Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Druckervergleich

Letzte Antwort: in Ein- / Ausgabegeräte
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

greatest sagte:
tintenstrahler ist für mich persönlich so selbstverständlich, daß ich vergessen hatte es zu schreiben ... ;) 

Komisch. Bei mir ist's genau andersrum: Laserdrucker soooo selbstverständlich ...

5000 Seiten bedruckt kosten inkl. Laserdrucker ca. EUR 250,- (klick). Das gleiche inkl. Tintenstrahldrucker kostet ca. EUR 800-1000 (klick).

Die Frage was günstig ist, stellt sich für mich überhaupt nicht. Natürlich will auch ich mal ein Farbbild haben. Allerdings will ich da auch Qualität und nicht irgend'einen sonnenverblichenen Schmierausdruck. Für einen Bruchteil der Kosten eines Tintenpisserausdrucks bestell' ich das online z.B. bei www.dm-digifoto.de. Oder renn' in 'einen dm und kann's auch sofort mitnehmen (neuerdings).

Kosten für Druckerreiniger (klick) beim "verklebten" Tintenpisser schon gar nicht eingerechnet. Manchmal ist's mit dem Reinigen auch nicht getan, dann wird der nächste Tintenpisser gekauft.

Also n guter Farblaserdrucker kostet atm so ca 200 €..
Druckt eigentlich ganz okay, aber die Patronen kostet eine halt 60€.. wobei, ist halt Laser eine, bis die mal "leer" sind.. das dauert.

PS Tintenpisser sind schrott.. 100 Seiten gedruckt Tine leer..

Levi88 sagte:
Also n guter Farblaserdrucker kostet atm so ca 200 €..

Und man sollte noch dazu sagen, dass ein Farblaser im Vergleich zum Tintenpisser NICHT für Fotos geeignet ist. Für Logos (z.B. Briefkopf etc.) ist ein Farblaser hervorragend, aber NICHT für Fotos.

Also bei dem hier funktioniert das wunderbar..
sieht genausoaus wie beim Tinenpisser x.O xD..
oder ich stör mich da net so drann, kA ;)  kann auch sein.
Bei mir sind nur die Ohren empfindlich net die Augen XD.

3n1gm4 sagte:
auch falsch 7oby^^ wenn du mit einem laser fotos ausdrucken willst musst du nur ein bisschem tiefer in die tasche greifen ;) 

Soso, ich würd' sagen, dass liegt daran wie geschult das Auge ist. Das fängt schon beim Papier an, das beim Tintenpisser besser ist.

Ich druck' auf Xerox Farblasern. Gibt's noch was teureres? Und das teilweise mit Spezialpapier (eine Seite glossy). Für Powerpoint und ein paar Flyer reicht das. Für Fotos - naja. Deshalb in meinen Augen die Reihenfolge (aufsteigende Quali):

. Laserdrucker
. Tintenstrahldrucker / Thermosublimationsdrucker
. Fotoentwicklungsmaschine (Agfa, Kodak)

10x15 kostet bei dm direkt zum mitnehmen 35 c (Mengenrabatt 29 c). Das was da rauskommt, kriegst weder von der Qualität noch vom Preis hin. Mit Bearbeitungsgebühr geht's sogar für Standardpapier 9c und Premiumpapier 16c.

7oby sagte:
Komisch. Bei mir ist's genau andersrum: Laserdrucker soooo selbstverständlich ...

5000 Seiten bedruckt kosten inkl. Laserdrucker ca. EUR 250,- (klick). Das gleiche inkl. Tintenstrahldrucker kostet ca. EUR 800-1000 (klick).

Äpfel schmecken ja auch besser als Birnen :o  Leider sind die Chip-Kostenvergleiche nicht wirklich brauchbar, da die Druckerklassen unterschiedlich getestet wurden. Bei den Tintenspritzern ist das Papier (Spezialpapier!) ein wesentlicher Kostentreiber, auch sind die Farbseiten voll bedruckt worden. Bei den Farblasern hingegen, wenn ich mich richtig erinnere, nur 5% Farbanteil.

Die c't hatte mal einen Artikel, in dem ein Canon Tintendrucker gegen eine Riege Farblaser angetreten ist. Sehr lesenswert. Auch Druckerchannel.de vergleicht mit identischen Vorgaben.

naja ich hab hier jeden tag mit einen "kleinem" Farblaserdrucksystem zutun und ich muss sagen mit nem Tintenpisser würdest du NIE diese Qualität hinbekommen

dazu gesagt sei, das dieses System hier scheiße teuer ist (für privat mehr als nur sinnfrei) und das es auch sehr stark auf das verwendete papier ankommt

mfg Eni

3n1gm4 sagte:
naja ich hab hier jeden tag mit einen "kleinem" Farblaserdrucksystem zutun und ich muss sagen mit nem Tintenpisser würdest du NIE diese Qualität hinbekommen

dazu gesagt sei, das dieses System hier scheiße teuer ist (für privat mehr als nur sinnfrei) und das es auch sehr stark auf das verwendete papier ankommt

mfg Eni

Moin,

falls Du mich meinst: Da sind wir einer Meinung. Im professionellen Umfeld spielt ja meist auch die Druckgeschwindigkeit eine wichtigere Rolle als bei Privat. Mir ging es nur darum, daß der Kostenvergleich der Chip einfach nicht zu gebrauchen ist, um verschiedene Drucksysteme miteinander zu vergleichen - was aber gerne übersehen wird.

Grüße,
AR

Zum Thema Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker: Es kommt grundsätzlich darauf an, was man druckt.

Pro Laserdrucker:
- Meist schneller als Tintenstrahldrucker
- Kleinere Druckkosten.
- Der lasertoner besteht aus Pulver, welches nicht austrocknen kann.

Wenn man Fotos ausdruckt ist die Qualität des Tintenstrahldruckers eigentlich die Beste!

Ich besitze einen Laserdrucker, bin total zufrieden. Fotos bestelle ich mir über das Internet (Über Artido).

Kosten sind sehr gering. Siehe z.b.

- http://www.pixum.de/
- http://www.ihrplatz.de/Foto_home.htm
- http://www.fotoservice-online.net/ und und und ...

Bei den Geschwindigkeits-Angaben von Laserdruckern sollten man beachten, dass diese nur begrenzt aussagekräftig sind.

Die Druck-Geschwindigkeit wird angegeben in den maximal bedruckbaren Seiten in der Minute. Diese Angabe bezieht sich jedoch auf eine fünf prozentige Deckung des Papiers und auf den Entwurfsmodus. Dieser ist natürlich schneller (geringere Qualität).
Slaguvio22 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen: