Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ubuntu Linux bootfähig auf einem USB-Stick installieren

Letzte Antwort: in Linux / Free BSD
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo Marcel,

Die Version hat für mich nicht oberste Priorität. Erst mal soll der USB-Stick das Ubuntu-Linux booten können.

Die Grundidee ist: Nachdem ich sichergestellt habe, dass Ubuntu vom USB-Stick bootet, klatsche ich mir noch ein paar von meinen Lieblingsanwendungen drauf. Somit habe ich dann meine gewohnte Umgebung in der Hosentasche überall dabei.

Jetzt bitte keine Hinweise, dass von USB-Stick alles langsam ist - das weiß ich selber. Mit dieser Tatsache muss ich leben, wenn ich unterwegs bin.

Also Marcel, großer TH-Guru, haste eine Mini-Howto für mich?

Grüssle

Sorry... hat diesmal etwas länger gedauert.

8.10 bringt IMHO schon ein dementsprechendes Programm mit, das eine Installation auf einen USB-Stick durchführt. Ubuntu 8.10 Live-CD booten. Unter System -> Administration -> Create a USB startup disk auswählen und der Assistent erledigt alles weitere.

Ansonsten gibt es noch den Universal Netboot Installer. Das Programm unterstützt laut Homepage auch andere Distris wie openSuSE, Gentoo oder Cent OS.

Was ich selbst ausprobiert habe ist ein Ubuntu 8.04 auf einen USB-Stick anhand dieser Anleitung zu bannen. Hat funktioniert.

Grüße
Marcel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen