Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Problem das ich mich nicht entscheiden kann was das richtige ist. Zuerst hatte ich an den 680i Chipsatz für meinen neuen Rechner gedacht, da ist mir allerdings der neue P35 Chipsatz noch nicht aufgefallen. Derzeit ziehe ich das Asus P5K Deluxe in Erwägung. Mich schreckt nur ab, dass die P35 Boards angeblich kein Raid 0+1 bzw. 5 unterstützen. Dies ist mir persönlich aber wichtig, da ich mit großen Grafik- und Videodateien arbeite. Und es kommt dabei eben nicht nur auf Performance an, sondern auch ein Datensicherheit. Ein Datenverlust kann ich mir nicht erlauben. Ich dachte nachdem ich den Artikel über den P35 Chipsatz vom 21.5 gelesen habe, dass das genau das richtige sei, da ICH9R ja auch Raid 0+1 und 5 unterstützt. Nun ist bei fast allen Herstellern angegeben, dass nur Raid 0 bzw. 1 unterstützt wird. Also doch den 680i oder P965?
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Asus P5K (Deluxe) gesammelt? Sollte ich einen anderen Hersteller vorziehen?
Nun hab ich auch noch Fragen zum DDR-Speicher. Da ich viel im Grafikbereich arbeite, wollte ich den Rechner mit 4x2GB OCZ Gold Speichern bestücken. Oder empfiehlt es sich 4 GB, dafür aber schneller getaktete Speicher zu benutzen?
Als Betriebsystem wollte ich Vista einsetzen.
Bin über alle Tipps bzgl. Mainboard und Speicher dankbar, da mich die Vielfalt etwas überwältigt.
Grüße,
r3dcaps