Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Hohe Auflösung in Echtzeit übers Netzwerk streamen

Letzte Antwort: in Spiele-Hardware

Hallo liebe Gamer-Freunde :) 

Meine Frage bezieht sich nicht direkt auf Spiele und die Hardware dafür, ist von den Hardwareanforderung aber recht identisch.

Mein Schwerpunkt ist die Videobearbeitung.

Nun würd ich gerne auch mal andernorts meine Videos Vorführen bzw. auch mal bearbeiten. Also bei Freunden oder zu Hause im Wohnzimmer. Das nervige AB- und Aufbauen der Arbeitsstation kennen einige der LAN-Freunde hier sicherlich;)

Um diesem Problem entgegenzuwirken brachte man mich auf die Idee, alles per Netzwerk zu streamen. Zu hause mit W-LAN zum Laptop und sonst übers Internet.

Zum EInsatz soll dabei z.B. ein Microsoft Windows Home Server (http://redirectingat.com/?id=1402X558041&xs=1&url=http%...)

Falls jemand was damit anfangen kann: Meine Videoauflöung beträgt 1080/50p, also 50 Vollbilder pro Sekunde mit einer Auflösung von 1920x1080. Der Bildschirm wird wohl ein 27 Zöller mit 2560x1440 Bildpunkten sein.

Dabei ist aber zu beachten, dass nicht alle Dateien 1:1 gesendet werden, sondern quasi ein Film vom Monitor gemacht und versendet wird, bzw. von der anderen Seite nur die Eingabebefehle von Tastatur und Maus gesendet werden.

Meine Frage ist nun ob jemand anderes hier vielleicht schon Erfahrung mit solchen Möglichkeiten gemacht hat, und ob das wirklich in Echtzeit und ohne Qualitätsverlust funktioniert.

Hoffe, jemand kann mir helfen :) 

MfG
Eddy
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Moin

In Echtzeit: Joa, so quasi. Nennt sich Remote Desktop. Geht auch mit VNC oder TeamViewer oder wie sie alle heißen.
Ohne Qualitätsverlust in 50p? Never ever. Es sei denn, du hast Internet über 100MBit Glasfaser und deine Kumpel auch.

Schaun mer ma: Ein Bild von 1920x1200 hätte als Jpeg 90% je nach Inhalt zwischen 400 und 600kb, das mal 50 ergeben bei 600kb Bildgröße etwa 30MB Daten pro Sekunde.

Nun gibt es natürlich Techniken, welche nur die Veränderungen zum Vorbild versenden und das Gegenüber setzt die Veränderung über das alte Bild. Da sind wir aber wieder beim Qualitätsverlust, der auch bei Jpeg Qualität 90% bereits sichtbar ist.

Für dein Vorhaben (Full-HD@50p) schätze ich, wird es ein Datenvolumen von ~10MB/s geben, eher mehr, ergo würde selbst eine 100MBit Anbindung mit ihren effektiven 7-8,5MB/s nicht ausreichen. Oder du musst einen Codec wählen, der sehr gute Qualität bei geringer Dateigröße bietet, ähnlich h.264. Hier wären wir dann zwar bei ca. 1-2MB/s (bei 24p), hier rechnet ein Q6600@3,2GHz aber schonmal 6-8 Stunden für einen Film von 1,5Std. Du brauchst also einen Prozessor im Heimrechner, der das Bild in Echtzeit in 50p in entsprechender Qualität encodiert. Ich glaube, den wird es in 10 Jahren nicht geben. Davon ab ist selbst VDSL50 im Upload begrenzt auf 10MBit, was nur etwas mehr als 1,2MB/s entspricht und selbst für einen stark komprimierten h.264 HD-Stream nicht ausreichen würde. Davon ab bräuchten deine Kumpel auch alle mindestens DSL16000.

Einfacher, wenn auch kostspieliger, wäre ein recht kräftig ausgestattetes Notebook.

Danke für die Ausführlich und selbst für mich einwandfrei verständliche Antwort:) 

Also kann ich das direkt vergessen...

Und über W-LAN mit n-Standart würd das auch nicht gehen? Aber das lohnt sich bei dem Preis dann nicht mehr... Da schlepp ich notfalls lieber den PC in's Wohnzimmer...

MfG
Eddy

P.S.
Find deine Signatur cool :na: 

Moin

Mir fällt gerade ein, es gäbe noch die Möglichkeit, ein Video auf der Grafikkarte rendern zu lassen, durch die schiere Anzahl der Shader-Rechenkerne (Videoencoding lässt sich recht gut parallelisieren) ist eine Grafikkarte einem Prozessor überlegen, teils recht deutlich. Ergo müsste man eine Remote-Desktop-Software haben, die die Bilddaten auf der Grafikkarte (natürlich eine entsprechend starke Karte à la GTX280 aufwärts, evtl. sogar zwei im SLI oder Tesla Karte) komprimiert, leider ist mir dazu nichts bekannt.

Was mir aber auch noch einfällt, wäre Wireless DVI. Allerdings finde ich auf die Schnelle wenig Informationen zur maximal möglichen Auflösung. Ein Gerät für etwas über 200€ schafft wohl maximal 1680x1050 und bei 4,5m Entfernung noch 720p, also auch noch nicht das Wahre. Ein weiteres für gut 220€ schafft angeblich 1920x1440, aber jetzt sind die Fragen, mit welche Bildwiederholrate und wie weit? Infos leider kaum vorhanden, Reichweite schätze ich bei der maximalen Auflösung allerdings bei <2m ein, also grob vom Tisch bis zur Zimmerdecke (für Beamer interessant).

Warum streamst Du die Filme nicht einfach z.B. mit VLC. Auf dem Server VLC im Server-Streaming-Modus starten, am Client den Server suchen und den Stream anzeigen. Normalerweise sollte da 100 MBit/s locker reichen, solange Du kein 3D-HD übertragen willst.

Mit einer 100MBit-Anbindung laesst sich eine Bluray streamen. Bluray ist auf etwa 54MBit begrenzt. Fuers Streamen reicht 100MBit also noch fuer einen Teilnehmer. Effektiv wird da im LAN aber Gigabit eingesetzt werden muessen. Theoretisch waere es also moeglich. Man braucht nicht die vollen 54MBit, sondern kann sehr weitz herunter drehen. RTL & Co machen es vor.

Bei VLC/ RDP usw. werden meist nur 10 - 15 FPS max gemacht und der Datenstrohm extrem komprimiert. Fuer Spiele usw. taugt das nichts. Echtzeitaufnahmen mit MPEG4 Kompression von Spielen usw. wird eine aktuelle CPU zudem auch kaum schaffen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen