Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Wie sehr schadet hohe Temperatur einer SATA HDD wirklich?

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hallo, meine Festplatten werden sehr heiss.

Das heisst meine Raptor pendelt zwischen 53 und 57°C, und meine 500 GB wird gar bis 58°C heiss...

Das kommt wahrscheinlich dadurch, da die Platten so nah übereinander sitzen und sich aufheizen.
Da wenig Platz ist, können sie nicht weiter entfernt sitzen, ein Läfter passt auch nicht rein (oder gibt es für 5,25" Blenden Lüfter?)

Ist das sehr bedenklich?

Danke!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ahoi!

Also zunächst muss jeder selbst wissen wie wichtig ihm das Thema Datensicherheit ist. Wenn du gute Backups machst - außerhalb des Rechners und des Zimmers, dann kann man ne abgeschmierte Platte ja mal verschmerzen. Es gab ne Zeit, da hatte ich keine Festplatte länger als 4-6 Monate bis sie durch ne neue ersetzt wurde. Da war mir die Temperatur relativ egal, weil ne HDD sowas schonmal mitmacht.

Wenn du vorhast die Platten 2-3-4-5 Jahre in Betrieb zu haben würde ich mich schleunigst um ne bessere Kühlung kümmern. Es gibt auch einbauwinkel mit denen du ne 3,5" Platte in ein freies 5,25" Laufwerk schrauben kannst, da ist genug Luft und vor allem sind die Platten erstmal weiter voneinander entfernt.

Ne genaue Angabe wie empfindlich Platten sind oder wie schädlich eine bestimmte Temperatur ist kann man nicht machen. Ich kenne Laufwerke die seit 5 Jahren bei 50-60 Grad ihren Job machen. Ich kenne aber auch Platten die ohne Lüfter garnicht klarkommen. Ein Lüfter für wenigstens 3 Euro sollten dir deine Daten aber schon wert sein ...

Grüße
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen