Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Linux Server mit Samba Probleme

Letzte Antwort: in Linux / Free BSD

Hallo

Also ich hatte mit nem Kumpel die idee nen kleine Fileserver Aufzubauen da wir die Komponeten alle hatten....

So Linux Draufgemacht ( Open SuSE 11.0)

Dann haben wir uns bei google erkundigt und sind auf das Programm SAMBA gestossen...

Also über YAST mal Installiert......so dann haben wir bei google mal nachgeschaut wegen der Konfugierung des Servers bzw. von SAMBA

Es gibt massen anleitungen nur es klappt garnix....

1. Problem die anleitungen stimmen nicht überein mit meiner CONFIG. Datei von SAMBA

2. Problem wenn ich die CONFIG. Datei Bearbeiten will und dann speichern kommt die meldung DAS ICH NICHT DAS RECHT HÄTTE DIE DATEI ZU ÄNDERN

Das selbe wenn ich in der Console der Server starten will......Kommt auch die Meldung das ich keine Berechtigung habe.....

Hat jemand mal ne Step by Step anleitung??

Danke
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Auf die schnelle: In OpenSUSE im Yast gibt es meines Wissens nach einen Tool um die Samba zu konfigurieren.
Sehr übersichtlich und klar gebaut.
Grafisch geht es sonst noch mit Webmin, und natürlich mit Swat. der mit Samba mitgeliefert wird.

Vollzitat der vorangegangenen Nachricht entfernt.

danke für die antwort

Nur mein Problem Habe Probleme mit Linux also Open suse ......Begreif es nicht ganz

Hab mir das WEBMIN mal angeschaut.....was ist einfacher WEBMIN oder SWAT??

Und hast du ne anleitung für mich die gut und verständlich ist??

Danke

Ich hab' Samba bis jetzt mit jeder x beliebigen Anleitung ans Fliegen bekommen. Allerdings sollte die Anleitung aktuell sein. Denn die Konfigurationsfeatures haben sich mehrfach geändert.

Ansonsten - für genau Deinen Zweck eigentlich gemacht:
http://www.openfiler.com/
Oder auch FreeBSD basiert
http://www.freenas.org/

Vorteil: Einfacher zu konfigurieren
Nachteil: Kannst nix anderes drauf installieren (z.B. Downloadclient)

ja danke erstmal
Bei samba hab ich eifach das Problem das in den anleitungen immer etwas gesagt wird von (datei ändern von samba) und das verstehe ich nicht...
Auch nicht wenn ich in YAST auf STARTE SAMBA klicke öffnet sich samba ...und dann...hmm keine ahnung da sind sachen zum einstellen nur keine ahnung wie xD

An dieser stelle mal bin ein Server Noob....

Das Thema ist hier besser aufgehoben.

Dieses Thema wurde von der Sektion Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit zur Sektion Alternative Betriebssysteme & Open Source durch Mbinder verschoben

michimi2007 sagte:

danke für die antwort

Nur mein Problem Habe Probleme mit Linux also Open suse ......Begreif es nicht ganz

Hab mir das WEBMIN mal angeschaut.....was ist einfacher WEBMIN oder SWAT??

Und hast du ne anleitung für mich die gut und verständlich ist??

Danke

Ich halte zwar nix von Opensuse, aber über Yast hast ein Fileserver über Samba in 15 min fertig inkl smbusr.
Du musst halt nur mal lesen was du anklickst.

kaan sagte:
Ich halte zwar nix von Opensuse, aber über Yast hast ein Fileserver über Samba in 15 min fertig inkl smbusr.
Du musst halt nur mal lesen was du anklickst.

kannst mir vl. helfen? vl. über msn oder skype?
Oder kannst mir mal hier schreiben was ich machen muss hab echt keinen schimmer will doch nur den server zum laufen bekommen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen