Gamer-CPU: Intel oder doch AMD?
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hi
Da ich mir einen neues System zusammenstellen wollte würde ich jetzt doch lieber wissen, welcher CPU besser für die in Zukunft erscheinenden spiele ist. Eigentlich war ich mir fast sicher einen E6420 zu kaufen. Weiß jetzt aber nicht ob die Intel C2D´s besser als die AMD X2 CPUs für Spiele geeignet sind.
Würde jetzt sehr gerne wissen ob ich doch einen AMD X2 CPU kaufen sollte oder doch den E6420 nehmen soll. Der PC würde überwiegend für das spielen genutzt.
Da ich mir einen neues System zusammenstellen wollte würde ich jetzt doch lieber wissen, welcher CPU besser für die in Zukunft erscheinenden spiele ist. Eigentlich war ich mir fast sicher einen E6420 zu kaufen. Weiß jetzt aber nicht ob die Intel C2D´s besser als die AMD X2 CPUs für Spiele geeignet sind.
Würde jetzt sehr gerne wissen ob ich doch einen AMD X2 CPU kaufen sollte oder doch den E6420 nehmen soll. Der PC würde überwiegend für das spielen genutzt.
Mehr über : gamer cpu intel amd
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Das finde ich einen sehr interessanten Thread... Da bin ich mal gespannt... aber ich denke hier sind soooo viele Intel-Fetischisten, daß das Ergebnis wahrscheinlich nicht objektiv ausfallen wird... Ich beschäftige mich momentan auch mit den X2 EE-Modellen (also AM2) und auch in den CPU Charts sind die Leistungen meiner Meinung nach durchaus mit den C2D zu vergleichen... Man beachte da mal den Brisbane Kern.
Vergleich im 100€ Bereich (boxed):
-Core2Duo E4300 (Allendale/Conroe)
-AMD Athlon 64 X2 4400+ EE (Brisbane)
Vergleich bei 150€ (E6420 Preis):
-Core2Duo E6420 (Conroe)
-AMD Athlon 64 X2 5600+ (Windsor)
Da kannst du in den CPU Charts hier auf THG mit dem E6400 direkt vergleichen... Also auch nicht zu verachten!!!
Nimmst du etwas teureren Speicher, der auf die AM2 Geschichte optimiert ist, ist noch mal mehr Leistung drin. Ich denke im mittlerem Segment hat AMD leicht die Nase vorn...
Vergleich im 100€ Bereich (boxed):
-Core2Duo E4300 (Allendale/Conroe)
-AMD Athlon 64 X2 4400+ EE (Brisbane)
Vergleich bei 150€ (E6420 Preis):
-Core2Duo E6420 (Conroe)
-AMD Athlon 64 X2 5600+ (Windsor)
Da kannst du in den CPU Charts hier auf THG mit dem E6400 direkt vergleichen... Also auch nicht zu verachten!!!
Nimmst du etwas teureren Speicher, der auf die AM2 Geschichte optimiert ist, ist noch mal mehr Leistung drin. Ich denke im mittlerem Segment hat AMD leicht die Nase vorn...
Ja stimmt... Ich muß da ein bisschen zurück rudern... Dieses AM2 optimierte gibts nur als 4GB kit... Mein Fehler. Hier ist es aber...
http://geizhals.at/deutschland/a256615.html
Ob der Leistungsunterschied lohnenswert ist weiß ich nicht... aber wenn man bedenkt, daß der GB-Preis bei 40€ liegt braucht man net meckern... Wer 4 GB auf AM2 fahren will ist damit sicher gut bedient... Auch preislich...
http://geizhals.at/deutschland/a256615.html
Ob der Leistungsunterschied lohnenswert ist weiß ich nicht... aber wenn man bedenkt, daß der GB-Preis bei 40€ liegt braucht man net meckern... Wer 4 GB auf AM2 fahren will ist damit sicher gut bedient... Auch preislich...
Ich würde auch eher die 2 GB 800er nehmen... Ich glaube welche CPU du letzten Endes nimmst ist ne reine Geschmackssache... Viele boykottieren Intel, andere wiederum würden sich NIE nen AMD kaufen... Da jetzt AMD und ATI zusammen gehören kann ich mir allerdings vorstellen daß es demnächst in diese Richtung auch was passiert...
Zitat :
Was meinst du damit dass da bald noch etwas passieren könnte?Hat das denn auch gewissen vorteile dass AMD und ATI zusammen gehören?
Aber welcher der beiden CPU hat die bessere Zukunft? Und welcher wird besser unterstützt sowohl von spielen als auch von der hardware?
Das ist im Prinziep egal, ich würde aber lieber einen AMD bevorzugen,
ein AMD soll in Games meißtens doch irgendwie schneller sein.
eher messbar
ob du bei hl2 jetzt 200fps hast oder 150fps ist doch schnuppe
ab 1280x1024 mit vernüftigen Grafikdetails wirst du nichts mehr davon merken ob da Intel oder AMD drin steckt, zumindest in Shootern nicht. Bei Strategietiteln schlägt die CPu stärker ins Gewicht aber auch hier habe ich noch nicht gehört, dass jetzt alle SUPREME COMMANDER spieler auf C2D umrüsten weils schneller wäre.
Ich würde für einen Spielerechner AMD uneingeschränkt empfehlen im P/L Bereich.
ob du bei hl2 jetzt 200fps hast oder 150fps ist doch schnuppe
ab 1280x1024 mit vernüftigen Grafikdetails wirst du nichts mehr davon merken ob da Intel oder AMD drin steckt, zumindest in Shootern nicht. Bei Strategietiteln schlägt die CPu stärker ins Gewicht aber auch hier habe ich noch nicht gehört, dass jetzt alle SUPREME COMMANDER spieler auf C2D umrüsten weils schneller wäre.
Ich würde für einen Spielerechner AMD uneingeschränkt empfehlen im P/L Bereich.
Zitat :
ob du bei hl2 jetzt 200fps hast oder 150fps ist doch schnuppePuuuuuh. In dem Fall mag das stimmen, aber das sind immerhin 25%Leistungsunterschied. Wenn du den an anderer Stelle hast könnte es nen gewaltigen Ausschlag geben. Man nehme ein Spiel, daß nur mit 40FPS gerade mal so eben flüssig läuft. Ziehen wir davon mal 25% ab sinds nur noch 30FPS und das ist doch wohl hart an der Grenze. Allerdings ist der Unterschied auch nicht so groß. Und wer sich die CPU-Charts anschaut, der sieht, daß die C2D auch nicht alles wegräumen... Auf gleichem Preisniveau liegt AMD meiner Meinung im Augenblick ein kleines bisschen vorn. In hinsicht auf die K10 CPU (Phenom X2) ist der AM2-Sockel insofern also noch zukunftssicher.
Gruß Dennis
Gerade im mittleren Segment steht AMD mit seinem Flagschiff X2 6000+ schlechter dar, als Intels gleich teurer C2D E6600 (auch in Games).
Noch dazu kommt, das der AMD mit 3GHz und 125W schon nahezu am Ende ist und sich nur noch moderat übertakten lässt. Der E6600 lässt sich auf jeden Fall mit Standardkühlung auf 3GHz übertakten und liegt dann weit vor AMD.
"AM2-Optimierter" Speicher ist Marketing-Käse. Wenn, nimm lieber 4x 1GB mit 800MHz, die sind deutlich schneller und genau so "optimal".
Der AM2-Sockel ist alles andere als zukunftssicher, die neuen Prozessoren werden im Sockel AM2+ arbeiten, der nicht kompatibel ist.
Aber der X2 4400+ EE bspw. stellt für 70€ im Low-Budget-Bereich eine wirklich gute Alternative zum C2D dar.
Noch dazu kommt, das der AMD mit 3GHz und 125W schon nahezu am Ende ist und sich nur noch moderat übertakten lässt. Der E6600 lässt sich auf jeden Fall mit Standardkühlung auf 3GHz übertakten und liegt dann weit vor AMD.
"AM2-Optimierter" Speicher ist Marketing-Käse. Wenn, nimm lieber 4x 1GB mit 800MHz, die sind deutlich schneller und genau so "optimal".
Der AM2-Sockel ist alles andere als zukunftssicher, die neuen Prozessoren werden im Sockel AM2+ arbeiten, der nicht kompatibel ist.
Aber der X2 4400+ EE bspw. stellt für 70€ im Low-Budget-Bereich eine wirklich gute Alternative zum C2D dar.
Zitat :
AMD Phenom FX / X4 / X2Bei den Prozessoren für Desktop-Computer mit den Namen AMD Phenom FX, AMD Phenom X4 und AMD Phenom X2 handelt es sich um Quad- und Dual-Core-Prozessoren der K10-Generation.
Der Phenom von AMD ist in einer besonders leistungsfähigen Version als Phenom FX für die "Quad FX"-Plattform vorgesehen. Die Normalausführungen Phenom X4 und X2 eignen sich auch für ältere AM2-Motherboards. Aber nur auf Motherboards mit neuen Chipsätzen und AM2+-Sockel kommen die Fähigkeiten der K10-Prozessor-Generation zur Geltung.
Die Phenom-Prozessoren sieht AMD als Erweiterung der Produktpalette an. Deren Einführung auf die Prozessoren Athlon 64 X2 und Sempron keinen Einfluss hat.
Erst schlau machen...
Offizielle AMD Pressemitteilung
***Edit***
Zu den AM2 optimierten Speicher Chips muß ich bedingt widersprechen. Schließlich ist bei den AM2 CPUs ja der DDRII Controller integriert. Ich kann mir schon vorstellen, daß dieser "optimierte" Ram schneller ist als "normaler" 667er RAM. Allerdings habe ich noch keine Benchmarks gesehen in denen die Leistung der RAM-Riegel bewiesen bzw. widerlegt wird.
Klar drängt sich auch mir der Verdacht auf, daß es eine Marketing-Masche ist. Es klingt jedoch erstmal logisch und beim Speicherdurchsatz ist AMD den Intel-Systemen (unübertaktet) ja haushoch überlegen...
CPU-Charts Speicherdurchsatz
Zitat :
Aber nur auf Motherboards mit neuen Chipsätzen und AM2+-Sockel kommen die Fähigkeiten der K10-Prozessor-Generation zur Geltung.Das macht das ganze wenig sinnvoll.
edit:
Was soll mann den an den Speichermodulen optimieren? Die Frequenz ist bei allen 667er Modulen gleich und die Timings unterscheiden sich ja auch nicht. Die Optimieriung ist vielleicht ein sauber programmmiertes SPD oder sowas, dafür kann man sich aber auch nichts kaufen.
Aber du sagst es ja auch schon selber, der X2 profitiert stark von schnellem Speicher, also würde ich keinesfalls 667er Riegel verbauen, auch wenn da noch so toll "optimiert" draufsteht.
*gg*
1. Wenn du keine HiEnd CPU willst kommst du mit nem AMD bei selbem Preis (ohne OC) wahrscheinlich weiter.
2. AM2 sowie S775 werden vermutlich beide nicht mehr sooooo alt, jedoch bieten beide NOCH erweiterungsmöglichkeiten werden aber sicher irgendwann abgelöst...
Du mußt wissen ob du AMD- oder Intel-Fan bist. Wenn du übertakten willst ist Intel sicher die bessere Wahl...
1. Wenn du keine HiEnd CPU willst kommst du mit nem AMD bei selbem Preis (ohne OC) wahrscheinlich weiter.
2. AM2 sowie S775 werden vermutlich beide nicht mehr sooooo alt, jedoch bieten beide NOCH erweiterungsmöglichkeiten werden aber sicher irgendwann abgelöst...
Du mußt wissen ob du AMD- oder Intel-Fan bist. Wenn du übertakten willst ist Intel sicher die bessere Wahl...
Naja wenn man immer warten würde bis neue Sachen raus kommen kommt ja nie zu irgendetwas. Dann müsste man doch auch wahrscheinlich wieder warten um zu wissen ob der neue Sockel überhaupt den Durchbruch schafft. Aber wenn der 775 doch noch ganz zukunfstsicher ist dann ist man damit doch auch gut bedient.
Aber wenn die Unterschiede doch nur so minimal zwischen den beiden CPUs sind dann werde ich mich doch wahrscheinlich für den Intel E6420 entscheiden. Wenn der 5600+ aber viel besser für Spiele ist dann werde ich natürlich den nehmen.
Welchen würdet ihr denn nehmen?
Aber wenn die Unterschiede doch nur so minimal zwischen den beiden CPUs sind dann werde ich mich doch wahrscheinlich für den Intel E6420 entscheiden. Wenn der 5600+ aber viel besser für Spiele ist dann werde ich natürlich den nehmen.
Welchen würdet ihr denn nehmen?
Dann wirds wahrscheinlich der Intel E6420 sein mit einem Gigabyte GA-965P-DS3 , später dann einer XFX 8800GTS(oder falls in 2-3monaten was besseres raus ist dann eine andere) und 2 GB. Bei dem RAM weiss ich allerdings nicht welchen. Wollte eigentlich einen GSkill 2048er 800Mhz nehmen. Der steht aber nciht in bei den Speichermodulen die kompatibel mit dem board sind.
Heißt das jetzt der wird da gar nicht gehen ? Oder sollte man doch einen anderen nehmen?
Heißt das jetzt der wird da gar nicht gehen ? Oder sollte man doch einen anderen nehmen?
Das heißt in erster Linie nur, daß nicht nur die funktionieren die im Handbuch aufgeführt sind. Ich persönlich gehe davon aus, daß es problemlos laufen würde. Oder sind das diese RAMs die mehr Spannung brauchen? Davon würde ich dann eher abraten. Leider weiß ich gerade nicht ob das auf deine zutrifft.
Nimm besser 2x 1024MB, dann kann der Speicher im Dual-Channel laufen (was zumindest theoretisch die Bandbreite verdoppelt, in der Praxis bleiben 10-20% oder so übrig, aber immerhin).
Am besten 2x 1024MB MDT DDR-2 800 oder sowas, die sind günstig und laufen mit Standardspannung.
Bei der Grafikkarte evtl. darauf achten, das es keine Leadtek wird, die machen ggf. auf Gigabyte-Boards Probleme.
Am besten 2x 1024MB MDT DDR-2 800 oder sowas, die sind günstig und laufen mit Standardspannung.
Bei der Grafikkarte evtl. darauf achten, das es keine Leadtek wird, die machen ggf. auf Gigabyte-Boards Probleme.
Wenn ich dann 2x 1024MB nehmen soll dann werde ich vielleicht wieder Infineon nehmen.
http://www1.hardwareversand.de/6VSKVz47_hb38s/3/article...
Kann man den nehmen?Werd dann 2 nehmen.
Bei dem Gskill wäre es dieser
Spannung haben beide 1,8Volt.
Aber wenn es besser ist 2x 1024 zu nehmen dann mach ich das besser so.
Kann man den nehmen?Werd dann 2 nehmen.
Bei dem Gskill wäre es dieser
Spannung haben beide 1,8Volt.
Aber wenn es besser ist 2x 1024 zu nehmen dann mach ich das besser so.
In der Beschreibung von dem Gskill speicher steht ja:
"Typ des RAMs: DIMM Modul / DDR2-RAM"
Bei anderen KITs steht (z.b. das MDT http://www2.hardwareversand.de/7VWtz2tqP67TIB/3/article... )
Typ des RAMs: 2x DIMM Modul / DDR2-RAM
Ich weiss jetzt nicht ob die das "2x" vergessen haben oder es doch nur ein 2048er ist.
Naja wenn ich dann doch 2x 1024er nehmen soll dann nehm ich warhscheinlich den Infineon solange es nichts dagegen einzuwenden gibt.
"Typ des RAMs: DIMM Modul / DDR2-RAM"
Bei anderen KITs steht (z.b. das MDT http://www2.hardwareversand.de/7VWtz2tqP67TIB/3/article... )
Typ des RAMs: 2x DIMM Modul / DDR2-RAM
Ich weiss jetzt nicht ob die das "2x" vergessen haben oder es doch nur ein 2048er ist.
Naja wenn ich dann doch 2x 1024er nehmen soll dann nehm ich warhscheinlich den Infineon solange es nichts dagegen einzuwenden gibt.
Ne die Infineons natürlich nicht, aber da sind die auch nicht so abgebildet oder? Ich weiß nicht ob Kühlung für RAM so sinnlos ist... Es ist sicher nicht verkehrt, andererseits geben dir Hersteller die auf Kühlung verzichten teilweise auch lebenslange Garantie. Somit ist die Kühlung wahrscheinlich unnötig, aber ich finde sinnlos ist etwas hart ;-)
*sorry 4 haarspalterei*
Wenn hier etwas sinnlos ist das dieser Post wenn ichs mir genau überlege :-D
*sorry 4 haarspalterei*
Wenn hier etwas sinnlos ist das dieser Post wenn ichs mir genau überlege :-D
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- Tech SupportIntel 2500K oder Amd X6 1090T?
- ForenGamer-Pc Intel Core i5-760 für 600€
- Tech SupportVista Umzug von AMD-ASUS-Board auf Intel-i5-Gigabyt-Board
- Tech SupportIntel oder Amd
- Tech SupportWechsel von Intel E6750 auf AMD P X4 965
- Tech SupportAsrock k7vt2 mit amd xp 2000+ CPU
- ForenAllround PC-Zusammenstellung gesucht: Intel oder AMD
- Tech SupportIntel vs AMD + der Rest
- Tech SupportIntel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7300 @ 2 00GHz betriebstemperatur
- Weitere Ressourcen