Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ruckeln bei mittlerer Auflösung (Metro 2033)

Letzte Antwort: in Spiele-Hardware

Guten Tag allen zusammen.
bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und dachte hier kann ich das Fragen was ich wissen will.
Sollte ich das im Falschen Bereich Posten, bitte verschieben ^^

Ich hab neulich nen neuen PC bekommen. Dazu muss ich sagen es ist ein Barebone. Shuttle XPC.

Um das System mal richtig zu testen hab ich mir Metro 2033 gekauft. Doch iwie ruckelt es schon an manchen stellen gewaltig. Natürlich mit DX9 und normaler auflösung. 1280x720. Auf DX11 ist es unspielbar.

Hier mal was verbaut ist:
Eure Meinung würd mich interessieren.

---

CPU Intel Core 2 Duo E7600 3.06

Asus Radeon HD5770 1GB DirectX 11

Corsair 2x4 GB DDR3 Arbeitsspeicher

S-ATA 1.0TB Western 7200 rpm.

Windows 7 64bit
---

So das wäre es vorerst.Ich weis das es kein High end Gaming PC ist, Aber mit mittlerer Auflösung sollte doch alles Ruckelfrei ablaufen ? Warum tut es das nicht :-(

Bioshock2 hingegen funktioniert auf der höchsten Einstellung ruckelfrei. ...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zitat :
Aber mit mittlerer Auflösung sollte doch alles Ruckelfrei ablaufen

Naja Metro ist mal wieder ein "Sonderfall" bzw ein Hardwarefresser mit gehobenen Ansprüchen. Die 5770 ist jetzt kein Hochleistungswunder und Metro performt grundsätzlich besser auf nVidia Karten mit PhysX. Spiel mal ein wenig mit den ingame Grafikeinstellungen herum. Ich hoffe Du hast kein AA aktiviert...

@Alter Sack: ich habs editiert ^^

@nerd: also hier das, was dabei steht:

CPU Intel Core 2 Duo E7600 3.06 S775 Box
BX80571E7600 - Intel Core 2 Duo E7600, 3060 MHz,
IN-A-BOX (mit Lüfter), 1066 MHz System Bus, Socket
775, 3 MB L2 Cache, 65 Watt, 45nm.

@spieler zwei: ja ich hatte sogar schonmal alles komplett auf niedrig und trotzdem ruckelt das iwie. Ich hab mir auch schon gedacht das es daran liegen könnte das ich ne ATI hab ... aber leider hab ich da zu wenig ahnung davon :-/

Und bei AA kann ich gar nix ein und ausschalten, da das grau ist. vielleicht. weil ich auf DX9 eingestellt habe ?

EDIT:
Könnte es evtl auch am Barebone liegen ? das steht dabei: (falls das hilfreich ist)

Bar Shuttle SG41J1 Plus V2 Black
Shuttle Modell SG41J1 Plus V2, schwarz, Sockel 775,
FSB: 1333/1066/800, Core2 Quad, Core 2 Duo
Ready,max. 95W, Chipsatz: Intel G41 + ICH7, LAN:
GigaBit (Marvell 88E8057), 1x PCI-Express (16x), 1x
PCI, RAM: 2x DDR3 800/1066 (max. 8 GB), VGA:
onboard Intel Graphics Media Accelerator 4500 (max.
1759 MB shared memory), USB 2.0: 2x Front/4x
Back/2x Intern, Audio: 5.1-Kanal-Audio, DVI und VGA
Ausgang (Dual View), Laufwerksschächte: 2x 3.5" und
1x 5.25", Sonstige: 3x Serial ATA II (300 MB/s), 1x
IDE ATA 100, Besonderheiten: Mini-ITX kompatibel,
250 Watt Mini Netzteil, Heatpipe (PM65) optional,
serielle und parallele Schnittstelle auf Slotblech
optional.

-----
EDIT2: Es ruckelt ja sogar schon im Hauptmenü wie sau. auch mit ner minimalen Einstellung 1152x648 und garfik auf niedrig ... :-( och das regt echt auf.

Zitat :
Und bei AA kann ich gar nix ein und ausschalten, da das grau ist. vielleicht. weil ich auf DX9 eingestellt habe ?

Ok dann ist das ja schonmal nicht das Problem.

Es kann wirklich am Dual-Core liegen, es sollte aber zumindest spielbar sein ...
Vielleicht wird deine CPU im kleinen Shuttle auch zu warm und drosselt... Vielleicht wird das Ding ja generell zu warm, 5770 und die 3GHz heizen das Gehäuse bestimmt gut auf. Mal mit CoreTemp die Temperaturen auslesen.
Den neusten Catalyst Treiber hast Du installiert?

Ich hab den Coretemp mal installiert. Core#0 und Core#1 Schwanken zwischen 39 und 44 °C. Nachdem ich ne stunde gepielt habe. Also ich hatte ja schon vorher nen kleinen Shuttle und da hatte ich eigentlich auch nie probleme mit der kühlung.

soo ein Versuch: ich hab jetzt während dem spiel mal blödsinnshalber von 1024+niedrige auflösung auf 1920x1080 + hohe grafikauflösung umgestellt. beides DX9.

nachdem es umgestellt hat spielte ich absolut ruckelfrei bestimmt ne std lang. Dann bin ich raus aus dem spiel und gleich wieder rein ... und auf einmal ruckelts wieder. Die gleiche auflösung bei der ich vorher keine ruckler hatte ...

Habe Metro bereits mehrmals Durchgespielt... und du hast da von einer zu anderen Szene ganz verschiedene Ereignisse + Umgebung + blabla... sprich die Anforderungen an das System schwanken stark. Lass sonst über deine GK mal FurMark laufen... was dieser dazu sagt. Mag sein dass die GK in dem Barbone keine Luft bekommt.

so ich hab jetzt mal das furmark gemacht. Kenn mich jetzt nicht so genau aus, daher hab ich mal 2 tests gemacht und hier mal ein bild.:

Bei dem Benchmark test ruckelt es wie meistens im Game. und zwar jede sekunde ganz kurzer ruckler und das durchgehend. also nicht nur ab und zu.

Es ist ja nicht so das es ruckelt wenn viel auf dem Bildschirm passiert, sondern immer.

Ist das nur bei Metro so?
Wie lange ist die Grafikkarte drin?
Gibt es seid dem erst Probleme?
Wenn ich im Kopf überschlage passt das was beim Netzteil nicht.
Es hat 250 watt Grafikkarte frisst maximal 120W, CPU hat 65W sind 185W.
Shuttle Netzteile haben meistens 85% Wirkungsgrad, das sind maximal 212W, da aber nicht alles, auf der 12V Schiene ist, wird das mit Festplatte, Mainboard etc schon sehr knapp, könnte sein das das Netzteil da aussteigt.

Watt x Wirkungsgrad = das was das NT leisten kann?... ähhh... seit wann denn das?
Bei einem Wirkungsgrad von 85% werden halt, wenn das NT mit 250Watt belastet würde (und es das verträgt), halt knapp 300Watt aus der Steckdose gezogen. So verstehe ich das^^

Generell finde ich das Problem aber komisch, was ist mit anderen Games? Patches?

Ich hab dem Barebone erst seit 2 Wochen. Und er wurde so zusammengebaut geliefert. Daher alles neu.

Aber das mit dem Netzteil ... jetzt wo du es sagst. ... Das wäre aber dann ganz schön mies von dennen, die es verkaufen. -.-

Also bei Bioshock 2 läuft alles auf der höchsten auflösung perfekt ruckelfrei.

Bei Bioshock 1 ruckelt es wenn ich DirectX10 und Hochauflösende Shader aktiviere.

Und bei Metro wie gesagt jede sekunde durchgehend ganz kurz :fou: 

Leider habe ich im mom kein anderes Game das zum testen sinn hätte. Nur Quake 4 oder Dark Messiah. Sind halt schon ziemlich alt.

EDIT:
Hellgate London hab ich noch installiert. Da läuft auch alles perfekt. .. kein ruckler. Nur meinte ich das die Texturen der Models unscharf angezeigt hat, als hätte man die details auf niedrig obwohl alles auf voll steht. kann das iwas bedeuten ? hier ein Link zu einem Bild. vielleicht bin ich einfach schon Paranoid. ... http://img156.imageshack.us/img156/9955/hellgatep.jpg

hier mal ein Screen da sieht man auch welche Version:

Das seltsame ist ja, das eigentlich da wo Loading steht, eigentlich ja das Bild mit dem Brunnen sein müsste. Das kommt aber nicht.

Als ich letztens eine andere Version heruntergeladen habe, gabs das 3D Menü gar nicht mehr zum auswählen. Und mein Hintergrund war nicht mehr Vollbild bei 1920x1080, sondern es waren rundherum ein schwarzer Balken. Daher hab ichs wieder Rückgängig gemacht. (Hoffe das war verständlich ausgedrückt :ange:  )

Hallo, also ich habe das auch gekauft und komme damit einfach nicht weiter. Ich habe einen relativ neuen Rechner.. es geht an, aber ich hängt man kann auch kein Wort verstehen.. Wie kann das sein???
Mein Rechner:

http://img716.imageshack.us/img716/2921/leistungi.jpg
http://img819.imageshack.us/img819/8452/leistung2.jpg

Zitat von
Mach mal Crossfire aus oder wie das heisst, 2 Grafikkarten sind fürn Ar***

------------------------------------------------------
Alter Schwede… da wäre ich ja nie drauf gekommen… habe die Karre schon auseinander geschraubt vor Verzweiflung…

Es geht wirklich wenn mal das CrossFireX unter Gaming deaktiviert. Das findet ihr im AMD Vision Engine Control Center.

Vielen Vielen Dank für den Anstoß _o_
Wuschy hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen