 4890 Toxic Gamestar Edition 1GB
- 4 GB RAM von MDT (DDR2 800 CL5)
- Gehäuse CoolerMaster Elite 330
Da mein Mainboard über den Sockel 775 verfügt, dachte ich beim Aufrüsten an den Core 2 Quad Q9550. Habe gelesen, dass dieser, was das aufrüsten angeht, sehr gut sein soll.
Nun befinde ich mich im Zwiespalt. Belasse ich den Rest wie er ist und gönne mir lediglich eine neue CPU oder denkt ihr es wäre langsam an der Zeit, das Vorhandene zu erneuern?? Schließlich möchte ich noch ne Weile mit der Mühle spielen können. Wenns ein Neuer werden sollte, möchte ich die Grafikkarte gerne behalten. Die ist noch kein Jahr alt und leistet super Dienste. Ansonsten sollte Preis-Leistung im Vordergrund stehen. Ich veranschlage mal 800 € für die neue Maschine.
Mein System habe ich jetzt seit Januar 2008 und es läuft seit jeher absolut stabil. Habe den Prozessor nie übertaktet.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Nutze den Rechner um ins Internet zu gehen, FM 11, F1 2010, Mafia 2 und eben CoD Black Ops zu spielen. Also meist um zu zocken
Wer weiß, welches Spiel noch dazukommt...
Vielen Dank im Voraus für eure Mühen. Bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Beste Grüße
ich wende mich heute erstmalig an euch, da ich dringend fachlichen Rat und Ratschläge benötige.
Zur Sache: Ich musste diese Woche entsetzt feststellen, dass mein Rechner nicht mehr für die neue Spielegeneration ausreicht. Erkennbar wurde dies, als ich versuchte, Call of Duty Black Ops flüssig zu spielen. Das war leider nicht möglich. Es ruckelt während des Spielens sehr oft.
Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, mein vorhandenes System lediglich mit einem neuen Prozessor aufzurüsten oder wäre es besser, gleich einen neuen Rechner zusammenzustellen?
Folgende Komponenten sind vorhanden:
- Mainboard: Asus P5KE WiFi-AP
- CPU: Intel Core 2 Duo E6750 (Boxed)
- Netzteil: BeQuiet P5-420W S1.3
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 4890 Toxic Gamestar Edition 1GB
- 4 GB RAM von MDT (DDR2 800 CL5)
- Gehäuse CoolerMaster Elite 330
Da mein Mainboard über den Sockel 775 verfügt, dachte ich beim Aufrüsten an den Core 2 Quad Q9550. Habe gelesen, dass dieser, was das aufrüsten angeht, sehr gut sein soll.
Nun befinde ich mich im Zwiespalt. Belasse ich den Rest wie er ist und gönne mir lediglich eine neue CPU oder denkt ihr es wäre langsam an der Zeit, das Vorhandene zu erneuern?? Schließlich möchte ich noch ne Weile mit der Mühle spielen können. Wenns ein Neuer werden sollte, möchte ich die Grafikkarte gerne behalten. Die ist noch kein Jahr alt und leistet super Dienste. Ansonsten sollte Preis-Leistung im Vordergrund stehen. Ich veranschlage mal 800 € für die neue Maschine.
Mein System habe ich jetzt seit Januar 2008 und es läuft seit jeher absolut stabil. Habe den Prozessor nie übertaktet.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Nutze den Rechner um ins Internet zu gehen, FM 11, F1 2010, Mafia 2 und eben CoD Black Ops zu spielen. Also meist um zu zocken
Wer weiß, welches Spiel noch dazukommt...Vielen Dank im Voraus für eure Mühen. Bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Beste Grüße
Mehr über : vorhandenen aufrusten rechner zusammenstellen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Danke für eure Meinungen. Ich habe mich dazu entschieden, ein neues Komplettsystem zusammenzustellen. Ich bin der Auffassung, dass das mehr Sinn macht.
Vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Vorschlag unterbreiten. Benötige keine Festplatte und DVD-Laufwerk. Und das Gehäuse geht meiner Auffassung nach auch. Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Danke
Vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Vorschlag unterbreiten. Benötige keine Festplatte und DVD-Laufwerk. Und das Gehäuse geht meiner Auffassung nach auch. Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Danke
john081,dein PC ist doch noch gar nicht mal so schlecht! In welcher Auflösug spielst du?
Mit CoD Black Ops hast du übrigens ein Spiel genannt dass anfangs bei einigen Probleme gemacht hat. Trotz guter Hardware und hoher Bildrate kam es des öfteren zu Rucklern. Mittlerweile hat sich die Situation allerdings gebessert.
Deine Grafikkarte ist für die allermeisten Spiele noch völlig ausreichend. Schließlich liegt die Leistung deiner HD 4890 zwischen gtx 260 und HD 5850 und das reicht in Black Ops locker für maximale Details unter Full HD.
http://www.pcgameshardware.de/aid,798662/Call-of-Duty-B...
Auch FM 11, F1 2010 laufen damit sicherlich problemlos.
Willst du die Grafikkarte tatsächlich aufrüsten, dann müsstest du schon in eine gtx 570, HD 6950 oder 6970 investieren damit es sich lohnt. Preis 250-350€.
Das was bei dir hauptsächlich bremst ist die CPU. Spiele wie Mafia II oder GTA 4 kannst du damit total vergessen. Diese brauchen 4-Kerner mit ~3 GHz. Daher würde ich dir empfehlen diese aufzurüsten. Den Q9550 kannst du durchaus noch nehmen. Ist allerdings auch nicht billig. Wenn du ihn irgendwo gebraucht herbekommen könntest wäre das ideal für dich.
Ansonsten kannst du auch zum q9500 greifen. Bei ihm wurde lediglich etwas Cache eingespart, was in Spielen kaum bis gar nicht ins Gewicht fällt. Leider gibt es ihn nicht mehr als boxed. Einen guten CPU Kühler vorrausgesetzt kannst du diese CPUs auch problemlos mit ~3.5 Ghz betreiben.
http://gh.de/a502952.html
@ avatar_87:
ich spiele in der Auflösung 1680x1050. Hatte den Bericht von pcgh auch gelesen. Grundsätzlich reicht mir die Auflösung und Qualität der Grafik auch absolut aus. Nur die Ruckler nerven. Ähnlich geht es mir bei Mafia II, wie auch von dir beschrieben.
Nach langem Hin und Her bin ich zu der Entscheidung gekommen, mir ein neues System zusammenzustellen. Auch deshalb, weil nicht vorhabe, mein System zu übertakten (jeder soll das machen was er kann
)
Die einzige Komponente die ich vorerst übernehmen werde ist die Grafikkarte. Der Rest soll neu beschafft werden.
Ich habe mich durch unzählige Foren, Threads und Testberichte gekämpft und habe, unter fleißiger Mithilfe anderer Forenteilnehmer, folgende Konfiguration zusammengestellt:
Tower: Xigmatek Pantheon Midi Tower black
RAM : 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
CPU Lüfter :Scythe Mugen 2
MB: ASUS M4A87TD Evo, AM3, ATX
NT: Antec Truepower New 650W
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ)
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
Bei Hardwareversand.de komme ich so auf ca. 580€. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Gäbe es eine vernünftige Alternative zu o.a. Netzteil in ähnlichem Preissegment? Hintergrund ist die lange Lieferzeit bei diesem Artikel.
Ist die CPU für meine Zwecke zu viel des Guten? Und gibt es einen empfehlenswerten HD-Monitor zum Spielen (bräuchte nix außergewöhnliches, evtl. gibt es ja ein Geheimtipp zu einem vernünftigen Preis um die 200-300€)
Über Meinungen und Vorschläge bin ich wie immer sehr dankbar.
ich spiele in der Auflösung 1680x1050. Hatte den Bericht von pcgh auch gelesen. Grundsätzlich reicht mir die Auflösung und Qualität der Grafik auch absolut aus. Nur die Ruckler nerven. Ähnlich geht es mir bei Mafia II, wie auch von dir beschrieben.
Nach langem Hin und Her bin ich zu der Entscheidung gekommen, mir ein neues System zusammenzustellen. Auch deshalb, weil nicht vorhabe, mein System zu übertakten (jeder soll das machen was er kann
) Die einzige Komponente die ich vorerst übernehmen werde ist die Grafikkarte. Der Rest soll neu beschafft werden.
Ich habe mich durch unzählige Foren, Threads und Testberichte gekämpft und habe, unter fleißiger Mithilfe anderer Forenteilnehmer, folgende Konfiguration zusammengestellt:
Tower: Xigmatek Pantheon Midi Tower black
RAM : 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
CPU Lüfter :Scythe Mugen 2
MB: ASUS M4A87TD Evo, AM3, ATX
NT: Antec Truepower New 650W
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ)
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
Bei Hardwareversand.de komme ich so auf ca. 580€. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Gäbe es eine vernünftige Alternative zu o.a. Netzteil in ähnlichem Preissegment? Hintergrund ist die lange Lieferzeit bei diesem Artikel.
Ist die CPU für meine Zwecke zu viel des Guten? Und gibt es einen empfehlenswerten HD-Monitor zum Spielen (bräuchte nix außergewöhnliches, evtl. gibt es ja ein Geheimtipp zu einem vernünftigen Preis um die 200-300€)
Über Meinungen und Vorschläge bin ich wie immer sehr dankbar.
Ein Big Tower, ich weiß nicht. Platz hätte das Midgard auch mehr als genug. Dazu kommt, dass es noch nicht so viele User Meinungen zum neuen Pantheon gibt.
RAM: 4 GB reichen zwar. Kannst aber auch gleich 2*4 GB kaufen (weil günstig). Z.B diesen AData http://gh.de/a577788.html
NT: Kannst du nehmen, aber ich steh auf abnehmbare Anschlüsse http://gh.de/a359521.html
HDD: Hm, ich habe hier im Forum gelesen, dass es Probleme mit AMD und den F3 von Samsung geben soll. Daher würde ich auf Nummer sicher gehen und zu einer Western Digital Black oder Blue greifen.
Laufwerk: OK, aber wenn du brennst lieber eine Samsung oder Sony Gerät.
Ach und zum Spielen auf der Auflösung wird dir die HD 4890 noch gute Dienste leisten
. Vielleicht wird die HD 6950/70 ja preislich interessant. Kannst dich aber erstmal getrost zurücklehnen.
RAM: 4 GB reichen zwar. Kannst aber auch gleich 2*4 GB kaufen (weil günstig). Z.B diesen AData http://gh.de/a577788.html
NT: Kannst du nehmen, aber ich steh auf abnehmbare Anschlüsse http://gh.de/a359521.html
HDD: Hm, ich habe hier im Forum gelesen, dass es Probleme mit AMD und den F3 von Samsung geben soll. Daher würde ich auf Nummer sicher gehen und zu einer Western Digital Black oder Blue greifen.
Laufwerk: OK, aber wenn du brennst lieber eine Samsung oder Sony Gerät.
Ach und zum Spielen auf der Auflösung wird dir die HD 4890 noch gute Dienste leisten
. Vielleicht wird die HD 6950/70 ja preislich interessant. Kannst dich aber erstmal getrost zurücklehnen.
Ich habe mir bezüglich des Gehäuses folgenden Testbericht durchgelesen: http://www.ingame.de/hardware/77165/xigmatek-pantheon-m...
Ich fand es klingt gut. Ob es aber unbedingt nötig ist, ist eine andere Frage
Werde mir das Midgard mal anschauen.
Den Hinweis mit dem RAM habe ich dankend aufgenommen. Bei dem Preis macht es ja nur Sinn, gleich 2*4GB zu nehmen.
Wegen dem NT und der HDD werde ich nochmal in mich gehen.
Ja, bin schon der Meinung das meine Grafikkarte noch ausreicht. Hab ja keine all zu hohen Ansprüche.
Nur die Meinung zur CPU fehlt mir noch. Zuviel des Guten oder macht es Sinn, gleich einen Sechskerner zu kaufen?
Ich fand es klingt gut. Ob es aber unbedingt nötig ist, ist eine andere Frage
Werde mir das Midgard mal anschauen.
Den Hinweis mit dem RAM habe ich dankend aufgenommen. Bei dem Preis macht es ja nur Sinn, gleich 2*4GB zu nehmen.
Wegen dem NT und der HDD werde ich nochmal in mich gehen.
Ja, bin schon der Meinung das meine Grafikkarte noch ausreicht. Hab ja keine all zu hohen Ansprüche.
Nur die Meinung zur CPU fehlt mir noch. Zuviel des Guten oder macht es Sinn, gleich einen Sechskerner zu kaufen?
So, werde mir den Rechner in der besagten Konfiguration morgen bestellen (hardwareversand.de) und am Freitag anliefern lassen.
Zu guter Letzt habe ich noch folgende, hoffentlich letzte Fragen an euch:
Wenn ich noch eine Grafikkarte zum neu zusammengestellten System erwerben möchte, welche wäre empfehlenswert und würde zum Rechner passen? Preis zwischen 250-350€
Habe das dumpfe Gefühl, dass das Netzteil Antec Truepower New 650W nicht wie angekündigt ab morgen lieferbar sein wird. Hintergrund ist, dass der Artikel seit heute bei mindfactory.de nicht mehr auffindbar ist, obwohl er gestern noch mit Status "Bestellt" ausgewiesen war. Bei hardwareversand.de soll er anscheinend morgen eintreffen.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, benötige ich einen adequaten Ersatz und deshalb eure fachkundige Beratung. Soll nur gut und seinen Preis wert sein.
Vielen Dank für eure Mühen.
Beste Grüße
Zu guter Letzt habe ich noch folgende, hoffentlich letzte Fragen an euch:
Wenn ich noch eine Grafikkarte zum neu zusammengestellten System erwerben möchte, welche wäre empfehlenswert und würde zum Rechner passen? Preis zwischen 250-350€
Habe das dumpfe Gefühl, dass das Netzteil Antec Truepower New 650W nicht wie angekündigt ab morgen lieferbar sein wird. Hintergrund ist, dass der Artikel seit heute bei mindfactory.de nicht mehr auffindbar ist, obwohl er gestern noch mit Status "Bestellt" ausgewiesen war. Bei hardwareversand.de soll er anscheinend morgen eintreffen.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, benötige ich einen adequaten Ersatz und deshalb eure fachkundige Beratung. Soll nur gut und seinen Preis wert sein.
Vielen Dank für eure Mühen.
Beste Grüße
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen: