Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Druckauftrag in Warteschlange aber Drucker druckt nicht

Letzte Antwort: in Ein- / Ausgabegeräte

Hallo,

wenn ich an einen Netzwerkdrucker einen Druckauftrag schicke, dann schreibt er den zwar in der Warteschlange rein und es steht auch Auftrag wird gedruckt daneben, aber er druckt nicht. Wenn ich jedoch lokal drucke dann funktioniert er ganz normal. Der Drucker ist auf online gestellt und auch aktiv. Kennt jemand dieses Problem und wie kann man das beheben?

Danke

LG

Mike
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wie ist denn der Netzwerk-Drucker angeschlossen? Windows-Netzwerk? Drucker-Server? Netzwerkdrucker oder Druckerfreigabe? etc.... :) 

Schau Dir mal die Druckerwarteschlange am Server an. Wenn sich da ein Dokument eines anderen clients festgefressen hat, kommt es vor, dass dann keiner mehr drucken kann.

Hallo,

der Drucker ist als Netzwerkdrucker konfiguriert.

Kann es denn sein, da der Drucker an dem ich den Auftrag sende nicht als Server konfiguriert ist sondern als normaler PC-Client (Es ist ein Sony Fotodruckautomat) und es daran liegt? Also das der PC an dem der Netzwerkdrucker angeschlossen ist ein Server sein muss also Windows Server 2003?

Zitat :
Schau Dir mal die Druckerwarteschlange am Server an. Wenn sich da ein Dokument eines anderen clients festgefressen hat, kommt es vor, dass dann keiner mehr drucken kann.

Es gibt nur einen einzigen Auftrag in der Warteschlange des 'Servers'

Vielen Dank für weitere Hilfen

LG

Mike

Nein, prinzipiell brauchst Du kein Server-OS dafür. Aber wie ist er denn an dem PC angeschlossen? Per USB oder Parallel? Dann ist er eigentlich kein richtiger Netzwerkdrucker. Dann ist er als lokaler Drucker konfiguriert, den Du über die Windows-Druckerfreigabe nutzt.

Er ist am usb angeschlossen und auch über die Windows-Druckerfreigabe freigegeben. Ich kann ihn ja von einem anderen Client aus sehen und zugreifen. Auftrag wird auch geschickt aber er hängt in der Warteschlange fest. Wenn ich lokal drucken will funktioniert es ja. Das komische ist ich habe es mal geschafft zu drucken und dann ging es nicht mehr. Wie kann das sein?

Theoretisch wenn der Druckauftrag in der Warteschlange hängt heisst es ja das er schon auf dem Server angekommen ist aber nicht an den usb Anschlüss des Druckers weitergeleitet werden kann oder?

Welche Betriebssysteme werden wo verwendet?
Falls der Drucker auf einem XP PC angeschlossen ist und die anderen Rechner aber unter Vista laufen, sind dort die aktuellen Treiber installiert (hatte mal das Problem)?
hast du schon mal versucht, den Drucker an nem anderen PC im Netzwerk zu betreiben?

mfg,
airwalker

auf beiden werden Windows XP verwendet auf dem Server Prof und auf den Client Home.

Vista ist auch keinem drauf.

Zitat :
hast du schon mal versucht, den Drucker an nem anderen PC im Netzwerk zu betreiben?

Das versuche ich mal demnächst.

ich habe genau dasselbe Problem:
drucker: hp laserjet 1020 usb an einem pc mit windows 7.
ich will drucken von mac osx, gutenberg-treiber für hp laserjet 1022 installiert (funktioniert tipptopp, wenn ich den drucker lokal am mac anschliesse).
der druckauftrag wird in der warteschlange angezeigt, der drucker wärmt auch auf, wie wenn er anfangen würde zu drucken, sobald der druckauftrag reinkommt, macht dann aber nicht weiter.

hat da jemand eine idee? vielen dank

Funktioniert die Druckerfreigabe vernünftig?

Kann man von dem PC, an dem der Drucker über die Freigabe angesprochen werden kann (XP-Home), die Einstellungen des Druckers öffnen und einsehen?

Ist der Benutzer des XP-Home-PCs mit der gleichen Kennung und dem gleichen Passwort, unter dem er sich bei XP-Home anmeldet, wenn gedruckt werden soll, auch auf dem XP-Pro-PC, an dem der Drucker angeschlossen und freigegeben ist, angelegt?

Falls nicht, hat der Benutzer auf dem XP-Home-System keinen Zugriff auf den Drucker und kann dementsprechend auch nicht drucken.

Als Alternative könnte man auch den Gastzugriff aktivieren und den Drucker auch für den Benutzer Gast freigeben, dann sollte es auch funktionieren.

Hallo liebe Community, ich habe genau das gleiche Problem.

Der HP LaserJet1020 ist an einem Rechner im Netzwerk installiert und funktioniert dort ohne Probleme, er ist lokal über die Windows Druckerfreigabe freigeben.

Nur das drucken über andere Computer im Netzwerk funktioniert leider nicht. Alle Systeme benutzen Windows XP Pro.

Sämtliche Treiber, Zugangsrechte, Dienste (Spooler) usw. wurden aktiviert, aktualisert und ausprobiert....

Kann mir trotzdem jemand helfen?

Lg Martin

Anonymous sagte:
ich habe das gleiche Problem, obwohl ich lokal drucke

Einfach mal den Windows-Dienst "Druckwarteschlange" neustarten. Hat bei mir geholfen (auf dem Druckserver.. Sollte aber auch ganz normal auch auf dem lokalen Computer funktionieren.)

Am Besten mal den Selbsttest ausführen wenn dann auch nichts zu Papier kommt liegt es am Drucker!
Was du noch probieren kannst:

Start --> Systemsteuerung --> Geräte und Drucker/"gesuchter Drucker"/Druckereigenschaften (rechte Maustaste)/Erweitert

Den Haken bei:
"Über Spooler drucken, um Druckaufträge schneller abzuschließen" und ganz wichtig "sofort drucken"
und nicht! "Drucken nachdem letzte Seite gespoolt wurde".

Und dann teste den Spaß mal :;)
doll-by-doll hat den Thread editiert
Higgi33@guest

Hallo auch

Ich habe die Lösung für das Problem gefunden :-))
Hatte auch immer wieder Probleme beim Drucken von Vista Clients auf freigegebenen Druckern auf
XP - Rechnern. Druckauftrag kommt in der Warteschlenge an und wird nicht verarbeitet .
Einfach auf dem Rechner der Spoolt unter Drucker-Eigenschaften-Anschlüsse , die Bidirektionale
Kommunikation abschalten.
Dann funzt es !!!

pcmike sagte:
Hallo,

wenn ich an einen Netzwerkdrucker einen Druckauftrag schicke, dann schreibt er den zwar in der Warteschlange rein und es steht auch Auftrag wird gedruckt daneben, aber er druckt nicht. Wenn ich jedoch lokal drucke dann funktioniert er ganz normal. Der Drucker ist auf online gestellt und auch aktiv. Kennt jemand dieses Problem und wie kann man das beheben?

Danke

LG

Mike

reinhartschmidt@guest

Hallo,
unser großer Dank geht an Higgi33!
Unglaublich, das ist wirklich die Lösung. (Wir hatten die gleichen Druckprobleme zwischen 2 XP-Rechnern und einem USB-Drucker LJ1022. Die Druckaufträge aus dem Netz "verstopften" immer die Druckerwarteschlange, waren angeblich im Druck, aber nichts passierte. Wir haben viel getan und waren schon völlig entnervt, und plötzlich funktioniert es nach Abschalten der "bidirektionalen Unterstützung".) Muss mal nachschauen, was das eigentlich bedeutet.
reinhartschmidt

827230,28,56238 sagte:
Hallo auch
Ich habe die Lösung für das Problem gefunden :-))
Hatte auch immer wieder Probleme beim Drucken von Vista Clients auf freigegebenen Druckern auf XP - Rechnern. Druckauftrag kommt in der Warteschlenge an und wird nicht verarbeitet .
Einfach auf dem Rechner der Spoolt unter Drucker-Eigenschaften-Anschlüsse , die Bidirektionale Kommunikation abschalten.
Dann funzt es !!!

Hansifreddi@guest

Hallo,
ich heiße Marc und habe dasselbe Problem, und bin Win 7 user.
Bei diesem Problem ist mir aufgefallen, daß das Problem erst dann auftritt, wenn der Drucker zuerst eingeschaltet wurde.
Startet man zuerst den Rechner und danach erst den Drucker funktioniert auch der Ausdruck.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen