Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

[kaufberatung] neue Komponenten

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo Leute,

es ist mal wieder zeit, meinen PC aufzurüsten (naja sagen wir neu bauen).

Also das wichtigste ist erstmal, dass der PC fast ausschließlich zum Gamen gebraucht wird. Bin eigentlich kein großer OC'ler, da ich doch lieber ein stabiles System habe (Wakü hab ich auch keine).

Bis jetzt ist das dabei herausgekommen:

CPU:
Intel Core 2 Duo E6700, Dual Core, 2.66 GHz, 4MB

Da lasse ich mich wohl nicht mehr drehen. Preis/Leistung ist top und ein Quad-Core bringt mir nix.

Mainboard:
Asus P5B Deluxe, Intel P965, Core2 Duo/Quad ready

Scheint ein ganz nettes Board zu sein, aber da hätte ich gerne doch noch einige Meinungen dazu. Besonders im Bezug auf meine RAM-Wahl.

Evtl. wäre auch das für mich interessant:
Asus Commando, Intel P965, Republic of Gamers

Frage ist nur: habe ich auch bessere Performance oder nur mehr Schnickschnack, den ich nicht brauche z.B. Sound.

RAM:
Hier habe ich wohl noch am meisten Schwierigkeiten. Ich will wirklich sehr guten RAM. Erst wollte ich 2 x 1 GB mit DDR1066 von Corsair, OCZ oder G.skill. Ich habe allerdings gelesen, dass man übertakten muss, um diese Leistung zu erreichen und dass man evtl. Probleme mit den hohen Spannungen haben könnte. Außerdem soll es ja kaum was bringen. Darum ist im Moment mein Favorit:

OCZ "ATI CrossFire Edition", 2x1GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12@2.1v

Mir macht hier die ATI-Werbung Eindruck :p  scheinen also gute riegel zu sein. Ich weiß, dass viele Leute es nicht für nötig halten, Low Latency RAM zu kaufen, aber ich halte mich eigentlich noch zurück (könnten ja auch die hier sein: G.Skill 2x1GB Kit, DDR2-800MHz, CL3-4-3-8@2.3v).

Graka:

je nach Geld, das übrig bleibt

Gainward BLISS 8800GTX, PCI-E, 768MB GDDR3

oder das selbe einfach in der GTS Version. Denke Gainward ist hier eine gute Wahl, da billig und nicht sinnlos übertaktet (das kann ich ja wirklich selber machen)

Bitte also um Meinungen (könnt ruhig alles auf den kopf stellen). Wichtig wären mir auch noch Kompatibilitätseinwände oder Vorschläge (ich finde beim besten willen keine Kompatibilitätslisten von ASUS).

PS: Netzteil habe ich ein Be Quiet mit 480watt und 28A auf der 12v Schiene hoffe das reicht noch aus.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zitat :
frage ist nur, habe ich auch bessere performance oder nur mehr schnickschnack den ich nicht brauche z.b. sound.

zwischen den 2 board wirst du nur im overclocken nen richtigen utnerschied merken ;)  und natürlich im schnickschnack :D 

wie wärs denn mit den rams
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html
billig und low latency
und brauchen dafür nur 1.8 volt + LEBENSLANGE GARANTIE, d.h. wenn sie in 5 jahren kaputt gehen, bekommst von denen ersatz :D  theoretisch halt ^^ (gibts die in 5 jahren noch? ^^)
leistung bringen die genauso wie die OCZ, nämlich die von ddr-533 ram

ohne oc läuft jeder ram mit der leistung von 533, ob er nun ddr-1000 oder ddr-667 ist
unterschiede zwischen 1:1 und z.B. 8:5 sind nur messbar, nicht fühlbar

grafikkarte ist top(beide gts und gtx), cpu ist top, netzteil reicht aus, p5b deluxe auch top

also in einigen punkten stimme ich überhaupt nicht zu :?

cpu: ist nicht top, ist nur teuer ..
ein e6600 ist günstiger und auf 2,66 selbst hochzudrehen kann man fast schon nichtmehr übertakten nennen!
die ~ 100€ ersparnis kannste dann in die graka oder in nochmal 2 gb ram stecken
da haste ganz klar mehr davon!

mb: finde ich zwar noch ein gutes board aber nichtmehr top
es gibt jetzt schon boards mit intel p35 chipsatz
ist zwar nix weltbewegendes, bietet aber doch verschiedene verbesserungen auf die ich bei einem neukauf nicht verzichten wollte!
die gigabyte boards sind da wieder sehr gelungen ;) 
mein tipp: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artic...

zum ram: wurde ja schon gesagt :) 
nimm einfach günstigen 800er
ich persönlich find den von mdt gut ( ~70 für 2 gb)
aber der a-data ist auch gut :!:
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen