Auf die schnelle: In OpenSUSE im Yast gibt es meines Wissens nach einen Tool um die Samba zu konfigurieren.
Sehr übersichtlich und klar gebaut.
Grafisch geht es sonst noch mit Webmin, und natürlich mit Swat. der mit Samba mitgeliefert wird.
Ich hab' Samba bis jetzt mit jeder x beliebigen Anleitung ans Fliegen bekommen. Allerdings sollte die Anleitung aktuell sein. Denn die Konfigurationsfeatures haben sich mehrfach geändert.
ja danke erstmal
Bei samba hab ich eifach das Problem das in den anleitungen immer etwas gesagt wird von (datei ändern von samba) und das verstehe ich nicht...
Auch nicht wenn ich in YAST auf STARTE SAMBA klicke öffnet sich samba ...und dann...hmm keine ahnung da sind sachen zum einstellen nur keine ahnung wie xD
Dieses Thema wurde von der Sektion Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit zur Sektion Alternative Betriebssysteme & Open Source durch Mbinder verschoben
Nur mein Problem Habe Probleme mit Linux also Open suse ......Begreif es nicht ganz
Hab mir das WEBMIN mal angeschaut.....was ist einfacher WEBMIN oder SWAT??
Und hast du ne anleitung für mich die gut und verständlich ist??
Danke
Ich halte zwar nix von Opensuse, aber über Yast hast ein Fileserver über Samba in 15 min fertig inkl smbusr.
Du musst halt nur mal lesen was du anklickst.
Ich halte zwar nix von Opensuse, aber über Yast hast ein Fileserver über Samba in 15 min fertig inkl smbusr.
Du musst halt nur mal lesen was du anklickst.
kannst mir vl. helfen? vl. über msn oder skype?
Oder kannst mir mal hier schreiben was ich machen muss hab echt keinen schimmer will doch nur den server zum laufen bekommen